RME Karten - z.B. Digi96/8 - Was brauche ich zusätzlich, um aufnehmen zu können?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.538
Reaktionen
4.925
Punkte
28.075
Hi!

Die RME Karten werden ja im Hinblick auf Treiberstabilität und Latenzen SEHR gelobt (fmo vorneweg).

Nun hab ich noch nicht so recht begriffen (obwohl ich mich durch den ein oder anderen Threrad gelesen habe), was ich bei solchen Karten (wie im Titel oder auch bei den Hammerfall 9632 Modellen) ZUSÄTZLICH noch für Komponenten brauche, um damit Recording zu machen.

Ich lese immer von [g=131]ADAT[/g]-Wandlern oder aber SPIDF-Schnittstellen.

Kurz gefragt: Kann ich mit der oben genannten Karte und mit einem Compact 4 sinnvoll Recording betreiben, wenn ich erstmal mit nur zwei Ein-/Ausgängen auskomme? Dann wahrscheinlich über die die SPIDF-Schnittstelle, oder? Gehen wir mal davon aus, dass die Preamp-Qualität des Compact 4 für mich OK wäre.

Oder wird das so nix und ich brauche noch eine zusätzliche .... was weiß ich: "Break-out-Schnittstelle" ...??? Da gibt es ja von rme glaube ich ein entsprechendes Kabel.


Hintergrund ist u.a. der, dass ich in meinen Cubase-Projekten recht schnell an die Performance-Grenze komme. Nun kann ich mit einen neuen PC kaufen - Klar. Das iss aber vergleichsweise teuer.

Die Überlegung ist nun, ob es sich lohnt, zunächst mal mit einer gebrauchten RME-Karte die Performance zu verbessern. Das wäre erstmal günstiger...

Oder ist die ganze Überlegung überflüssig, weil ich auch mit einer Juli@ zu vergleichbaren [g=5]Latenz[/g]- und Performance-Ergebnissen komme?

edit:
Breakout-Kabel von RME
Ist das das Richtige, um einen Mixer anschließen zu können?

Gruß Jens
 
hallo,

mit einer rme karte wirst du die permormance deines rechners nicht entscheidend verbesseren können.
bei deinen projekten wirst du wohl aufgrund der verwendeten plugins an die leistungsgrenze kommen, da hilft dann nur ein schnellerer rechner.

Kurz gefragt: Kann ich mit der oben genannten Karte und mit einem Compact 4 sinnvoll Recording betreiben, wenn ich erstmal mit nur zwei Ein-/Ausgängen auskomme? Dann wahrscheinlich über die die SPIDF-Schnittstelle, oder?
ist glaubs ein analog pult. [g=126]spdif[/g] ist digital, sowie auch das erwähnte breakoutkabel digitale io`s zur verfügung stellt ([g=178]aes[/g]/ebu). wenn du nur 2 kanäle aufnehmen willst, nimmst du am besten eine karte, die schon einen analogen io hat, z.b. die digi96 oder die hdsp9632.
die stärke der rme karten ist mehr die erweiterbarkeit und vielseitigkeit und sie laufen einfach...
 
mit einer rme karte wirst du die permormance deines rechners nicht entscheidend verbesseren können.

achso, und wieso kann ich bei einer cpu-auslastung von 50% mit der rme problemlos 6ms fahren, wobei ich bei der marian marc a schon bei 20% dropouts hatte ;)

performance-gewinne in punkto cpu-leistung: nein
performance-gewinne in punkto treiberstabilität: ja

wegen den rme karten selbst. es gibt einige, die auch analoge i/o haben (ich hab hier noch eine ungenützte digi 96/8 pst herumliegen bei interesse) oder aber eine neuere mit hdsp technologie - wird dir derzeit nicht so viel bringen, da du das monitoring wohl sowieso übers compact4 machst - das wäre der große pluspunkt der neueren karten, weil du damit latenzfreies monitoring bei relativ freiem routing fahren kannst.

lg
flox
 
es gibt einige, die auch analoge i/o haben (ich hab hier noch eine ungenützte digi 96/8 pst herumliegen bei interesse)
Aha..... ich glaube, ich meld mich mal bei dir!

Es ging mir ja gerade um die von dir genannte Karte. Also kann das in meinem Fall etwas bringen, was die (Treiber)
Performance angeht?

Mein System seht ihr ja in der Signatur.....

edit:
"rme Karten .... und sie laufen einfach" - Jaja, eben drum ....

edit2:
Mit dem Breakout-Kabel (siehe link im ersten post) läge ich dann also richtig in Bezug auf die Verbindung RME <> Compact 4?

edit3:
Ein weiterer Nachteil wäre die fehlende [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle wenn ich das richtig sehe?!? Wie würde man dies ohne Performance-Verlust lösen können?
 
wie die julia im vergleich zur rme abschneidet kann ich nicht sagen, da ich keine julia besitze - allerdings glaube ich nicht, dass sich da welten auftun.

lg
flox
 
Hi!

kann ich denn nun über oben genanntes Breakout Kabel einen Mischer anschließen?

Analog-Anschluss ist bei der digi 96/8 vorhanden...
 
achso, und wieso kann ich bei einer cpu-auslastung von 50% mit der rme problemlos 6ms fahren, wobei ich bei der marian marc a schon bei 20% dropouts hatte
das ist ja meine laptop onboard karte besser :eek:

kann ich denn nun über oben genanntes Breakout Kabel einen Mischer anschließen?
wenn der mischer digitale ein/ausgänge in aeb/ebu ausführung hat, ja. ist kein analoger [g=15]xlr[/g] io.

Analog-Anschluss ist bei der digi 96/8 vorhanden...
der ist als stereoklinkenbuchse ausgeführt. brauchst einfach ein stereo auf 2xmono klinkenkabel.
 
das ist ja meine laptop onboard karte besser

das mag durchaus sein - deswegen ist die marc a auch sofort wieder aus dem rechner verbannt worden ;)

lg
flox
 
Nimm die aktuelle HDSP 9632 und nicht die alte Digi96/8.

95643e9a90.jpg


Hier bekommt man die Karte mit dem entsprechenden Breakoutkabel für 399€.

Wenn Du die 400€ ausgeben kannst, dann mach es.
Du wirst es nicht bereuen.

Der klangliche Unterschied zwischen allen aktuellen
Audiointerfaces ist wirklich nicht so groß.
Jedenfalls ist Soundqualität für mich kein Kaufargument gewesen, denn guten Sound darf man heute auch schon bei einem 100€ Audiointerface erwarten.

Die wirklichen Unterschiede liegen für mich in der Performance.
Die ist eigentlich unschlagbar.
Das wird aber erst klar, wenn es wirklich ans Eingemachte geht: Niedrigste Latenzen trotz hoher CPU Auslastung.

Ich selbst habe das Multiface 2 und würde die HDSP9632 als eine sehr vernünftige Audiolösung bezeichnen. (auch preislich)
Sie hat gute Erweiterungsmöglichkeiten und kann bei Bedarf mitwachsen. An die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellen könnte man z.B. einen Marian Adcon anschließen und schon hat man 8 weitere symmetrische Ein und Ausgänge.
Die meisten von uns kommen aber mit 2 I/O aus.

Der Wiederverkaufswert von RME Audiohardware spricht auch eine deutliche Sprache ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben