Röhre vor Preamp schalten?

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Mir ist das Beispiel von "Busy" dem bekannten Masteringengineer im Kopf geblieben. Der hat das Album von Curse mit einem billigen/günstigen T-Bone und einem Avalon (bin mir nicht ganz sicher) aufgenommen, weil das Mic zu seiner Stimme passte.

Kann man gleich sagen, weil es 200€ kostet das es sch***** ist?
 
Bounce21 schrieb in #21: Kann man gleich sagen, weil es 200€ kostet das es sch***** ist?

Wenn ein Mic zur Stimme passt, warum auch nicht. Und es gibt schon ein paar Mikros, die in dem Preisbereich nicht schlecht sind, wie z.B. Oktava MK219/319, Rode NT3, AT2020,... aber da tummelt sich eben auch sehr viel Schrott.
 
Ich würde von einem billigen Röhrenmikro auch keine Wunder erwarten!
 
Wunder darf man, wie man sieht, auch nicht von einem Mikro im 4- Stelligen Preisbereich erwarten.
Genausowenig man sich irgendetwas von einer Glühbirne erwarten kann, die man noch nicht einmal sehen kann. Fakt ist, Du hast 10 M Kabel, ein Speiseteil und nochmal Kabel. Und dieses Mikro könnte mit der ganz normalen Technik ggf. auch besser klingen und nur ein Bruchteil dessen kosten.

Ganz einfach, probiere das Mikro selber aus und wenn es passt, dann ist es gut und wenn nicht --> zurück damit. Also nur weil ein Mikro billig ist, heisst das nicht, dass es schlecht sein muss. Es gibt auch Mikros für < 100 Euro die RICHTIG toll sein können je nach Stimme oder Anwendungsgebiet halt. Natürlich gibt es in diesen Preisbereichen auch sehr viel schlechten China- Schrott.

Übrigens hab´ ich hier ein paar mal gelesen, dass viele der Annahme sind, dass mehr (!) Kompression (Was heisst das überhaupt ? Mehr Gain Reduction, kürzere Attack Zeiten, höhere Ratio, niedriger Threshhold, wtf ?) und sogar Limiter punchiger macht und so. Zuviel ist zu viel und falsch ist falsch und unpassend ist unpassend. Die richtige Kompressor Einstellung unterstützt eine gute Performance, weil sie den Klang passend zum Song formt. Die falsche macht sie kaputt. Punsh kommt daher, dass ein Signal an der richtigen Stelle auch noch den nötigen Platz hat, um sich frei entfalten zu können. Das kommt i.d.R. daher, dass die Performance besonders gut und ausgeglichen ist. Und dass man Kompression gezielt einsetzt. Dazu gehört, dass man eben nicht zu schnell und zu hart begrenzen darf. Was ist ein richtig kräftiger Faustschlag, wenn er erst durch einen dicken Sack voll Watte auf den Gegner trifft ? D.h. Limiter oder Kompressoren mit niedrigen Attack- Zeiten sind i.d.R. Killer und das Gegenteil von Punsh.
 
Ein schöner Beitrag von Dir :).

Wie du weisst, produziere ich überwiegend Rap. Ich orientiere mich an bekannten Produktionen, die meines erachtens gut klingen. Diese sind meistens und so wie ich es raushören kann sehr stark komprimiert. Als ich angefangen habe mit dem mixen und die "Faustregel" von -17db bei Vocals (stand halt irgendwo) Threshold gelesen hatte war ich iwie nie zufrieden mit den Vocals. Mittlerweile habe ich eine Gainreduction von fast -12db und der Sound klingt für mich besser. Natürlich eine etwas höheren Attack und Release im mittleren Bereich. Wie gesagt, bin zufrieden aber irgendwas fehlt. Kennt ihr sicher auch alle iwie...
 
Mir ist das Beispiel von "Busy" dem bekannten Masteringengineer im Kopf geblieben. Der hat das Album von Curse mit einem billigen/günstigen T-Bone und einem Avalon (bin mir nicht ganz sicher) aufgenommen, weil das Mic zu seiner Stimme passte.

Kann man gleich sagen, weil es 200€ kostet das es sch***** ist?

Ich empfehle auch gern immerwieder das mc520 von Recordingtools auf Ebay, was mir aufgefallen ist die starke "wens nicht teuer ist dann kann es ja nur scheisse sein" Mentalität oder eher Vorurteil
ich sage dir probieren geht über studieren
cheers
 
Mir ist das Beispiel von "Busy" dem bekannten Masteringengineer im Kopf geblieben. Der hat das Album von Curse mit einem billigen/günstigen T-Bone und einem Avalon (bin mir nicht ganz sicher) aufgenommen, weil das Mic zu seiner Stimme passte.

Aber nicht das Album "Freiheit"? Weil da finde ich die Vocals echt grausam.. Erinnere mich aber, ich hätte zu diesem mal was von UA und U47 gelesen.. was ich aber bezüglich der grausamen Vocals irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann :D
 
@ C1GART

Ich empfehle auch gern immerwieder das mc520 von Recordingtools auf Ebay,
AFAIK bist Du da auch der Einzige, nicht wahr? ;)
 
Stell doch am besten mal eine Hörprobe roh und eine abgemischte hoch. Dann kann man vielleicht hören, wo das Problem liegt (beim Rapper, beim Mikro, beim Raum, beim Mix). Ansonsten sind das alles nur Empfehlungen ins Blaue hinein.


Doofe frage, aber ist mein erstes Röhrenmic. In dem Koffer ist ja noch eine Box über die das Mikro angeschlossen werden soll. Von der kann ich doch problemlos in mein Preamp gehen oder?

Ja. Aber bitte die Phantomspeisung auslassen.
 
Haaaaalt STOPPPP würde jetzt ein bekannter Typ von Frauentausch sagen!

Kompression ist dann immer genau richtig eingestellt wenn sie im Mix gut klingt, sehr oft habe ich teilweise auf Vocals eine Gainreduktion von 12-15db. Sooo aber es man einen sehr dicht arangierten Mix hat wo die Vocals sich eben troz dieser recht harten Kompression immernoch nicht durchsetzt das wird der Kompressor eben noch härter angefahren bis es eben nach vorne kommt!

Was dazu noch extrem wichtig ist das man das passende Mikro verwendet, gerne Testen wir hier 4-5 verschiedene Mikros bis sie eben zum Künstler passen.

Dann sollte man eben den Eq auch nicht unbeachtet lassen, gerne hebe ich mal bei 2k gut 2-3db an um den Künstler eben in den Mitten noch etwas zu puschen!

Zu Brauner Mikrofonen sag ich jetzt mal besser nix, ich habe mich ja in der vergangenheit schon sehr deutlich zu dieser Firma geäußert. Und wir haben von dennen Mikros verwendet die mehr als das doppelte als das Phantom kosten. Brauner ist und bleibt einfach ein Pop Baladen Mikro. In dichten Mixen hat soeine Firma NIXXX zu suchen.

@Entone warum aus lassen? Brauner zb kann man auch mit speisung betreiben !
 
thema tiefenauflösung: sry, tippfehler, meinte tiefenstaffelung.
und genau daran fehlt es den wandlern.
wie lässt sich tiefenstaffelung bei wandlern in einer physikalischen größe messen?
impulstreue und frequency response?
evtl würden dich nicht soviele "anmachen" wenn du auch die richtigen fachbegriffe anwendest und nicht mit der unbeliebten weihrauchsprache redest..

also erstmal gibts tiefenstaffelung nur in einem zusammenhang
tiefenstaffelung braucht mehrere signale um eine staffelung zu sein und kein einziges gewandeltes signal

wenn die m-audio wandler besonderst stark die transienten verfleift und somit weniger impulsstreu ist und die neutralität in den höheren lagen etwas abgeschwächt ist, dann kann ich mir gut vorstellen das ein signal "in der tiefenstaffelung DES MIXES" nach hinten rutschen könnte"
das liegt aber dann auch am mix

und jetzt komm mir nicht und sage "jaa genau das ist es - die wandler des m-audio kistchens sind so nicht linear, daß sie tatsächlich die stimme so dump macht, daß sie nach hinten wandert in einem mix"

http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/m-audio-audiophile192.html
und hier ein test mit RMAA was eine FR von +-0.05db ausmacht - das kann niemals solche auswirkungen haben, daß dies eine vocal performance versaut geschweige denn nicht mehr mit einem EQ ausgebügelt werden kann.
 
Jetzt habe ich mir die Soundbeispiele angehört. Klingt ja grausam.

In der Tat. Die haben garantiert einen Fehler gemacht, "Männlich 2" sackt ja extrem ab, das ist doch von der falschen Seite besungen. Die anderen Files klingen nämlich gut!

Schöner Tontechniker ist das... "unter professionellen Bedingungen.." seeehr professionell :)
 
Also klingt es doch nicht so aa? :D

Gut, danke für die fixe Antwort.
 
@Entone warum aus lassen? Brauner zb kann man auch mit speisung betreiben !

Zum einen ist Phantomspeisung überflüssig, denn das Röhrenmikro kriegt seinen Strom ja aus dem Speiseteil. Und zum anderen weiß man nie, ob sich das Speiseteil nicht verabschiedet. Bei Brauner mag das funktionieren (ich hab kein Brauner Röhrenmikro), einige Hersteller schreiben aber explizit in die Bedienungsanleitung rein, dass man keine externe Phantomspeisung zuführen soll, um Defekte zu vermeiden. Er will sich ja evtl. das Fame kaufen. Wie es da ist: k.A.
 
n der Tat. Die haben garantiert einen Fehler gemacht, "Männlich 2" sackt ja extrem ab, das ist doch von der falschen Seite besungen. Die anderen Files klingen nämlich gut!

Schöner Tontechniker ist das... "unter professionellen Bedingungen.." seeehr professionell Lächeln

na da ja die ersten Aufnahjmen werden nah aufgenomemn sein und bei der Stimme 2 ist ein abstand von 10 cm....ich würde sagen da fliessen ind en Aufnahmen ein nicht sonderlich guter Raum mit ein oder so....
 
Bounce21 schrieb in #34: Also klingt es doch nicht so aa? :D

Das MK319 ist auf der dunkleren Seite der eher faerbenden Mikros, d.h. allein klingt es vor allem im Vergleich mit Mikrofonen die hoehengehypt sind erstmal etwas muffig. Passt die Stimme zum Mikrofon laesst sich das Signal nach meiner Erfahrung aber sehr gut und mit wenig Aufwand im Mix platzieren...
 
Mikrofonen die hoehengehypt sind erstmal etwas muffig

Dann wär es ja der Perfekte Gegensatz zum Brauner, dass ja schon etwas "höhengehyped" ist.
 
Haaaaalt STOPPPP würde jetzt ein bekannter Typ von Frauentausch sagen!

:D

103615_bitte_rechts_ranfahren.jpg
 
brauner miks (die ganz teuren ab 3k€ kenne ich eher nicht) klingen für mich weich in den mitten & gehyped den höhen. durchsetzungsstark finde ich sie nicht unbedingt.
das mk319 kann zunächst mal etwas hohl klingen, lässt sich aber gut formen & die höhen klingen zwar zurückgenommen, aber recht edel.
wenns unbedingt röhre sein soll, finde ich das m-audio sputnik ganz nett. ansonsten klingt das was du beschreibst eher danach, als ob du etwas ala tlm49 brauchst. wenn du gesang eh per EQ formst, wäre das SE2200 auch einen test wert, da es saugünstig für das gebotene ist:
https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonierung/153938/Post_1598993.html

deine soundkarte & den preamp würde ich auch lieber gegen ein solides interface tauschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben