Kaskadierung von TerraTec-PCI-Karten

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
D

departure

Registriert
05.07.09
Beiträge
77
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo Liebe Mitmusifanten,

ich bin "stolzer" Besitzer einer TerraTec EWS 88 MT mit u.a. 8-Mono-Line-Eingängen. Eigentlich genau das, was ich brauche. Die PCI-Karte mit Breakout-Box habe ich gebraucht bei Ebay für gerade mal 84,- EUR plus Versand ergattert.
Doch jetzt merke ich, daß unser Drummer mit seinem Mike-Portnoy
-Aufbau mindestens 10, besser 14 Eingänge braucht (viele Tom-Toms, Octobans und zusätzliche Percussion, die über die Overheads nicht so richtig "mitkommt").
Die TerraTec-PCI-Soundkarten der Producer-Reihe sind miteinander kaskadierbar, über den selben Treiber und die gleiche [g=5]Latenz[/g] lassen sich bis zu 4 Karten in einem PC betreiben, das sagenumwobene EWS-Connect-Kabel, genügend freie PCI-Slots und konfliktfreies Interrupt-Management vorausgesetzt.
Also suche ich nach einer passenden, weiteren Karte. Doch nun beginnt eine Oddysse, mit der ich nicht gerechnet habe.
Die TerraTec 88 MT ist baugleich mit ihrer Nachfolgerin Phase 88 PCI. Die ist wiederum baugleich mit ihrer Nachfolgerin Terrasoniq TS 88 PCI (Terrasoniq hat aber auch etwas mit einer Firma "Musonik" zu tun, die Domain "terrasoniq.de" funktioniert aber nicht). Jedenfalls, lt. diversen Berichten und Handbüchern sind alle diese Modelle kaskadierbar in der vorbeschriebenen Art und Weise. So ein Glückskauf für nur 84,- EUR gelingt aber nicht oft, wurde heute erst bei 159,- EUR überboten bei einer Phase 88 PCI. Nun dachte ich mir, es genügen ja auch nur 10 Eingänge insgesamt. Ebenfalls kaskadierbare und teilweise baugleiche PCI-Karten aus dem Hause TerraTec sind Phase 22, Phase 28 sowie TS 22 PCI (letztere aber wiederum von "Terrasoniq"). Wenn ich alles richtig verstanden habe, benutzen die alle ebenfalls das bekannte "EWS-Connect-Kabel". In den Beschreibungen steht, daß die letztgenannten drei Karten per EWS miteinander kaskadierbar sind, allerdings ist nirgendwo zu finden, daß sie auch mit der "88"-Reihe gemischt (und EWS-kaskadiert) werden können.
Ich könnte mir vorstellen, daß die EWS-Connect-Technik immer die gleiche ist, aber nirgendwo kriege ich diese m.E. naheliegende Vermutung bestätigt.
Weiß dazu jemand etwas (also, ob entweder eine EWS 88 MT, Phase 88 PCI od. TS 88 PCI mit einer Phase 22, Phase 28 od. TS 22 PCI auf dem "vorgeschriebenen" Weg "EWS-Connect" kaskadierbar sind)?
In den TerraTec-Handbüchern wird gewarnt, daß zwei Karten, die beide im TerraTec-Control-Panel anwählbar sind, unbedingt mittels des EWS-Connect-Kabels zu verbinden sind, ansonsten droht ein "Auseinanderlaufen" der Spuren, je mehr Zeit vergeht. Hat da jemand Erfahrung? Unsere Songs haben max. 8 Minuten Länge, wann beginnt denn frühestens das zeitliche Auseinanderdriften ohne gemeinsame Clock?

Bißchen viel Text und viele Fragen auf einmal, aber vielleicht ist hier jemand in TerraTec erfahren genug.

Danke Euch erstmal und viele Grüße von

departure
 
>> aber vielleicht ist hier jemand in TerraTec erfahren genug.

Oh ja - mit Sicherheit. werner_o wird da hundertprozentige Infos liefern können.
Warte halt ein bisschen.....
 
Mal was zu Terratec im allgemeinen und Besonderen:

Terratec hat den Profibereich abgegeben / Umgebaut - was auch immer. Da gehört Deine karte dazu.

Musonik ist der Laden, der diese Abteilung jetzt betreibt, wenn ich es richtig gelesen habe, sind die jetzt von Terratec unabhängig. Da gehören solche Teile dazu wie die von Swissonic (der Laden ist aber wohl nicht mehr so recht aktiv) und Terrasoniq.

Die bekannten Karten von Terratec tauchen mit ähnlicher Bezeichnung bei Terrasoniq wieder auf, sind aber nicht generell hundertprozent baugleich, was aber den Funktionen keinen Abbruch tut.

Normalerweise melden sich diese Karten auch als Terratec-karten bzw laufen mit den Terratec-Treibern, die auf dem FTP-Server von Musonik zu finden sind.
 
>> daß die EWS-Connect-Technik immer die gleiche ist,

Isses.

>> wann beginnt denn frühestens das zeitliche Auseinanderdriften

Mit Sicherheit zu früh.... ;)
 
Du hast Dich bis jetzt als guter Ersatz zu werner_o erwiesen ;-). Das Firmen- und Label-Durcheinander (TerraTec, Terrasoniq, Musonik, Swissonic) hast Du ja jetzt gelüftet. Fazit daraus ist wohl, daß der ganze Krempel in etwa gleich ist (was ich durchaus als positiv empfinde).

Ich kann die EWS 88 MT nachweislich mit dem jüngsten Treiber und Control Panel für die Phase 88 PCI betreiben, soviel weiß ich schon.

Kannst Du Dir vorstellen, daß

- eine Phase 22 PCI, Phase 28 PCI oder TS 22 PCI im Phase 88 Control Panel erkannt werden /mitauftauchen?

- die EWS-Connect-Technologie zwischen diesen beiden "Welten" (also "22" und "88") funktioniert

Falls beide Fragen mit ziemlicher Sicherheit mit "ja" zu beantworten sind, fällt mir die Entscheidung leicht, da die Swissonic TS 22 PCI bei Thomann derzeit neu nur 49,- EUR plus Versand kostet und ich hätte meine 10 Eingangskanäle-

Danke Dir vielmals, ansonsten will ich erst noch lesen, was werner_o noch dazu zu sagen hat...


Grüße von

departure
 
>> - eine Phase 22 PCI, Phase 28 PCI oder TS 22 PCI im Phase 88 Control Panel erkannt werden /mitauftauchen?

Schwer zu sagen.
Ich denek, dass die Dinger in erster Linie mal ihre eigenen Panels mitliefern. Da ich aber keine 88 habe, kann ich nicht Beurteilen, in wie weit da ne Integration denkbar ist. Werner hat ne EWS88, vielleicht kann er mehr dazu sagen.

>> - die EWS-Connect-Technologie zwischen diesen beiden "Welten" (also "22" und "88" funktioniert

Klar doch. Das richtige Kabel drauf und gut ist.
Das Thema hatten wir vor einigen Wochen schonmal mit dem EWS Connect, und ich meine auch, dass Werner da extra noch mal Bilder gepostet hat, weil wir mit der Darstellung bei Terratec nicht so recht klargekommen sind.

Was die Baugleichheit der Karten angeht, so unterscheiden sich die wohl zumeist im Aufbau. Bei der TS22 und der Phase22 ist zB der Hauptchip unterschiedlich - aber ob der Originale besser ist, weiss ich nicht, denke aber nicht....

was die treiber angeht, so läuft meine TS22 auch mit originalen Terratec-treibern von der Webseite. Ich denke also, dass da zwischen den Karten nicht wirklich ein grosser Unterschied herrscht....
 
Hallo, komme leider erst etwas spät dazu, da ich die letzten Tage sehr beschäftigt war.

Kaskadierbar in dem Sinne, daß mehrere Karten von [g=539]Cubase[/g] unter [g=12]ASIO[/g] gleichzeitig ansprechbar sind, sind die 22er und 88er Baureihen meines Wissens leider NICHT!
Das klappt nur mit den Modellen EWS88 MT, EWS88 D, Phase 88 PCI [g=211]Rack[/g] und (höchstwahrscheinlich, aber nicht zu 100% sicher) der Terrasoniq TS 88 PCI.
Die haben gemeinsame Treiber für WDM, [g=12]ASIO[/g], GSIF und DirectX sowie ein gemeinsames Controlpanel.

Die EWS-Connectanschlüssen sorgen dabei für samplesynchrones Arbeiten, wenn alles richtig gesteckt ist und die Master/Slave-Settings im CP stimmen.

Wenn man andere Terratec/Terrasoniq-Karten via EWS-Connect mit einer EWS88 MT verbindet bin ich mir nicht mal sicher, ob in den jeweiligen CPs überhaupt die (im Solobetrieb ausgeblendeten) Master/Slave-Settings aktiv werden, und ohne die wird samplesynchrones Arbeiten via EWS-Connect unmöglich.
Das haben andere Hersteller wie etwa RME viel besser gelöst.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst sind eine weitere gebrauchte EWS88 MT oder Phase 88 PCI [g=211]Rack[/g] sicherlich die erste Wahl. Bei einer Terrasoniq TS 88 PCI würde ich sicherheitshalber erst beim Hersteller nachfragen, ob die mit den Terratectreibern läuft.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

danke, daß Du Dich noch eingeklinkt hast. Auf die Idee mit der 22er kam ich ja bloß, weil eine EWS 88 MT oder Phase 88 nicht immer so leicht gebraucht, funktionsfähig und günstig zu erstehen ist. Ich hatte aber heute Glück, hab' bei Ebay eine EWS 88 MT per Sofort-Kauf erwischt, für 120,- EUR. Die letzte hat zwar nur 84,- gekostet, aber beide zusammen nun insgesamt ca. 200,-, und dafür habe ich jetzt 16 gleichzeitig benutzbare Inputs. Und kann sichergehen, daß das per EWS-Connect auch funktioniert.

Ich habe aber heute bemerkt, daß ich die Adresse der Firma, wo man das EWS-Connect-Kabel günstig nachkaufen kann, verloren habe. Irgend son' Elektro-Shop, das Kabel für nur 5,- EUR, ich weiß aber nicht mehr wo. Eine fixe Google-Suche hat mir kein gescheites Ergebnis gebracht. Hast Du da zufällig eine Bezugsadresse?

Danke Dir erstmal vielmals.

Grüße


departure
 
Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread, wo eine Firma genannt wurde, wo man dieses EWS-Connect-Kabel recht günstig nachkaufen kann - aber keine Ahnung, wie dieser Thread hieß und in welchem Unterforum der war :-(
Dort hatte ich sogar ein Bild von diesem Kabel gepostet, welches ich aber leider nicht auf HD gesichert habe...

Der Kauftip kam übrigens vom Terratec-Support, der auch Dir sicherlich weiterhelfen wird.

Normalerweise legt Terratec dieses Kabel jeder EWS88... bei -
seltsam, daß die Vorbesitzer das jeweils dummerweise entsorgt haben.

Gruß
Werner
 
Ich habe soeben diesen alten Thread dazu gefunden.

In Posting #22 ist eine Email-Adresse angegeben, wo Du das EWS-Connect-Kabel für ~ 5 EUR plus Porto beziehen kannst.

Gruß
Werner
 
Ja bombig, vielen Dank dafür!

In der Tat, gebraucht ergatterte Hardware ist oftmals etwas unvollständig. Die fehlende Software ist bei einer älteren Karte wie der EWS 88 MT leicht zu verschmerzen, die damals mitgelieferte Sequenzer-Software war noch für Win 98 und Win NT gestrickt, Treiber, zumindest bis XP 32, können bei Terratec's FTP-Server heruntergeladen werden, aber fehlende Kabel sind ein Ärgernis, stimmt.

Die zweite EWS 88 MT ist jetzt noch nicht eingetroffen (der Ebay-Kauf war erst gestern), doch ich frage mich jetzt schon, ob meine Recording-Platte überhaupt 16 Inputs gleichzeitig aufnehmen kann. Es ist noch eine IDE-PLatte, 80 GB Speicherplatz, 8 MB Cache bei 7.200 U/min von Maxtor. 8 gleichzeitige Inputs bei 32bit Wortbreite u. 48 Khz Auflösung meistert sie momentan einwandfrei, die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige in [g=539]Cubase[/g] für die HDD steht noch im untersten Viertel, doch potenziert sich das nicht evtl. bei doppelt so viel Spuren, insbesondere beim Aufnehmen, also bei der Schreibleistung? Was denkst Du?

Grüße von

departure
 
16 Aufnahmekanäle sollten bei einer halbwegs aktuellen IDE-Festplatte problemlos möglich sein. Bei HD Recording/Playback wird die CPU ja (im Gegensatz etwa zu "krassen" [g=77]VST[/g]-Instrumenten) nur recht wenig belastet, wenn die Festplatten im UDMA-5 oder UDMA-6 Modus laufen.

Mehr als 24 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe im Cubaseprojekt ist aber wahrlich nicht nötig.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben