Rocksong braucht Feedback!

Poker

Poker

Reaktionen
497
Hallo,

mein neuer Song ist grob fertiggestellt, ein Midtempo Rocker würde ich sagen!
Wie immer bei mir in der Feedbackphase fehlt noch der Gesang.
Es geht also um den Ablauf an sich (speziell der Schluss, kann man das so stehenlassen?)
Gemixt ist auch eigentlich noch nichts, lediglich Panorama, Lautstärkeverhältnisse (wobei das Solo etwas zu laut ist) stehen grob.
Die Summe hat ein klein wenig Kompression und etwas bei ca. 200 Hz ausgedünnt, weil es dort bei mir sonst oft mumpfig wird!

DrumBreaks werden auch noch hier und da überarbeitet.
Drums sind Out of theBox!

Wenn ich mir Eure- hoffentlich zahlreich folgenden- Kritiken zu Herzen genommen habe, bastel ich weiter und mache den Gesang drauf.

Das Stück besteht aus 2 Gitarren, Bass und Drums.
Bei ein paar Tönen hört man auch 3 Gitarren.

Also bitte, was kann bleiben, was sollte Eurer Meinung nach ganz anders gemacht werden, was muss man nur leicht verändern! Und vor allem WIE!
Bin für jede Meinung offen!

UPDATE (mit Gesang),

Gruß,

Poker

klingt doch ganz solide.

das solo ist zu laut, der bass zu leise.

eventuell etwas zerre auf den bass geben oder 2 spuren einspielen,1 clean der 2te leicht verzerrt.

sonst soweit gut

gruß

oder 2 spuren einspielen,1 clean der 2te leicht verzerrt.

Aha, das habe ich noch nie probiert, muss ich mal machen, danke!

Also ich finde den Schluss ok. Bin allerdings Fan davon den letzten Ton harmonisch höher anzusetzen (vpor allem wenn man so schnell endet). Aber das ist Geschmachssache, andere werden diesen Ton bevorzugen. Ansonsten sehr schöner Rocksong, Guter Grundsound.

ich wuerd das intro etwas anders gestalten,
die drums 2 takte spaeter reinhaun.
zuvor das riff clean , da kommt man besser in den groove.

sonst ists sehr gelungen wuerd ich sagen,
sehr schoenes gitarrenspiel....

den 2ten riff find ich besser als den ertsten,
der ertste ist etwas zu grade.
evt im ersten riff am ende mal die gittare
ins feedback(also 1Oktave) jagen so als accent des riffs.
koennte noch mehr drive bringen.

LG

@ schrubber 23,

den letzten Ton harmonisch höher anzusetzen

eine Oktave höher meinst Du? Wäre sicher besser als jetzt, stimmt!

@Frank6502,

die drums 2 takte spaeter reinhaun.
Also die Pause vorher länger lassen?!

den 2ten riff find ich besser als den ertsten,
der ertste ist etwas zu grade.

Sag's mir doch mal anhand der Spielzeit wo genau Du 1. und 2. Riff meinst.

auf 17 sec wuerd ich son fedback setzen da wo der lauf ist.
evt mit ner extra spur als acccent...

der 2 riff geht bei 30sec los...

LG

Sehr angenehmer Sound - so weitermachen!

Also ich find's von vorn bis hinten gut, Gitarrensounds und Harmonik sind super :)
Wenn da jetzt noch Der Gipfel oder Malt30 zu trommelt, dann kommt das zusammen mit Deinem Gesang bestimmt richtig geil!

LG
Asli

Ja, mit einer Oktave höher würde ich auch anfangen, wenn das nichts bringt, langsam runterarbeiten ;)

Hey,

ja - wie's die ganzen Vorposter hier schreiben - einfach klasse.

Isses verkehrt wenn ich meine, dass es im Intro und insbes. ab 0:29 bis ca. 0:50 bissl nach "aerosmith"
klingt. 0:29 bis 0:39 is so momentan meine Lieblingspassage.

Der Wechsel ab 1:49 is auch super. Alles in Allem sehr ansprechend. Wir bestimmt geil :)

Grüße

Nicht übel aber der Gesang ist viel zu leise. ;-)

Ich frage mich Poker, wie du das schaffst, nach Jahrzehnten der harten Maloche aufm Bau, so wie icke, und dann so ne fluffige Gitarre zocken. Ich meine, meine Handgelenke sind aus Beton :)

Sehr geil.

klingt doch ganz solide.

das solo ist zu laut, der bass zu leise.

eventuell etwas zerre auf den bass geben oder 2 spuren einspielen,1 clean der 2te leicht verzerrt.

sonst soweit gut

gruß

Auf meinen Event 20/20bas ist der Bass definitiv nicht zu leise. Er ist lauter als die Kick, was bei dem Stil auch in Ordnung ist, man heute aber anders herum macht. Wenn überhaupt, dann ist der Bass zu laut.

Deine Tipps sind trotzdem genau richtig, bei dieser Mucke sind zwei Bassspuren (clean und Ampeg angezerrt) der Standard, hat man auch schon in den 70ern so gemacht. Ich würde aber stark darauf achten, dass der Bass insgesamt nicht lauter wird. Mit dem von dir genannten Technik bekommt man den Bass durchsetzungsfähig, ohne dass man ihn lauter machen muss. Das ist ja gerade der Trick an der Sache. ;)

Mir gefällt die Nummer, der Riff ist klasse, der Gitarrensound knackig und trotzdem voll, nur die Drums sind soundmäßig nicht mein Geschmack, aber passen sehr gut zu dem Stil.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/174555/Post_1911030.html#1[/URL]]
Die Summe hat ein klein wenig Kompression und etwas bei ca. 200 Hz ausgedünnt, weil es dort bei mir sonst oft mumpfig wird!

4x12? Dann ist das normal. Besonders Marshalls mit zugehöriger Celestion-bestückter Box haben da immer ihre Probleme gehabt.

Mach' dir da mal keine Sorgen, es gehört zur absoluten Routine, beim Mix die Gitarren in dem Bereich gesondert zu behandeln. Mache ich fast so automatisch wie 400 Hz bei der Bassdrum runterzuziehen ;)

Ich würde das allerdings nicht auf der Summe machen, sondern direkt in den Gitarrenspuren. Und alles unter 100 Hz gleich mit wegschneiden. Grundsätzlich sitzt in dem Frequenzbereich auch ein gewisser Punch, den man ja haben will - nur eben nicht von den Gitarren, sondern vom Bass, der Snare und evtl. auch bei den Vocals. Wenn Du es auf der Summe machst, beschneidest du auch den Rest und das will man eigentlich nicht.

Wenn Du die Vocals fertig hast, würde ich die Nummer gerne mal mischen, da es genau mein Geschmack ist.

Verdaaaammt nice, genau mein Geschmack, bin sehr auf den Gesang gespannt :)

@Asli,

Also ich find's von vorn bis hinten gut,

Ja wenn Du das sagst, dann wird da auch nix mehr verbastelt und bleibt vom Ablauf so!
Den PreChorus bei 1:10 halbiere ich eventuell noch, der wird mit Gesang zu lang und zäh und bremst somit etwas aus. Schön, daß Du auch mit dieser Musikrichtung etwas anfangen kannst!
Der Gipfel wird natürlich auch noch angefragt, ebenso wie der Soundmopi wenn es soweit ist.

Hier und da den Akkord oktavieren finde ich auch eine gute Idee, wie andere schon sagten.
Den Bas noch neu mit gedoppelter angezerrter Spur probiere ich auch mal.

@Holgi,
nach Jahrzehnten der harten Maloche aufm Bau, so wie icke, und dann so ne fluffige Gitarre zocken. Ich meine, meine Handgelenke sind aus Beton Lächeln

Da hilft nur Nivea Creme.
Ausserdem habe ich den Blues im Fuss!:)
Ich würde sehr gerne mal eines Deiner Stücke hören, aber ich glaube Du hast noch keins hochgeladen ausser die Soundbeispiele vor ein paar Wochen.
Die waren aber super, also wie wäre es mit einem Song wie: The Painters Pain?

@Rainer Hain,

Wenn Du die Vocals fertig hast, würde ich die Nummer gerne mal mischen, da es genau mein Geschmack ist.

Na klar, wenn Du das möchtest werde ich die Spuren nach den Aufnahmen hochladen.

Gruß,

Poker

Schöner Bluesrocker wieder mal. Die Gitarren unschlagbar wie immer. Der Bass könnte vielleicht bisschen mittiger klingen. So, wie er ist, klingt es z.B. auf'm Lappy wie ohne Bass ...

Was die Drums angeht, hast du dir vor allem mit den Breaks viel Mühe gemacht, und das hat sich gelohnt. Den schnellen Teil würde ich (faule Sau) eher 2/4 statt 4/4 auf leicht geöffneter Hi-Hat spielen und die Kick einfacher halten, also immer auf die Eins. Das wäre vermutlich irgendwie muskulöser und stimmiger.

An deiner Stelle würde ich übrigens niemanden an die Drums lassen - dazu steckt zuviel Zeit drin und das Ergebnis ist richtig gut - sondern die bestehenden rundfeilen.

Natürlich wird es erst mit dem Gesang rund - bin gespannt.

BOAHHH...

Geht nach vorne los als gäbe es kein Morgen mehr :)

Sehr gut!

Sehr sehr cool, vor allem der Gitarrensound gefällt mir richtig gut!
Ich nehme an da war ein echter Amp am Werk und nicht die "Rechner-Dosen-Amps" die ich leider nutzen muss...

Zum Gesamtsound kann ich jetzt nicht so viel sagen da ich nur über meinen Laptop höre.

Schönes Stück, jetzt bin ich auf den Gesang gespannt!