2 PC's mit RME PCIe Karten verbinden

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
Hi,

in meinem neuen Studio möchte ich mit zwei Rechnern arbeiten.
Auf dem Ersten läuft die DAW (PC1)
Auf dem Zweiten (PC2) diverse Meterings und DSP für die Lautsprecher bis eine OTB Version in Verbindung mit neuen Lautsprechern Mitte des Jahres eintrifft aber auch andere Dinge wie Videocams Skype usw sollen dort laufen.

Ja ich weiß theoretisch kann man das schon alles über Totalmix und umhergeroute in einem Rechner lösen aber ich möchte das strickt trennen.

Vom Routing her würde das also so ablaufen:
Recording-Eingang über PC 1
2 Kanäle (Stereosumme) geht digital (s-pdif sollte hier genügen) aus PC 1 raus in PC 2 rein.
Dort geht das Signal durch einen Host wo diverse Meeterings und am Ende ein VST-EQ zur Raumenzerrung sitzt.
Dann gehts in die DA-Wandlung also analog raus in die Lautsprecher

früher zu PCI (ohne e) -Zeiten hätte ich einfach in beide Rechner eine RME 9632 gesteckt und das wärs dann auch schon gewesen.

tja aber ich bin da mittlerweile halt nicht mehr up to date und die gebräuchlichsten Boards haben nur noch PCIe Schnittstellen.

Gibts da einen direkten Nachfolger als PCIe ?

nochmal kurz das wichtigste zusammengefasst:
ich brauch in PC1 mindestens einen analogen Eingangskanal (für Messungen und Vocals) und einen digitalen Stereoausgang (s-pdif sollte reichen)
für PC2 benötige ich 2 analoge Ausgangskanäle und einen digitalen Stereoeingang (s-pdif sollte reichen)

RME per PCI(e) hat halt die besten Latenzen für das geplante Manöver und Total Mix wäre auch wichtig für diverse Dinge die ich da noch routen möchte.
USB oder Firewire möchte ich nicht


Wer hat Erfahrungen mit den aktuellen PCIe Karten von RME und kann mir was passendes empfehlen für meine Anforderungen.

Ich bräuchte da vlt auch noch einen Tip für ein gutes Motherboard + aktueller Intel CPU für PC1
Bitte mit integrierter Grafik
moderates Preis/Leistungsverhältnis kein Gamingrechner

Freu mich auf eure Hilfe

LG
 
Sowas wie das HDSPe AIO?
 
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm?gclid=CNCl7KGggLwCFZLKtAodYjoAdA

optisch sieht die ja aus wie die gute alte 9632
auch von den daten her.
selbst das mit der optionalen kabelpeitsche mit symmetrischen anschlüssen is wie bei der alten hammerfall gelöst.

scheint tatsächlich genau die gleiche karte zu sein nur eben in PCIe

kann das noch jmd. bestätigen der die karte hat?
 
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm?gclid=CNCl7KGggLwCFZLKtAodYjoAdA

optisch sieht die ja aus wie die gute alte 9632
auch von den daten her.
selbst das mit der optionalen kabelpeitsche mit symmetrischen anschlüssen is wie bei der alten hammerfall gelöst.

scheint tatsächlich genau die gleiche karte zu sein nur eben in PCIe

kann das noch jmd. bestätigen der die karte hat?

Ich selbst hab in einem Rechner die PCIe Raydat und im anderen die HDSP 9632 (als PCI). Die tun sich wirklich nichts. Total Mix und der gesamte Treiber Dialog verhält sich alles genauso.

Ich denke die AIO wird genau so sein.
 
na perfekt dann weiß ich was ich brauche.

herzlichen dank :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben