RME Hammerfall demoliert?

  • Ersteller mckanses
  • Erstellt am
M

mckanses

Registriert
31.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo, Gemeinde!

Habe ein Riesen-Problem... Vor einigen Tagen habe ich es doch tatsächlich geschafft, das Kabel meiner RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] unabsichtlich vom PCI Interface abzustecken. Während der PC lief natürlich... Kein Problem, dachte ich, einfach Kabel wieder reinstecken...DENKSTE!!! Kaum war das Kabel drin, kam es zu lauten, unerträglichen Geräuschen über die Boxen, die Anzeigen auf der Multiface fingen an zu spinnen, das TotalMix-Fenster änderte ständig die Anzahl der Kanäle, usw. PC schnell runtergefahren, abgeschaltet, Stromkabel abgesteckt, dann wieder alles an: keine Änderung! Alle Treiber der RME deinstalliert (über Systemsteuerung/Software, usw.), hat leider auch nix gebracht. Alte Treiber installiert, ebenfalls keine Änderung. Karte ausgebaut, an einem anderen Steckplatz eingebaut: hat auch nicht geholfen.
Dann habe ich die PCI Karte ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut. Diesmal wurde die Karte gar nicht erkannt, egal an welchem PCI Slot. Wieder zurück zum alten PC. Karte wurde erkannt, PC hängt aber am Willkommensbildschirm.
Es hat nichts geholfen, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Hätte ich den PC komplett abschalten sollen, bevor ich das Kabel wieder an die PCI Karte anstecke?

Ich bin für jeden Tip dankbar...



mfG

mcKanses
 
leider hast Du nicht geschrieben um welche Karte es sich genau handelt :
Multiface 1 oder 2 ?

Hast Du die Karte auch richtig geflasht ?

Das allererste was ich gemacht habe, bevor ich die Karte überhaupt eingebaut habe : ich habe mir das 80-seitige Handbuch komplett durchgelesen. Alle Deine Fragen werden dort auch adäquat beantwortet.

Nach dem flashen muss das system komplett in einen stromlosen Zustand versetzt werden.

Das hast Du offensichtlich NICHT getan.

Stromlos bedeutet nicht nur PC ausschalten, sondern auch Stromkabel abziehen.

Du wirst wohl Deine Karte einschicken müssen. damit der Eprom erneuert wird.

Handbücher sind dazu da, dass man sie liest.
Und bei einer 1.000,- € Soundkarte erst recht ...
 
Mit Verbindungskabel meinst du das [g=131]Adat[/g]-Kabel zu den externen Wandlern von der Hammerfall?
Ist das denn im Handbuch direkt als "Gefährlich" beschrieben das zu machen bzw. wird direkt darauf hingewiesen das in dem Fall die Karte zerstört werden kann??

Lass die Karte auf jedenfall mal einige Stunden ausserhalb des PCs und nicht angeschlossen damit sich alle Kondensatoren komplett entladen können.
Mitunter kann es passieren das Karten in einem undefinierten Status hängen bleiben.
 
Danke erst mal an beide für die schnellen Antworten...


zu fmo:

1) es handelt sich um die erste generation des multiface (sonst hätte ich ja uch eine römische zwei II dazugeschrieben! ;) )

2) Nein, ich habe die Karte nicht unmittelbar vor diesem Vorfall geflasht. Das hatte ich vorher schon zweimal erfolgreich getan, und es funktionierte nachher immer einwandfrei. Ich weiß auch, daß das System nach dem Flash in einen stromlosen Zustand versetzt werden muß. Außerdem bitte ich dich meinen Beitrag noch mal genau durchzulesen. Da steht geschrieben, daß ich alle Stromkabel abgezogen habe!

3) Daß das Eprom vielleicht erneuert werden muß, ist endlich mal ein konstruktiver Beitrag von dir! ;)

4) Ich weiß wofür Handbücher gut sind.... übrigens fällt da kein einziges Wort darüber, daß man das Firewire-Kabel bei laufendem Betrieb nicht abstecken darf.

Aber danke trotzdem...


zu 4damind:

Ich meinte das Firewire-Kabel. Deinen Tip werde ich auf jeden Fall zu Herzen nehmen und die Karte mal ein paar Stunden stehen lassen. Wer weiß, vielleicht bringts ja etwas....

Danke auch dir...



mfG
mcKanses
 
Also, ich habe das Firewirekabel auch schonmal im Betrieb abgezogen, aber ich habe diese Probleme nicht bekommen.
Es leuchtete die rote HOST-LAMPE auf und das Multiface funktionierte erst wieder nach einem Neustart des Rechners.

(Für alle anderen User: Das Multiface ist KEINE Firewire-Audiokarte. Zur Verbindung zwischen Breakoutbox und PCI-Karte dient lediglich ein handelsübliches Firewirekabel.)

Das mit dem erneuern des Eproms habe ich im Handbuch gelesen.
Dort stand, dass das unter gewissen Umständen notwendig werden kann.
(welche das waren, fällt mir gerade nicht ein, aber es ging wohl um erfolgloses flashen.)

Ich denke mal, dass ein Anruf beim Support das beste für Dich sein wird.
Alle Kollegen, die dort schonmal angerufen haben, sind durchweg sehr freundlich beraten worden. Da ist RME also auch gut ...

Irgendwas "wirklich ernstes" wird es wohl eher nicht sein.
Das wollen wir doch alle hoffen.
Berichte doch mal, wie die Sache ausgegengen ist.

Viel Glück!
 
Moin,
hab auch schon öfters das Kabel vom Multiface im laufenden Betrieb rausgezogen, war nie ein Problem.
Hatte aber kürzlich einen ähnlichen Fehler, da war das Schaltnetzteil (der schwarze Kasten) defekt. Mal ging die Karte, mal nicht, vorher ging ab und zu mal die Host LED an und kam kein Ton mehr raus.

Das mit dem Eprom kann u.U. auch sein, obwohl das sehr selten ist. Das Eprom kostet bei RME kaum was.

Möglich wäre aber auch das das Kabel ne Unterbrechung oder nen Kurzschluß hat.

Ich würde als an deiner Stelle erstmal bei RME Deutschland anrufen und nachfragen welcher Fehler der Naheliegendste ist. Eventuell wird dein Fall ja auch als Garatie Kulanz geregelt wenn es nicht älter als 3 Jahre ist ... einfach nachfragen ;)
 
im Handtuch einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank.
Danach einbauen und wenn das nicht funktioniert, mit RME sprechen. Die haben hier in Dt. Ihr Werk (IMM) und da kann man den Status täglich abrufen wann die Karte fertig ist. (bei mir hat es mal 14 Tage gedauert).
Ist aber schon eineinhalb Jahre her. Ich habe mir aber dann zwei neue RME-Karten gekauft, weil ich die Reparatur nicht abwarten konnte.

Bei mir ging das aber als Garantiefall, weil die Karte plötzlich nur noch halbe Geschwindigkeit abgespielt hatte.

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben