Rocksong komponieren

  • Ersteller schallplatte23
  • Erstellt am
schallplatte23

schallplatte23

Registriert
21.10.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
163
Hiho leudde,

ich hab mal ne frage.Ich möchte gerne einen Rocksong komponieren für meine Band und hab überhaupt keinen Plan ,wie ich das machen soll.Ich hab schon Erfahrungen im Pop bzw. popballaden/eurodance zu komponieren ,die auch gut klingen nach [g=94]Feedback[/g] von einigen Leuten(keine freunde oder familie ).
kann mir vielleicht irgendjemanden einen tipp geben??



lg

schallplatte23
 
Hallo,

mach einen Popsong und mach' ne verzerrte [g=422]Gitarre[/g] dazu. Achja und Hihat bei den Drums auf! :nonono:

EDIT: Ein Song ist ein Song egal welche Richtung der Popularmusik... wo auch "Rock" gehört.
 
Ja. Mach einen Popsong mit verzerrten Gitarren und lass den "Sänger" die ganze Zeit schreien.
Der Text sollte sich um Drogen, ums Sterben und um die Angst in dunklen Kellern drehen.
Gib der ganzen Sache dann noch einen tollen Namen: Sowas wie "MetallGrindPunkCore" - das gibt es noch nicht.

Achso: Und die Leute sollten alle schwarze Lederklamitten anhaben.
Und die Gitarren sollten auch alle schwarz sein.
Und malt euch an.
Noch besser: Lasst euch komplett tätowieren.
Unbd nehmt Drogen.
Den ganzen Tag!
Und Bier. Viel Bier.
Die Texte müssen in Englisch sein, damit sie niemand versteht.
Und wenn Ihr irgendwo hinkommt, dann schlegt jedem erstmal sofort die Fresse ein.
Und besorgt euch Motorräder.
Und sterbt jung an einer Überdosis.
 
Solche Songs haben auch sowas wie Intro,Strophe,[g=52]Chorus[/g],Bridge oder Solo.
Ein bisschen Drum etwas Kesselwerk,etwas Gitarren geschrammel vielleicht noch ne Orgel und oder Synth eine Briese [g=118]Bass[/g] und Gesang dazu.

Fertig ist der Rocksong.

Mehr ist das eigendlich garnicht.

Das klingt jetzt sicher komisch,ist es diesmal auch.
 
ganz heisser tip: hör dir einfach ein paar rockklassiker an und schau wie dies gemacht haben :)
 
Na ja, da gibts es schon ein paar Tipps, woran man sich speziell bei Rocksongs orientieren kann.

1. Ein Gitarrenriff soll das Teil haben! Damit meine ich nicht, dass nur der [g=105]Gain[/g]-Regler am Gitarrenverstärker aufgedreht werden soll.
Einfach nur einen Popsong mit verzerrter [g=422]Gitarre[/g] ausstatten, klingt halt auch nur nach "Popsong mit verzerrter [g=422]Gitarre[/g]".

2. Rocksongs benötigen Rockdrums. Der Tipp mit der offenen Hi-Hat ist schon mal gut. Kannst aber auch varieren mit closed Hi-Hat (Strophe), open Hi-Hat (Bridge) und Ride (Refrain).

3. Auch wenn es abwertend klingt (und gar nicht so gemeint ist): Bei den meisten Rocksongs spielt der [g=118]Bass[/g] geradeaus...das heisst, staccato Achtelnoten, sehr tight gespielt. Das treibt den Song voran!

dies ist lediglich ein Rezeptur-Vorschlag für Rocksongs aus meiner Sicht, da ich mich in unserer Rockband mehrheitlich um die Komposition derselben kümmere.
Aus meiner Erfahrung: Der Erfolg eines solchen Songs (vor allem live) steht und fällt mit einem gnadenlos geilen, toupet-wegblasenden Gitarrenriff! Anleihen hole ich mir jeweils bei AC/DC-Riffs.... ich fasse es nicht, dass ich das Rock'n'Roll-Train Riff nicht selber geschrieben habe....so simpel wie genial.
 
Du brauchst erst mal eine Struktur: Z.B. Intro, Vers, Vers, Refr., Bridge, Refr., Vers, Refr. o.ä.
Das Intro soll/kann aus einem Riff bestehen, das sich möglicherweise durch die Verse hindurchzieht, soll aber noch nichts vom Höhepunkt wegnehmen, der erst im Refr. aufzutauchen hat (der Höhep.). Versuche in der Bridge evtl. moll-lastig zu werden, wenn der Vers sehr dur-lastig ist oder umgekehrt. Wenn du es kannst, dann bau vor die Bridge einen Tonartwechsel (macht sich immer gut), versuche auch ein oder zwei Moll-akkorde einzubauen, falls dein Lied überwiegend in Dur sein sollte (aber nicht auf biegen und brechen!). Geh nicht von der Dur auf die parallele Molltonart, das kenn man schon zur Genüge. Bau keine zu langen Gitarren- od. Keyboard-Soli ein, das lenkt vom Song ab, außer du willst eine Rock-Oper schreiben.
Notier dir deine Harmonien, sprich Chords, genau, denn die sind das Au.O des Songs für alle weiteren Arrangements, auch für die vokalen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben