RME oder MOTU?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
nun hat sich mein Tascam Interface entgültig verabschiedet. Da ist zwar noch Garantie drauf und ich werde es auch reparieren lassen, trotzdem möchte ich mir eine neues Interface zulegen. (das Tascam verkaufe ich dann oedr behalte es als Zweitgerät)
In der ganz engen Auswahl stehen bei mir das Motu 828 MKII USB oder das RME Fireface 800.
Das RME ist zwar ein Referenzgerät, was aber nicht heißt, dass ich mit dem Motu nicht u.U. besser bedient bin. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein USB Interface stabiler auf einem PC läuft, als ein Firewire Gerät. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten so riesig, dass sich ein Differenzbetrag von knapp 700 Euro lohnen? Das Motu kostet 485 Euro und das Fireface 800 1219,00 Euro!
Ich nehme überwiegend Gesang und Gitarren mit [g=539]Cubase[/g] SX3 auf. Betriebssystem Windows XP, später evtl. Vista.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Komentare!
Gruß
Jörg
 
warum denn nicht pci? zb multiface? stabiler, sicherer, weniger ärger.

lG f
 
weil ich mit einem USB oder Firewire Anschluss die Soundkarte auch für bestimmte Zwecke an mein Notebook anschließen kann.
 
Hallo Jörg!

Ich hab mir im Sommer das Motu 828mkII USB zugelegt, mit dem Vorhaben Schlagzeugaufnahmen zu machen.
Dazu bin ich leider bis jetzt noch nicht gekommen, da mir z.Z. die Mikrofone dazu fehlen.
Benutze das Interface mit [g=539]Cubase[/g] SX3 und Windows XP.
Das ganze funktioniert bestens. Manchmal hab ich ein paar Latenzprobleme, das liegt aber an meinem eher schwächeren PC.
Bis jetzt hab ich allerdings nicht mehr gemacht, als Audio & [g=32]MIDI[/g] aufgenommen. Und auch nie mehr als 2 Audio-Spuren gleichzeitig.

Probleme machte das Ding, als ich versuchte es auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen. Allerdings ist der auch schon älter und hat nur USB 1.1.
Aus diesem Grund hätte ich mir das da gekauft:
http://www.amazon.de/D-Link-DUB-C2-...6P/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0/302-5668600-6037664
Leider hat das nichts genützt, es geht immer noch nicht.
Es verbindet zwar, jedoch funktioniert die Synchronisierung zwischen Notebook und Interface nicht.

Sehr viele Probleme machte es auch unter Windows Vista.
Was aber wohl einfach an Vista und dem Treiber für Vista liegt.
Glaub kaum, dass andere Interfaces unter Vista so reibungslos laufen, wie unter XP.
(Vielleicht ändert sich das mit dem Servicepack für Vista.)

Trotz dieser negativen Argumente bin ich mit dem Ding sehr zufrieden.
Bekomme meiner Meinung nach auch ganz brauchbare Gesangsaufnahmen zustande, und das mit einem t.bone SC-450.
Die Aufnahme der [g=422]Gitarre[/g] funktioniert auch wunderbar.
Ich spiele sie direkt über den Vorverstärker des Interfaces ein und schick sie anschließend durch Amplitube.

Wenn du willst, schick ich dir einen aktuellen Track, bei dem ich die [g=422]Gitarre[/g] über das Interface eingespielt hab.

Zu dem ganzen muss ich allerdings auch sagen, dass ich die Konkurenz nicht kenne. Das Motu 828mkII ist mein erstes Interface und hab deswegen bis jetzt noch mit keinem anderen gearbeitet. (Außer anfangs hald mit einer Audigy 2 ZS)

lg
Dani
 
zurück zum thema multiface (intern wäre für mich immer erste wahl) - schon gesehen?
https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iicardbus_bundle.htm

mit pci-karte dazu könntest du es auch einfach auf deinem standrechner laufen lassen.

bezüglich stabilität:
hab diverse motus und rmes wechselweise in verwendung und alle laufen zuverlässig und stabil.
 
Ich glaube, dass in deinem Fall das MOTU besser zu dir passen würde, auch wenn ich selbst nur noch RME verwende. Ich recorde aber auch Drums und generell andere Bands. Da lohnt sich der finanzielle Mehraufwand. Übrigens hab ich das Multiface 2 sowohl mit PCI und Cardbus. Läuft tadellos, nur der Cardbus hat manchmal Startschwierigkeiten.

Gruaß

Rold
 
einmal anders herum:
wieviele spuren willst du denn gleichzeitig aufnehmen können und brauchst du noch preamps?
 
Also, mehr wie 2-3- Spuren nehme ich nicht gleichzeitig auf. Mit 2 Preamps komme ich ebenfalls aus, - bis jetzt. Aber erweitern kann man ja immer noch, wenn der Bedarf da ist. Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, vielen Dank an dieser Stelle, tendiere ich zum Motu.
 
Hast Du auch mal einen Blick auf das Fireface 400 geworfen? Ist nicht so überdimensioniert, erweiterbar und läuft saustabil.


Gruß Micha
 
Hallo, auf alle Fälle Fireface oder Multiface.
Nicht weil ich das besser finde, oder weil es teurer ist, nein, du hast einfach null probleme, was man vom motu nicht sagen kann.
Hatte auch die usb version, musste sie aber wieder wegschicken.
10 spuren analog simultan aufnehmen war kein problem, und das am laptop.
aber! sobald ich ne [g=422]gitarre[/g] direkt mit nem internen [g=77]vst[/g] belegt hatte wars aus.
[g=77]Vst[/g] instrumente über ein masterkeybord einspielen wird ebenfalls zum problem.
Trotzdem hat das motu nen richtig guten klang, ich war erstaunt.
Du musst entscheiden, ob du in zukunft nur analog aufnimmst, oder auch mit nem [g=89]vsti[/g] arbeiten willst.
Ich will jedenfalls sorgenfrei arbeiten können, auch auf lange Zeit gesehen.
Für den Laptop gibts wohl nur eine anspruchsvolle Lösung: Multiface mit Cardbus. Schau mal hier im forum die bewertungen des multiface an, das bekommt sogar 11 von 10 Punkten!!!
klar kostets mehr, aber es lohnt sich.
Gruss
 
mal was generelles zu Motu
Wer mit MOTU Sync-Probleme hat der hat keinen Firewire-Chipsatz von TI.

Habe zwei 8pre und bis jetzt nur probleme mit nem Laputop, bei dem ich versuchte des Teil mit einer billigen, Nicht-TI PCMCI-Firewire-Karte zu verwenden.
Sonst hatt ich noch keine Probs, und wenn war mein PC zu lahm.

Würde dir den 8pre eh empfehlen weil du gleich auch genug preamps hast und deutlich weniger liegen lässt als bei RME.

lg Beni
 
Komisch.
Die Leute fragen um Rat, wollen dann aber trotzdem
nicht hören, was man ihnen empfiehlt ...
 
@audio xp: dann scheint das beim macpro der fall zu sein: ich habe keine vernünftige synchronisierung via firewire hingebracht. nun betreibe ich den 2. 8pre über [g=131]adat[/g] am ersten.

sonst: ganz klar rme, wenn das geld da ist: die preamps klingen imho viele male besser. ich hatte vorher das multiface und mit den 8pres bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich zufrieden, was den klang anbelangt. irgendwie belegt und nicht so transparent und druckvoll, wie das multiface. war leider 'ne finanzielle frage...
 
Vielleicht solltest Du auch noch etwas warten und das <a href="https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm">Presonus Firestudio Project</a> mal angucken. Wenn Du auf [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse verzichten kannst, ist das vielleicht das Interface Deiner Wahl....<br />
Alternativ gibts auch noch das <a href="https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_26_i_o.htm">Focusrite Saffire Pro</a>, das hat 8 analoge Eingänge (wahlweise mit PreAmp oder als Line In) und 2xADAT. Preislich liegt es auch im Rahmen...<br />
Das Fireface 400 kann ich auch empfehlen, wenn die 2 Mic-Eingänge reichen. Stabil und klanglich natürlich eine Klasse für sich in dieser Preisliga.
 
Ich werde mir am Freitag das Fireface 800 bestellen und zwar aus GB www.soundslive.co.uk Ich habe bereits nachgefragt wie die Versandkosten sind und mit Versand, kommt mich das Fireface 800 auf knappe 1094,- EUR. Falls du dir das Fireface zulegen möchtest wäre das zumindest eine Alternative zu den deutschen Preisen. Das Fireface 400 würde dann entsprechend 765,- EUR kosten. (Als Versandkosten hat mir der Händler 20 GBP genannt)

lg,
 
das stimmt so nicht, natürlich interessiert mich die Meinung der Anderen, nur weil ich nicht gleich antworte, zeige ich doch keine Interessenlosigkeit!
 
die letzte Antwort betraf fmo!

Ich habe in der Zwischenzeit das Motu in der USB Version bekommen und habe es gleich wieder zurückgeschickt, weil es nur Probleme machte und ich nicht zufrieden war. Das Motu ist von der Verarbeitung und der Ausstattung klasse, aber die USB Vesrion verursachte immer wieder einen Absturtz von [g=539]Cubase[/g] SX3.
Jetzt stehen bei mir in der engeren Wahl das RME Fireface 400 oder das Macky Onyx 400F.
 
Hallo,

ich hatte beide,

die Motu und das Fireface. Keine Frage, ich würde dir auf alle Fälle zum Fireface raten! Mit der Motu gab es auf längere Sicht doch deutliche Probleme, das Fireface hat von Anfang an super funktioniert und ist klanglich auch nochmals ein ganzes Stück besser!!

...Allerdings hatte es im Direktvergleich zum Apogee Ensemble (vor 2 Tagen bei einem Freund getestet) keine Sonne :-(

Gruss

Ricky
 
Duesenberg schrieb:
die letzte Antwort betraf fmo!

Ich habe in der Zwischenzeit das Motu in der USB Version bekommen und habe es gleich wieder zurückgeschickt, weil es nur Probleme machte und ich nicht zufrieden war. Das Motu ist von der Verarbeitung und der Ausstattung klasse, aber die USB Vesrion verursachte immer wieder einen Absturtz von [g=539]Cubase[/g] SX3.
Jetzt stehen bei mir in der engeren Wahl das RME Fireface 400 oder das Macky Onyx 400F.

Na siehst Du!

Das meinte ich doch auch mit dem, was ich schrieb:
Alle sagen, dass Du RME kaufen sollst aber Du rennst natürlich los und kaufst MotU. Und irgendwie hast Du Dir in den Kopf gesetzt, dass es jetzt unbedingt Firewire oder USB sein muss...

Da kann man sich das Geschreibe auch gleich sparen.

Und PCMCIA Carbus ignorierst Du auch gleich.

Das einzige "Experiment" mit Firewire, dass ich persönlich machen würde, wäre das RME FF800/FF400.
Alles andere kannst Du in die Tonne kloppen.
Firewire und USB sind einfach nicht wirklich gut geeignet.
RME kriegt das vielleicht etwas besser hin als die anderen, aber Windows macht dort einfach allen Herstellern einen Strich durch die Rechnung.
Die strengen sich alle ordentlich an, es gibt einfach zuviele User, die mit USB und Firewire Probleme haben.

Offenbar hast Du aber beschlossen, Dich auf die grosse Reise zu begeben und Deine schlechten Erfahrungen selbst zu machen.

Nun, dann verplämpere damit Deine Zeit und Dein Geld.
Du scheinst ja alles besser zu wissen.
 
das Fireface hat von Anfang an super funktioniert und ist klanglich auch nochmals ein ganzes Stück besser!!

...Allerdings hatte es im Direktvergleich zum Apogee Ensemble (vor 2 Tagen bei einem Freund getestet) keine Sonne

lustiger weise steht im andern thread das gegenteil :D
hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben