Rode NTK oder lieber Neumann

  • Ersteller DanielSan
  • Erstellt am
DanielSan

DanielSan

Registriert
02.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo Hallo,
ich möchte mir ein gutes Gesangsmicro holen.
Ich stehe auf einen guten Röhrensound. Im Laden habe ich das Rode NTK angetestet und fand es sehr schön. Leider hatten die keine Neumann Mikros, so habe ich keinen Vergleich.

Die Neumann-Dinger sind teurer.

Was soll ich machen, noch ein bißchen sparen oder kriege ich mit dem RODE auch einen
schönen Sound hin.

Wenn ich mir das Rode gönne, kann ich mir ja noch den TB 202 leisten.
Was würdet Ihr mir raten?


Gruß DANIELSAN
 
Hallo,

und an was würdest du ein Neumann betreiben?

So long...
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Sondcraft M8 zugelegt mit [g=76]Phantomspeisung[/g]
 
kann man nie so pauschal sagen welches besser ist ,ich würd beide mikros miteinander vergleichen wenns irgendwie möglich ist.

tip:beim grossen t geht das ganz gut...:)
 
was ist denn "schöner sound"? :)
nen "schönen sound" bekommst auch mit studio projects hin. ich hab n Rode NTK verglichen mit meinem C1 und habe im shop keinen grossen qualitätsunterschied feststellen können. also das NTK klang jetz durch nen 150 euro Preamp nicht wirklich hochwertiger als das C1 will ich damit sagen - und die zischlaute waren genauso eklig. und wenn du dir schon n mikro in der 400-800 euro klasse kaufen willst, dann solltest du auch nen "amtlichen preamp" bedenken, denn einen TB202 in ehren - ich würde ihn für so ein mikro nicht mehr nehmen. (hab derzeit nen TB101 hier und jage da versch. mikros aus untersch. preisklassen durch, tb202 is ja das selbe nur in doppelter ausführung) nene, da muss (meiner meinung nach) schon was "amtlicheres" her, wenns ein amtliches mikro ist. also kein 100-150 euro basis-homerecording-preamp. wie nannte es frankye so schön? das wäre sonst "mit perlen vor die säu" :)
 
irgendwie hab ich das gefühl du hast zuviel geld und keine ahnung.. wäre das möglich??

neumänner sind überteuert.. wenns unbedingt eins sein soll,dann bitte mit richtigem micpreamp.. dann müsstest du uns noch sagen, was du für vocals aufnehmen willst.. und welches neumann du meinst..
 
Ich gebe zu, dass ich vom aufnehmen, was die die Technik angeht noch nicht soviel
plan habe aber das wird schon.
 
Auf die Tipps an der Gitarre bin ich gespannt. Aber falls das provozierend sein sollte. Du kennst unseren tagwohl nicht :D

Naja jedenfalls würde ich dir raten zum grossen T zu fahren oder dort was zu bestellen und dann kannst das was dir nicht gefällt zurückschicken. Ein Neumann durch nen TB 202 würde ich trotzdem nicht machen. Dazu dann schon lieber ein GoldMike oder so :)
 
DanielSan schrieb:
Ich gebe zu, dass ich vom aufnehmen, was die die Technik angeht noch nicht soviel
plan habe aber das wird schon.

Dafür kannst Du Dir sicherlich ein paar Tipps von mir fürs spielen mit der Gitarre
holen.
Also wie spielt man richtig schön über eine II V I Verbindung
( II V I ) , hast Du vielleicht aus dem Metallkram noch nicht gehört was.

auch wenn ich selbst tagwohls ton manchmal für etwas zu forsch halte, hätte ich zwei gutgemeinte tipps für dich:

a)feuer mit feuer zu bekämpfen ist nicht immer eine gute idee, vor allem dann nicht, wenn man dabei riskiert, sein haus abzufackeln. soll heißen: wenn du hier tipps haben willst, beleidige die leute hier nicht.

b)und falls du dich doch nicht zurückhalten kannst, dann hol wenigstens den flammenwerfer raus, anstatt mit streichhölzern zu spielen. mit deiner ihihvauih bemerkung hast du eigentlich nur gezeigt, dass du vom gitarrespielen nicht viel mehr ahnung als vom recording hast.

und weil ich nett bin, schieb ich noch die konstruktive, ernsthaft gut gemeinte frage hinterher: wenn dir der sound vom rode gefällt, wieso liebäugelst du dann mit neumännern, die du noch nicht gehört hast?
 
Hi Danielson

Vielleicht kannst Du ja mit diesem Mikro was anfangen - http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=360

Guter Röhrensound und erschwinglich - allerdings muß ich meinen Vorrednern uneingeschränkt Recht geben:

Es muß in der gesamten Signalkette alles stimmen und auch die Benutzer des Equipements müssen damit umgehen können (Techniker sowie Musiker), damit die Qualität desselben auch hörbar wird!

liebste Grüße

Mattes
 
Das M8 hat nicht die schlechtesten Preamps drinnen. Wenn ich mich richtig erinnere sind es die gleichen wie im Spirit Folio. So muss nicht unbedingt ein neuer Preamp her.
Wenn es schon Neumannklasse sein soll, dann würde ich zur Zeit das Brauner Phantom Anniversary Edition vorziehen. Liegt aber etwas außerhalb der Preisklasse.
 
du musst bedenken wenn du dir ein so teueres mic kaufst brauchst du auch einen guten preamp und eine gute [g=76]phantomspeisung[/g] die auch in etwa in der preisklasse liegen, sonst kannst du die qualität des mikros nicht ausschöpfen! klar neumann hat einen namen und ist fast in jedem großen studio zu hause, weil viele den klang mögen, aber das rode ist auch sehr gut!
aber bitte bedenke beim kauf: hinter einem guten mikro (ist übrigens objektiv) mussen auch gute preamps und andere gute komponenten in der kette stecken!
 
aber bitte bedenke beim kauf: hinter einem guten mikro (ist übrigens objektiv) mussen auch gute preamps und andere gute komponenten in der kette stecken!
und ein guter raum.....und möglichst gute [g=60]wandler[/g]....und jemand, der das zeug auch bedienen und optimal aufstellen / nutzen kann. selbst mit ner ausrüstung für 500 euro (studio projects und m-audio z.b.) lassen sich schon sehr gute ergebnisse erzielen - wenn man sie optimal zu nutzen weiss.
das is wie mit nem auto. n dicker bmw macht dich noch lang nicht zum besseren fahrer;)
 
Die Preamps vom M8 sind sogar angeblich identisch mit denen in den Ghost-Konsolen, also schon gar nicht mal übel. Bei Rode muss man halt die etwas stärkeren Höhen mögen, falls nicht würde ich eher zu einem Neumann greifen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
909
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben