Rode NT1000 -- big trouble!!!

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

ich bin am verzweifeln mit meinem nt1000. hier mal die geschichte:

eines tages wollte ich eine aufnahme starten mit dem rode und plötzlich ging nix mehr. mist. hab ich verschiedene kabel (alles neutrik) und vorstufen (mackie, tascam, tubepre) getestet, aber dem mik war kein ton mehr zu entlocken, z.b. das mxl990 funktionierte an allen kombinationen tadellos. also ab zum händler, garantie-eintausch.

das mik kam zurück und tat seinen dienst für ein paar aufnahmen. dann wieder dasselbe. kein ton, mann schon wieder, kann doch nicht sein! also wieder ab zum händler. mik kam vom eimprteur zurück mit dem vermerk "kein fehler feststellbar", hä?

also ab ins studio, funzt nicht, auch nicht am goldmike! grosse verwirrung. dann ging ich wieder zum händler, um das mik bei ihm zu testen. läuft. nachdem ich mich ausgiebig selber verprügelte, ging ich abermals ins studio und wieder nichts.

ich bestellte meinen vater, der elektroniker ist und sich mit miks bestens auskennt. alles wurde ausgemessen ([g=76]phantomspeisung[/g]=ok, wiederstände=ok, membran-spannung=ok, fet=ok), also nirgends fehler feststellbar. er nahm es mit nach hause, am billigen behringer pult lief das ding dann und dann auch wieder nicht. grosses raten.

diesmal wurde das mik direkt an den importeur geschickt. nach längerem telefon, und nachdem der "mechaniker" merkte, dass mein vater weiss, wovon er redet, wurde die gesamte elektronik inkl. kapsel ersetzt (kullanz, kompliment!).

juhu, freude war gross. im studio eingestöpselt, läuft. kein problem! endlich.
gestern abend wollten wir eine akkustik-gitarre aufnehmen und nahmen dazu das mxl990. dann dachten wir, hmmm, mal mit dem rode testen und? weg! kein ton!!!!!!!!!!!! wenn ich am goldmike auf 72db verstärkte, war ganz leise was zu hören.

nun, ihr seht: zum kotzen, ich verkauf die scheisse, weil ich glaube, das nt1000 hasst mich. ich frage jetzt bewusst nicht, an was es liegen könnte, weil da schon einige stunden ins land gingen und mann alle möglichkeiten durchgegeangen ist. aber es ist nun trotzdem klar, dass es bei mir liegt!!!

hat jemand von euch mit dem nt1000 ähnliches erlebt?

mfg SOS
 
Hi SOS

Hab mit meinem NT1000 auch schon ein paar komische Sachen erlebt. Z.B. dass ich nur ganz leise was hör, auch wenn ich mein m-Audio Interface voll aufdrehe. Meistens muss ich dann die [g=76]Phantomspeisung[/g] ab- und wieder anschalten oder das Kabel am Mic ein- und ausstecken und dann gehts wieder. Komisch, komisch...

Ich hab das Gefühl, es könnte bei mir mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen :eek:
Heut abend gibts nen lecker Luftentfeuchter, mal sehn obs dann besser wird...

Grüsse
Frank
 
hi

genau so is es. preamp voll aufdrehen und dann kommt's ganz leise. mit dem [g=76]phantomspeisung[/g] ein/ausschalten hab ich's noch nie probiert, wohl aber mit ein und ausstecken. in der tat verdammt komisch!

es "freut" mich, nicht der einzige zu sein. ist das wohl ein bekanntes problem beim nt1000?

mfg SOS
 
Ich habe seit ca. 2 Jahre ein NT-1000 und nie irgend ein Problem!

Aber macht mir keine Angst habe damals fast 600 CHF gezahlt für das Ding.

Im Manual steht, dass man die Phantomspeissung ausgeschalten haben sollte, wenn man das Mic ein- oder aussteckt!
Ich habe gedacht, dass dies Allgemein für Kondenstorenmics. giltet.

Gruss Michael
 
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem [p=409]Shure SM86[/p]. Auf Garantie eingeschickt - haben wir ein vollständig Neues von Shure bekommen. Da war denn alles in Ordnung!
 
also ich habe meins auch schon ne zeit lang und hatte nie probleme*aufholzklopf*
grundsätzlich sollte der preamp und die [g=76]phantomspeisung[/g] immer vor dem einstöpseln des mics ausser betreieb sein.

lg
elvisto
 
hi

ich bin mir der allgmeinen umgangsform mit miks schon bewusst ;)

komisch, dass trotz austausch immer noch das gleiche problem besteht. mein vater hat aus erfahrung die elektronik unauffällig markiert um sicherzustellen, dass auch getauscht wurde. ich bin ratlos...

mfg SOS
 
SOS schrieb:
hi

ich bin mir der allgmeinen umgangsform mit miks schon bewusst ;)
mfg SOS

das hab ich auch nie angezweifelt:D:D

hmm könnte es sein das irgendeiner deiner komponenten
mal will und mal nicht will?
ich finde es sehr seltsam das dieses problem immer wieder auftausch,
meiner meinung könnte es wirklich an deinen geräten liegen.
check einfach mal alles in ruhe durch:)

lg
elvisto
 
Hi SOS
Schick es nochmals ein.
Ich kann nicht glauben, dass es am Equippment liegt. Wie sieth es mit den Kabel aus?
Wahrscheindlich hast du auch schon diverse Kalbe getestet.
Oder schreib mal dein Problem dem Herrsteller, vielleicht ist Ihm das Problem bekannt.


www.rode.com.au

Gruss Michael
 
so!

nach langem hin und her wurde mir jetzt das rode komplett ersetzt! wo der fehler lag, ist bis heute nicht bekannt. was aber ziemlich sicher ist: die platine wurde entgegen der behauptung des vertriebs nicht ausgewechselt. ich bekam also beim zweiten mal das selbe [g=116]mikrofon[/g] zurück. die wollten wahrscheinlich testen, ob wir zu blöd sind. naja, wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder zufrieden :)

mfg SOS
 
Hatte mit meinen Rodes nie Probleme. Wohl aber mit meinen Studio Projects [g=332]B1[/g]. Die rauschten auf einmal beide (!) wie die Hölle. Am Preamp lag's nicht. 10min gewartet und da war wieder alles gut. Keine Ahnung woran das lag. Feuchtigkeit war's jedenfalls nicht. Naja, Technik ist unergründlich.

Gruß,
ColdSteel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben