Roadhouse - Voodoo Man

pmts

pmts

Reaktionen
0
Nach den eher im ProgRock anzusiedelnden Aufnahmen des Air Sculptures Projekts und den Unplugged-Aufnahmen zusammen mit Keith Hawkins die ich hier vor einiger Zeit gepostet habe, wollte ich Euch mal einen Track meiner Psychedelic-Rock Band vorstellen:

Die Truppe hoert auf den Namen "Roadhouse", benannt nach dem tollen Roadhouse Blues von den Doors, vereint Einfluesse wie Led Zeppelin, Band of Gypsies sowie natuerlich The Experience, Bluesbreakers, Yardbirds, Tim Buckley und aehnlichen psychedelic Retro-Kram aus den spaeten 60ern.

Vor etwa 2 Monaten bekam ich die Instruktion, quasi als "Bonus" zu den im Grunde recht solide bluesy gehaltenen Stuecken, die auf unser Demo sollen, doch eine Psychedelic-Version von unserem Track "Voodoo Man" aufzunehmen.

Das Stueck wurde bereits 1995 von unserem Bandleader Matze als Whitesnake-artige 80s-Rocknummer geboren, dann bei Roadhouse zu einem soliden Stonerrock-Hauer umgebastelt, und nun wurde sich nach feinster 60s LSD-Manier mit viel Synthiekram und allem was irgendwie komische Sounds kreiert von mir vergriffen.

Der Basistrack wurde bei mir im Wohnzimmer auf einem stinknormalen 10-Spur-Recorder aufgenommen, die Drums wurden dann separat eingespielt und mir zugeschickt.
Ein bisschen aergerlich, dass wir die Drums nicht zu erst aufnehmen konnten, die eine oder andere Stelle ist daher nicht wirklich "tight" - was dem Stueck aber nicht wirklich abtraeglich ist...
Nachtraeglich kamen vor ein paar Tagen noch Lead-Gitarren dazu.

Die Orgel und E-Piano Parts stammen von meinem Yamaha E-Piano, der [g=118]Bass[/g] ist ein alter, ziemlich ramponierter, aber gut klingender Fender Preci aus den 70ern.
Die Akustikgitarre ist irgendein geliehener No-Name Koreaner oder Chinese, die E-Gitarrenparts habe ich mit meiner Fender Telecaster, meiner Fender Vintage Strat, meiner Gibson Les Paul Goldtop, sowie einer geliehenen Gibson SG Standard eingespielt.
Die Slide-Parts kommen von meiner Career-Hollowbody.

Auf dem Pedalboard hab ich hauptsaechlich alten Kram verwendet, diverse BOSS-Treter, nen Tubescreamer, dezent ab und an nen Crybaby. Es sind glaube ich auch noch Spuren dabei, auf denen mein Vox BritBoost zu hoeren ist.

[g=182]Amp[/g] war ein H&K Attax200 und ein Marshall Valvestate100.

Was die weiteren Effekte angeht, habe ich ziemlich viel mit verschiedenen Echo-Geraeten herumgespielt, auf den Gitarren dabei stets direkt live, also nichts in der Nachbearbeitung. Ausserdem hab ich den MOOG-Synthie und Modulationspark ausgeschlachtet; gibt also jede Menge LFO- und Oscillator-Schweinereien.

Viel Spass beim anhoeren.
ROADHOUSE - VOODOO MAN (psychedilly version) (Achtung Modem-User: 16mb High Quality Version!)

Hi,
ein paar Anmerkungen mit halbwachem Geist von mir:
- es gibt viel zu entdecken, gut, viele Sounds + Parts, aber ein bischen zu viel vielleicht, sprich die unterschiedlichen Parts erscheinen zu gewollt
- Vocals gehen für mich zu sehr unter (dumpf)
- mit den Kopfstimmen hinten habe ich irgendein Problem
- cleane/crunchige Lead-Gitarren hört man nicht oft heute, sehr gut, kein endloses Gedoppel, Musik zum Eintauchen, klassisch

Gruß
Stefan

Stark, so richtig psychedelisch, klingt teils wirklich nach Whitesnake.
Man hört eure Einflüsse teils so richtig gut raus.
Der Zwischenteil -rückwärts??- ist auch gut.
Die Gitarren hört man so nicht mehr so oft.
- Vocals gehen für mich zu sehr unter (dumpf)

Für mich auch, sollte man nochmal ändern.
Ansonsten :bigup:

Grüße, der Lukas

Schön, mal wieder solche Musik zu hören. Lustige Effekte, gut klingende Gitarren, vorwärts, rückwärts, seitwärts.
Aber: Das Schlagzeug ist mir eindeutig zu laut und - viel schlimmer, Du sagtest es ja bereits - total untight (außerdem fuddelt der Drummer etwas viel für meinen Geschmack). Okay, das ist natürlich kaum zu vermeiden, wenn man die Drums am Ende einspielt, schade isses aber umso mehr, da hier offensichtlich recht gute Musiker am Werk sind.

Bitte mehr davon, aber bitte annersrum aufnehmen, erst Drums

Gruß nahpetS

Hey,
danke fuer das tolle [g=94]Feedback[/g].

Ja,es gibt hier und da ein paar Dings und Dongs... war quasi der erste Song, den ich (ausser den Drums) auf dem Fussboden meines Wohnzimmers aufgenommen habe :). Da wurde einfach mal wild herumexperimentiert.

Das Demo, an dem wir grade sitzen, folgt aus oben genannten Gruenden gluecklicherweise der klassischen Aufnahmeprozedur; wir nehmen also erst einen Guidetrack auf, spielen dann die Drums danach ein und alle anderen Instrumente hinterher.
Die ersten Eindruecke davon sind schonmal durchweg positiv, der Gesamtsound wird wohl sehr viel rockiger und "Whitesnakiger" als das sehr "zeppelinesque" (was fuer eine Wortkreation ;-)...) Voodoo Man hier.

Wenn's fertig ist, stell ich was davon hier rein.

Servuz,

mit den Drums muss ich mich meinen Vorrednern anschliesen, beim Gesang nicht. Den find ich so eigentlich ganz passend. Ich bin ja nach wie vor der Meinung das ein bisschen leiserer bzw. etwas schwer zu verstehender Gesang den Zuhörer mehr zum genaueren Zuhören bringt-geht mir zumindest so.

Sonst find ich den Song Top. Geile Gitarren.Hört man selten.