Neues Interface bzw Erweiterung ?

B

Ballur

Registriert
20.08.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi, ich habe hier schon so vieles gelesen das mir geholfen hat doch nun muss ich doch tatsächlich mal fragen. Bin also ganz neu hier. Suche habe ich verwendet und auch 2 Threads gefunden die mich bedingt weitergebracht haben. Aber nun mal zum Thema:

Ich habe aktuell ein Tascam m-3700 als Übergang bis das Soundcraft TS-12 wieder repariert ist (was sich ziehen wird da ich das zum Großteil selbst machen möchte und noch nicht viel Ahnung davon habe)

Mein vorhaben ist: 32 in 32 out (später mehr). Gemischt soll je nach bedarf OTB mit Outboard Gear und/oder ITB also hybrid.
Interface ist derzeit Motto 2408 (2x) allerdings mit der PCI 424 Karte die nicht in meinen Mac Pro bzw. MacbookPro passt. Gebrauchte 2408 o.Ä. und pcie karte wäre zwar auch möglich aber dann wäre ich wieder an einen Mac gebunden und der steht eigentlich nicht im Studio.

Ich würde nun gerne das ganze auf 32 Kanäle erweitern wollen und auch erweiterbar halten (Keine Ahnung wieviele Kanäle das TS-12 am ende tatsächlich hat, wir finden immer mehr module).

Da in Zukunft ein Mac mit und ein Mac ohne Thunderbolt zum Einsatz kommen soll (ganz selten auch ein windows pc), dachte ich an das Motu 16A AVB da Thunderbolt und USB oder ein Ferrofish pulse 16 + RME Digiface USB (statt der RME pcie RayDAT wegen Flexibilität).
Ich würde gerne bei Klinke bleiben da diese Kabel eben schon vorhanden sind bzw. beim TS-12 dann ohnehin TT->Klinke genutzt werden (die auch schon vorhanden sind).

Was wäre die bessere Lösung? Oder habt ihr noch bessere Lösungen?

Budget ist recht knapp von daher ist das alles nicht ganz so einfach.

BNC kann ich ja von Gerät zu Gerät schicken oder? (absolutes Neuland für mich)

Ich bin über jede Hilfe dankbar da ich in den letzten 2 Wochen so viele Infos durch mein Hirn gejagt habe dass es nicht mehr richtig funktioniert :/

Vielen Dank schonmal
 
In dem Falle wo viel Outboard benutzt wird würde ich persönlich dem ADAT Format aus dem Wege gehen,
da beim Erhöhen der Samplingrate sich die Kanalzahl halbiert.
Dann schon lieber MADI oder Netzwerk.

RME Madiface USB oder Madiface Pro mit einem
https://www.thomann.de/de/ferrofish_a32_ad_da_converter.htm

Im Netzwerk zwei davon:
https://www.thomann.de/de/motu_16a.htm und Switcher

Dieses Gerät könnte auch sehr interessant sein:
https://www.thomann.de/de/antelope_orion_32_hd.htm

Großteil selbst machen möchte und noch nicht viel Ahnung davon habe

Sowas ist immer schlecht und am Ende richtig teuer.
 
Ich habe das RME USB Digiface mit 2x Ferrofish 16A mit Roundtrip Latenzen von unter 2ms am laufen und das ganze läuft absolut stabil. Ich hatte auch ein Motu 24AI und 16 AVB testweise hier und habe keine Sekunde dran gedacht die Motu Sachen zu behalten. Alleine der Mixer über den Web Browser ist eine Zumutung. Auch die USB Latenzen waren schlechter als die vom RME Digiface USB.
 
Danke für die Antworten.

Also ich tendiere schon eher zum Motu. Latenzen sind ja eher zweitrangig da fast alles OTB gemacht wird.
Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen dass ich die alten Motus 2408 dann später (nächstes Jahr) in "Rente" schicken würde und z.b ein zweites Motu 16a avb dazukaufen würde. Aktuell nehme ich zwangsläufig in 44.1 bzw. 48 auf weil die 2408 nicht mehr können.
Wenn das bis nächstes Jahr noch so ist, habe ich keine Probleme damit.

Das mit der Halbierung bei höheren Sampleraten ist mir nach dem erstellen des Themas auch wieder eingefallen.
Und da schon so viele Kabel da sind und eine Neuanschaffung wegen D25 Stecker zu sehr ins Geld gehen würde tendiere ich immer mehr zum Motu. Den Mixer der Weboberfläche würde ich ohnehin so gut wie gar nicht nutzen, nur eben zum routing. Von daher....

Und wegen selbst instandsetzen des TS-12:
die Betonung lag auf NOCH, bin dabei mich intensiv damit zu beschäftigen und ich würde das auch nicht ganz alleine machen sondern mir, wenn es dann soweit ist, zusätzlich noch einen Servicetechniker (wenn ich denn einen finde) hinzuziehen. Ich vermute eh dass wenn ich es jetzt einschalten würde, das Teil explodiert :D

Liebe Grüße und vielen Dank
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben