HILFE !!! Röhren Pre Amp!

  • Ersteller danman12
  • Erstellt am
Seh ich auch so - wir sind nicht hier um Politik zu machen.

Schau - einen Preamp so zu verkabeln, dass du nicht ständig umstecken musst ist nur dann sinnvoll wenn du ein ganzes Rack davon hast. Dann kannst du in eine SSL AlphaLink Lösung investieren. Aber da gehts um mehr als 1000 Euro. Billiger wirds nur schwer weil du ja mit ganz niederpegeligen Signale arbeitest --> teure Bauteile und schwierige Entwicklung.

Was Röhrenpreamps angeht - probiers mal mit Plugins. Röhrenpreams sind wie Ari richtig andeutet eine Einbahnstraße - oft macht man damit mehr kaputt als man verschönert. Schöner wäre eine Lösung mit Option aufs originalsignal (ich hab dafür gerne den SSL Alphalink mit dem SPL Vitalizer).

Also die Konkrete Antwort auf deine Frage: NEIN es gibt diese Möglichkeit nicht mit der Studiolive. Aber du kannst über andere Wege zu deinem Ziel gelangen (Plugins, Outboard in Form von Kompressoren od. was von SPL übern Auxweg).

An die Gemeinschaft - gibt es ein Mischpult was eine Niedersignalmatrix hat bzw dafür ausgelegt ist? Die Frage klingt nämlich spannend - ich steck hier auch jedesmal rum wie ein Funker im 2. Weltkrieg. Warum hat die früher noch niemand gestellt?

Jah und irgendwo hab ich im Überfliegen gesehen warum Röhren eingesetzt werden:
Also in Gitarrentops und so - überall wos kratzig klingen muss ists ja klar.
Alles andere ist schon sehr fraglich - auch da muss ich Ari recht geben - so wirklich warm wird der Sound auch nicht - da kann man mit einem guten EQ schon Welten mehr bewegen. Da ist schon sehr viel bla bla da hinter - leider :(
 
digital_dominion schrieb:
"Ein echter Röhrenpreamp hat eine Schaltung, die aus mehreren Röhren aufgebaut ist."

Ja? Zeig mal.


Und der Unterschied zwischen Verzerrungen und Obertönen?

Zeigen kann ich keinen, da ich keinen habe. Aber vielleicht hilft Dir dieser Text von der Avalon-Website: "A: The Vt-737sp is a vacuum tube preamp (uses four dual triode tubes) and includes an opto-compressor and equalizer."

Der Unterschied zwischen Verzerrungen und Obertönen ist der Klang. Obertöne sind in jedem Musikalischen Instrumententon enthalten (ausser dem Sinus).
Eine Verzerrung (auch wenn sie gewünscht ist) verändert den Klang doch sehr nachhaltig - ob Röhre oder Transistor.

Clemens
 
Hier kann ich eigentlich nur einen kurzen Input geben, ob das Sinn macht oder nicht: mir gefallen solche Spielereien, tue ich auch aus dem Grund, um sterile Sounds zu kaputtisieren und das funktioniert je nach Gerät ganz gut, weil man allerhand an Verzerrung generieren kann, ohne das es eben die hässliche digitale ist.

Ob das jetzt Röhre sein muss oder einfach eine überfahrene Transe (lol.. nein so ist das nicht gemeint) sei dahin gestellt. Mir gefällts besonders, den billigen, eher schwachbrüstigen TC02 Preamp zu überfahren, danach gleich in den Alesis 3630 kompressor. Alles günstig zu haben und für ein paar Experimente nett.

Sowas kann unter Umständen den gewünschten sound bringen, ist aber alles andere als ein Garant und ersetzt keines Falls "normale" Mixing-Skills. Aber ich meine bei dir heraus zu lesen, dass du deinen gegebenen Mitteln einfach noch ne Option drauf setzten willst.

Wenns nicht geklappt hat - Lehrgeld :D
 
Nur noch mal zwei sachen...

1. Schade das auch hier so ein Rauer Ton herrscht......
2. Wenn ich mich so rück entsinne habe ich sicher schon ein paar große Scheine ausgegeben die ich im nachhineien für etwas Anderes / Besseres ( subjekttiv ) ausgeben würde.
Aber genau daraus habe ich auch viel gelernt.......
Ich kann mich auch daran entsinnen als ich einen SPL GoldMike gekauft habe.
Dingen angeschlossen, Mikro ran und?.... naja... so den Unterschied gabs dann auch nicht.
Das wiederum hat mich gerade zu der Erkenntnis gebracht das es auch andere Dinge geben muss die verändert werden müssen.

Ach so.... den SPL besitz ich immernoch und bin auch froh drüber.



P.S.
Wenn man nach meiner Meinung Fragt wie ich einen Sound verbessern würde dann ist das mein Rat.

1. Gute Abhöre
2. ( wichtiger ) gute Abhörakustik
3. Dann erst Mikrofone und Preamps ( aber wichtiger ist halt das man hört was man zusammenmischt,

so die Herren
Fröhliches weiter diskutieren....
ich geh jetzt mit meiner Freundin Ruderboot fahren :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben