RME Fireface 800 Defekte n. Garantieablauf. Kein Einzelfall

Weil ich (für den Fall das ich ebenfalls derartige Probleme mit dem Fireface bekomme) keine 500 Euro zahlen will. Das ist mir persönlich dann etwas zuviel des guten. Einen Geldbaum habe ich zuhause leider auch keinen.
Mein FF800 ist noch gar nicht so alt, und hat glaub ich sogar noch Garantie drauf...ich glaub das wäre ein guter Wind den ich ausnutzen sollte ;)


Ich wollte wirklich keine Panik machen. Ich wollte nur meinen Fall schildern und durch die Links am Anfang darauf hinweisen, daß es leider kein Einzelfall ist. Die hohen Kosten und das mehrmalige Einschicken waren bestimmt auch viel Pech und einfach Schicksal. Aber spätestens nach dem dritten Schaden und den Kosten, hätte ich mir einfach ein wenig Kulanz erwartet.


Und nocheinmal möchte ich betonen. Ich spreche nicht allgemein von RME, sondern speziell vom Fireface 800. ich hatte zuvor auch nie Probleme mit dem Multiface oder der HDSP 9632. Leider habe ich diese zuverlässigen Geräte verkauft um mir das FF 800 zu kaufen.

Anthe schrieb:
Viele FirewireInterfaces ( also auch die Schnittstellen selbst ) vertragen es nicht im Betrieb an- u angesteckt zu werden. Machst Du das hin und wieder ?

Nein, würde ich niemals machen. Mein FF war immer im Rack verbaut, fix verkabelt. Ich habe es auch immer so behandelt wie es sich gehört (Pc hochfahren, Anmelden, Fireface 800 auf ON und umgekehrt). Auch wenn auf der Deckplatte groß "JUST FIRE IT UP" steht.


Akai31 schrieb:
Ich hab synthax immer sehr nett und freundlich in Erinnerung. Hatte aber nie wirkliche Probleme. Den RME support kenne ich persönlich und halte ihn für einen durchaus netten umgänglichen Menschen. Manchmal isses vlt. wie mit dem Wald... ?

Habe ich auch so empfunden bei Synthax. Zumindest Anfangs. Dennoch, finde ich, das ich nach der 10ten Entschuldigung und dem dritten Schaden in ein paar Monaten, mehr erwarten kann.
Beim RME Support sieht das anders aus. Da muß man auch zwischen den Zeilen ein wenig lesen. Wie gesagt, solange man Fragen bezüglich Setup oder Treibern hat, sind auch diese Herren recht freundlich. Erst wenn man richtige Probleme und hohe Kosten hat, zeigt sich der wahre Charakter. Es wird bewusst an einem vorbei geredet. Fragen bewusst nicht beantwortet, usw. Das erlebte nicht nur ich so.

Manchmal isses vlt. wie mit dem Wald... ?


Auch hier gebe ich dir vollkommen recht. Ich gebe zu, auch ich habe mir mit meinen Mails und mit meinem emotionalen Erguß im RME Forum bestimmt keine Freunde gemacht. Ich war bestimmt ebenso überheblich und präpotent bis ich gesperrt wurde :)
Allerdings hatte ich monatelang ein paar "Nervenzusammenbrüche" wegen dem FF und als cholerischer, emotionaler Mensch ist es dann schwer noch freundlich zu sein. Vorallem wenn vom Hersteller nichts kommt.
Die Fronten zwischen RME und mir sind natürlich jetzt extrem verhärtet. Was die Situation verschärft hat.
 
Eine andere Frage. Falls Sie nicht hier her passt, bitte nicht gleich unfreundlich sein.


Hat jemand Erfahrung mit den Interfaces von Echo?Da gibt es ja jetzt das Echo Audiofire Pre8.
Einige Leute meinen, die Interfaces von Echo sind ein Geheimtipp.

Ich wollte mir ja, wenn ich mein FF 800 verkauft habe, bei Thomann wieder ein FF 800 bestellen und eben vor Ablauf der 3 Jahres Garantie wieder verkaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Aber nach der ganzen Geschichte, fällt es mir wirklich schwer, auch wenn alle meinen, daß es in der Preisklasse nichts besseres für PC gibt. Ich würde RME damit zeigen, daß Sie machen können was Sie wollen, denn die Kunden kaufen trotzdem wieder RME. Wenn ein Hersteller soooo überzeugt von sich ist und diese Bestätigung auch noch bekommt, ist es kein Wunder, daß Sie nicht sehr kundenorientiert sind. Die haben es einfach nicht notwendig.
 
@Huthi: Nicht falsch verstehen, ich wollte dir kein (grundloses) bashing unterstellen. Ich an deiner Stelle würde mich wohl auch sehr ärgern.
Ich habe das nur angemerkt, um anderen hier etwas Luft aus den Paniksegeln zu nehmen. ;)

Wie gesagt man solte sich bei solchen "massenpaniken" immer bewußt machen wie hoch die tatsächliche Ausfallrate in % doch ist. Leider werden wohl immer Hersteller mit hohen Absatzzahlen (Behringer, aber auch RME) hier besonders auffallen.

Ich drück die daumen...
 
@akai31: habe ich auch nicht als unterstellung empfunden. Wie gesagt, Panik wollte ich wirklich keine machen. Es ist alles eine subjektive Empfindung und Erfahrung von mir.

Der Unterschied zwischen Behringer und Rme ist halt der Preis. Deshalb werde ich mich bei einem Behringer Gerät nie soooo ärgern wie bei RME. Bevor man ein Behringer Gerät reparieren lässt, schmeißt man es in den Mist und kauft sich um ein paar Hunderter ein neues, wenn man zufrieden mit dem Gerät war.
Das fällt beim FF schwer.
 
Der Unterschied zwischen Behringer und Rme ist halt der Preis. Deshalb werde ich mich bei einem Behringer Gerät nie soooo ärgern wie bei RME. Bevor man ein Behringer Gerät reparieren lässt, schmeißt man es in den Mist und kauft sich um ein paar Hunderter ein neues, wenn man zufrieden mit dem Gerät war.
Das fällt beim FF schwer.
Haste recht. :)
 
Also ich weiß nicht...aber zwischen RME und Behringer existieren weit mehr Unterschiede als nur der Preis!
Aber eine Alternative zum FF800 gibt es von Behringer nicht, von daher kann man auch keinen direkten Vergleich anstellen.

Huthi: Ich sehe viele Paralellen zwischen dir und mir, bis auf die Tatsache das mein FF800 noch nicht zur Reparatur mußte. Beispielsweise durfte ich ebenfalls mal eine HDSP 9632 (mit allen möglichen Karten und zusätzlichem Breakoutkabel) mein eigen nennen, und bereue den Verkauf ebenfalls, zumal ich das Set auch noch recht günstig ersteigert habe.
Ich denke ich werde mir zum Summierer von SPL wieder eine HDSP 9632 zulegen, da ich meine Synths eh nur nacheinander aufnehme, und auf die ausgereiften und stabilen Treiber von RME nicht mehr verzichten will.
 
@sogyra...Auch wenn du parallelen siehst, hoffe ich, daß du nicht so ein emotionaler Choleriker wie ich bist :) Manchmal denke ich, ich sollte mich von einem Psychiater behandeln lassen :)


Also was SPL betrifft, kannst du sicher nichts falsch machen (denke ich). Ich werde mir jetzt den SPL Goldmike Preamp zulegen. Der soll ja wirklich Gold wert sein.
Und sobald ich mein FF 800 verkauft habe, kaufe ich mir ein Echo Audiofire Pre8.
Dieser Hersteller aus Kalifornien hat mich im Moment ein wenig überzeugt. Die Specs sind fast identisch mit denen vom Fireface 800. Das Modell ist relativ neu und ich höre nur gutes über Echo.
Und es kostet "nur" 700 Euro. Sollte es dann im direkten Vergleich zum FF doch ein Abstieg sein, kann ich ja das 14 btw 30 tägige Rückgaberecht bei Thomann nutzen.

Zu Behringer: Ich wollte keinen direkten Vergleich zu RME machen. Diese Hersteller unterscheiden sich nicht nur im Preis. Da hast du absolut Recht!!!Und ein Interface von Behringer kenne ich garnicht. Außer im 50 euro bereich vielleicht.
Ich wollte nur allgemein anmerken, daß es bei "Billigfirmen" nicht so weh tut. Egal ob es um DVD Player oder sonstige Elektrogeräte geht.
Mit Behringer tu ich mir auch immer sehr schwer. Ich kann diese Firma nicht einschätzen, da es extrem viele Menschen gibt die die Produkte im Vornherein schlecht machen. Obwohl ich schon öfter kurz davor war mal was von Behringer zu probieren (EQ, Kompressor, etc.), lasse ich es dann.
Ich habe allerdings noch immer ein Eurorack von Behringer zuhause. Das ist 15 Jahre alt und funktioniert noch immer (bis auf ein paar Kanäle die spinnen, weil sie verdreckt sind).
Aufgrund meiner Probleme mit RME musste ich es jetzt wieder reaktivieren und ich war eigentlich ziemlich begeistert. Ich wollte es vor Jahren schon einmal entsorgen. Ich bin froh, daß ich es noch habe.
 
Aber eine Alternative zum FF800 gibt es von Behringer nicht, von daher kann man auch keinen direkten Vergleich anstellen.
Wer hat denn die beiden technisch verglichen? Es ging lediglich um abgesetzte Stückzahlen....
 
Niemand. Und es wird auch niemand einen direkten Vergleich anstellen können. Es ging mir lediglich um folgende Aussage die ich so nicht unkommentiert stehen lassen konnte:

Der Unterschied zwischen Behringer und Rme ist halt der Preis.

Es wurde aber zwischenzeitlich ausführlich erklärt, was genau damit gemeint ist-um deine erwähnten Stückzahlen ging es dabei jedenfalls nicht.

Huthi, danke für den Tip fürs Pre8 von Echo. Werd das mal im Auge behalten(und das sag ich nicht bei jedem Produkt).
 
Na dann... ;)
 
btw.. meine FF800 hatte ein netzteilproblem weshalb adat kanal 2 immer wieder unsyncte

ok, bei mir wars adat 1 und das netzteil will unterdessen kaum mehr das gerät "hochfahren".
der tod kam ganz langsam, jetzt habe ich eine hammerfall drin und schlafe wieder viel besser!
 
*threadausderversenkunghol*

mein kumpel hat auch ne FF800 neu gekauft gehabt - die ist nun auch nach paar jahren (nach garantiezeit) fast genauso verreckt wie mein FF800 damals (netzteil problem)

er hat es bei rme reparieren lassen. hat glaub 150€ gekostet. danach alles wieder einwandfrei

mal sehen wie lang mein UFX läuft :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben