Konfigurationsproblem mit MOTU 828mkII USB...

N

Nicsa

Registriert
05.12.13
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo liebe Recording-Gemeinde!


Ich habe folgendes Problem - Ich habe vor einigen Tagen zu einem guten Kurs ein MOTU 828mkII USB gebraucht abgeschossen. Das Gerät sieht nicht aus als wäre es im Studio als Fußball missbraucht worden, allgemein ist der Zustand recht in Ordnung, geht auch erwartungsgemäß an, alles lässt sich bedienen. Wie es erstmal sein soll.

Leider kam das Gerät ohne Manual und Installations-CD, weswegen ich den Fehler gemacht habe das Interface erstmal an den Rechner zu hängen, ohne spezifische Treiber zu Downloaden, das hat Windows dann offenbar für mich erledigt. Also alles nochmal händisch deinstalliert, Interface aus, entsprechende Treiber von Klemm-Music runtergeladen, ASIO4ALL runtergeladen, installiert, Rechner neu gestartet, Interface an, und erstmal versucht das Interface als Standard-Wiedergabegerät im Windoof einzustellen. Das ging zwar, nur leider gibt es bis dato keinen einzigen Ton ab. Am Interface selber lässt sich auch kein Pegelausschlag erkennen. Signal bei den Inputs zeigt es aber an.

Also - nochmal geschaut ob die Treiber denn auch wirklich drauf sind. Im Gerätemanager wird mir nun der Herausgeber der Treiber bei den Audiocontrollern fürs 828mkii wie erwartet von MOTU angezeigt. Bei den Ein- und Ausgängen jedoch werden mir nach wie vor Windows-Treiber angezeigt...
Dann wollte ich die allgemeine Funktion des MOTU testen und habe (nach langer Abstinenz) Pro Tools MP9 geöffnet, wollte das Interface dort erstmal mit ASIO verkuppeln... Nun sagte mir Pro Tools plötzlich, dass ich keine entsprechende Hardware am Rechner angeschlossen hätte. iLok gecheckt, daran lags nicht, altes M-Audio Interface zusätzlich angeschlossen - dann gings. In Pro Tools wurde dann das MOTU natürlich auch nicht gesehen...
Die MOTU Audio Console funktioniert allerdings, der CueMix erkennt das 828 auch bei den Devices.

Ich bin ein wenig am verzweifeln und wäre SEHR dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann! :sos:

Mit freundlichsten Grüßen
Nic!
 
Ich nutze keine MOTU-Hardware, aber mich wundert es was Du mit ASIO4all willst. Und deine ProTools-M-Powered-Version wird wahrscheinlich nicht mit Non-M-Audio-Hardware zusammenarbeiten, sonst wäre die Version ja relativ sinnfrei. Insgesamt hast Du da wohl einen ziemlichen Treiber-/Software-Mischmasch fabriziert. Wenn Du einen Rücksetzpunkt im System vor der Installation der neuen Treiber/Softwares bzw. dem unbedachten ersten Anschluss des Audio-Interfaces gesetzt hast, dann sieht's noch ganz gut aus und Du solltest diesen nutzen, ansonsten wird's wohl auf viel frickelige Handarbeit hinauslaufen.
 
TOP! Habe jetzt wegen mangelndem Image mein System nochmal Programm und Treibertechnisch platt gemacht (was ich sowieso schon unlängst tun wollte) und nochmal ausschließlich die MOTU-eigenen Treiber raufgehauen, funktioniert jetzt tadellos - besten Dank! :bigup:
 

Zurück
Oben