Rode NT1A wird nicht erkannt - HILFE !

• Ersteller fabz1337
  • Erstellt am
F

fabz1337

Reaktionen
0
Hey Leute ! Ich habe mir neulich ein Rode NT1A mit dem Scarlett solo interface gekauft, ich habe alles angeschlossen, das Mikro wird allerdings nicht erkannt , wieso ?
Danke !

Was meinst Du mit "das Mikro wird nicht erkannt"?
Beschreib Dein Problem mal etwas genauer.

Ich schließe alles an, jedoch wird das Mikrofon nirgends angezeigt , sprich ich kann es nicht benutzen.

Das Mikrofon wird (sofern es kein USB-Mikro ist mit eingebauter Audiokarte ist) niemals angezeigt. Steck das XLR-Kabel an dein Interface, schalt die Phantomspeisung ein und dreh am Regler der Verstärkung.
Nun müsste ein Pegel angezeigt werden. Viel Spaß beim Aufnehmen! ;)

Wie schalte ich denn die Phantomspeisung ein ? ^^ sorry bin da nicht so Profi drin :p

& was soll ich dann bei Audacity zB auswählen ?

XLR-Kabel am 01-Eingang einstecken, rot beleuchteten Button (48V) drücken, gelb beleuchteten Regler ungefähr zur Mitte aufdrehen, Eingangsbus in deiner DAW einstellen und Pegel kontrollieren. Wenn zu leise, dann den gelb beleuchteten Regler mehr aufdrehen.
PS: Mit Audacity kenn ich mich nicht aus. Schau in den Einstellungen, dass dein Focusrite Interface als Ein- und Ausgang gewählt ist und dass Input 1 als Mono-Eingangskanal ausgewählt ist.

9333185_800.jpg

Wie schalte ich denn die Phantomspeisung ein ? ^^ sorry bin da nicht so Profi drin :p

Da ist doch ein Knopf am Scalett, steht "48V" drauf...da drauf drücken und den Pegel mal in die Mitte stellen, müsstest schon merken, wie die Anzeige am Scarlett flackert, wenn Du nun ins Mikro sprichst.

In Audacity muss du das Scarlett auswählen.

Habs ! Wusste nicht dass ich ne spezielle software downloaden muss , danke :)

Ja ohne Treiber geht nix.

Wenn du eh auf Audacity unterwegs bist, ist vllt. auch der Asio4all Treiber interessant. Da geht auch Youtube parallel etc.

Ja das ist das Problem vom NT1a...das findet man nie...

Hättest Du mal lieber wie bereits mehrfach empfohlen das Audio Technica genommen...aber hey Du machst das schon....
smil451e75c243d52.gif

Ja, das Rode liegt so geschmeidig in der Hand und macht Blig-bling :)

Das AT dagegen ist einfach nur HÄSSLICH!

........Klingt aber um Meilen besser.

Mhh, ich bin auch mal am Rode NT1a hängen geblieben, naja, zumindest in Gedanken. Dann hab ich hier ein bisgen quer gelesen und bin genau am Audio Technica AT2035 heraus gekommen, habs nie bereut. Achso, hilft ja hier niemandem, musste ja das Rode sein, oder hab ich da was falsch verstanden?