RME

R

roland

Registriert
04.02.04
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,

habe jetzt schon mehrfach die Multiface von RME empfohlen bekommen. Die ist allerdings um einiges teuerer als z.B. die Audiophile von M-Audio.
Ist der Klang der RME deutlich besser und wirkt sich dies auch bei VST-Instrumenten aus??
 
Hi

äääh, die Audiophile ist eine Stereo In/Out Karte. Das Multiface hat dagegen 8 Ins und 8 Outs plus noch so einiges mehr... Ich denke die beiden kann man nicht so einfach vergleichen. Eigentlich hat RME nix mit der Audiophile Vergleichbares im Programm, denn alle Hammerfall-Karten sind schon recht komplex. Wenn Du einfach nur Stereo In/Out brauchst, schau Dir mal die RME HSDP9632 an.
Ganz allgemein lässt sich sagen, daß die RME um einiges bessere AD/DA Wandler hat und vor allem ist der ASIO-Treiber in Hardware gegossen (wie es so schön heißt). Dh das Ding ist im namensgebenden DSP Chip drin und damit um einiges fixer und stabiler als alle anderen ASIO Treiber die über das OS laufen. Also ganz allgemein gesagt sind RME Karten schon um einiges besser. Aber die M-Audio ist auch eine prima Karte. Muß halt jeder entscheiden, was er/sie ausgeben will bzw. wofür das Ding gebraucht wird.

Gruß
Mike
 
Hallo,

also auf die Anzahl der Eingänge kommt es mir nicht an. Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob die Qualität der Wandler überhaubt eine Rolle spielt, wenn mann VST-Instrumente benutzt. Muß da überhaupt noch etwas gewandelt werden, da ich doch keine analoges Signal habe ?
 
Hallo,
die Qualität der Wandler hat gar nichts mit den VST-I's zu tun. Vielleicht (ähm. wahtscheinlich) klingts auf einer High-End Karte besser, aber das sind doch eher minimale Unterschiede.
 
Naja, die Leute, die das Gras wachsen hören, können wahrscheinlich einen Unterschied raushören... ;-)

Spaß beiseite: also irgendwann muß das Signal ja mal gewandelt werden. Du willst schließlich ja auch was hören, oder? Aber in der Tat spielt die Qualität der Wandler eher bei der Wandlung der analogen Eingangs-Signale (Dynamik, Headroom, Rauschen) eine Rolle. Es geht also um den AD-Wandler... Der DA-Wandler ist dann eher was für HiFi-Freaks, die 'ne Mille für riesige Boxen und CD-Player ausgeben, damit die heimische Stereo-Anlage endlich wieder nach dem guten alten Plattenspieler klingt... :-D
Ooops ich schweife ab.
Nee, ganz ehrlich, wenn Du Homerecording betreiben willst, reicht die Audiophile massig. Wie gesagt, da sollten eher so Dinge wie der ASIO Treiber eine Rolle spielen. Wenn Du aber viel mit VST-Instrumenten und kurzen Latenzzeiten arbeiten willst/musst, ist RME natürlich allererste Wahl. Wie oben schon erwähnt: das ist halt auch eine Frage dessen, was man ausgeben will.

Gruß
Mike
 
Spaß beiseite: also irgendwann muß das Signal ja mal gewandelt werden. Du willst schließlich ja auch was hören, oder?

ähm, kann man nur analog hören...?
er produziert digital und wird auch ohne zu wandeln digital hören können (computer/cd/dat...).

in diesem fall ist ein multiface wirklich ziemlich überflüssig.
die einzigen kriterien sind noch latenz (falls du mit midi-keyboard o.ä. arbeiten willst) und unterstützte sample- bzw. bitraten.

und da reicht eine audiophile wirklich voll und ganz!
 
ähm, kann man nur analog hören...?

ich behaupte mal ganz keck: JA! Oder funst dein Trommelfell schon digital ? :-D


Eine gute Alternative und für Deine Anforderungen ideale Karte ist die Steinberg VSL2020. Die wird übrigens mit der V-Stack Software ausgeliefert. Falls du also mal ohne Cubase & Co deine VST Instrumente spielen möchtest...
Über Adat kannst du dann "System Link" realisieren. Also eine Art VST Netzwerk betreiben.

Gruß, Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben