RME Fireface 800 Defekte n. Garantieablauf. Kein Einzelfall

Ich dachte auch immer das RME zumindest der Einstieg in den professionellen Bereich darstellt.
Ich denke jetzt aber, daß man mit einem 1200 Euro Interface von der Stange doch noch ein weites Stück von zuverlässigen High End Geräten entfernt ist.
Zumindest im Fall des Fireface 800.

Ich war die letzten 10 jahre auch überzeugter User von der Hammerfall Serie und vom Multiface. Ich hatte nie Probleme. Es war ein Traum.
Ich weiß auch nicht, wie es beim Fireface 400 oder dem neuen UFX ist.

Vielleicht sollte ich in Zukunft alles mit einem Kassettenrecorder aufnehmen.
Die sind zuverlässig wenn nicht grad der "Gummiriemen" gerissen ist :)
 
es ist evtl auch einfach ein problemkind (design bedingt)

muss ja nicht immer alles was eine firma herstellt "gleich scheisse" sein :)
 
Man sollte auch immer bedenken, wieviele von den Dingern am Markt sind. Und bei wieviel % davon es zu Problemen kommt. So ist ja Behringer auch u.a. zu seinem etwas zweifelhaften Ruf gekommen... ;)

Alle was ich je von RME hatte/habe hat nie in irgendeiner Weise Probleme bereitet und ich würde immer wieder von denen kaufen. Ein FF hatte ich allerdings nie...
 
Meine RME Geräte : Multiface,Multiface II,FF 800,ADI-8 Pro x 3 Stk. ,ADI-648, MADI PCIe liefen immer und laufen bis heute einwandfrei (3-8 Jahre alt)....
smil470517ae17d09.gif
 
Bei meinem FF400 hat es den Firewire Chip gegrillt. Ursache war externe Potentialdifferenz zwischen Audio- und Firewiremasse. Die ist im Gerät nicht niederohmig miteinander verbunden, was einerseits sinnvoll ist, um Störungen zu reduzieren, andererseits aber auch gefährlich, weil solche Potentialdifferenzen dann direkt auf relativ empfindlicher Elektronik landen.
In professionellen Geräten ist an der Stelle eine echte galvanische Trennung erforderlich (die dann auch 500V überleben würde... .)

Der Chip kostet keine 20€ - und wer einen TQFP 144 löten kann, kann den auch selber tauschen...
 
Der Chip kostet keine 20€ - und wer einen TQFP 144 löten kann, kann den auch selber tauschen...

TQFP144.JPG


ich würde es mir nicht zutrauen...
 
ich würde es mir auch nicht zutrauen den zu löten. Obwohl ich bie Synthax gefragt habe. Die meinten aber sofort. Nein, das kann nur ein Fachmann von uns.


Der Chip kostet zwar nur 20 Euro. Aber die Reparatur bei Synthax 200 Euro.
Was ja noch mehr oder weniger okay wäre wenn das Interface dann wieder für 1-2 Jahre lang
funktioniert. Aber wenn nach exaxt 2 Monaten mitten in einer Aufnahmesession das selbe Problem wieder auftritt und dann ein Kostenvoranschlag von 500 Euro kommt, weil plötzlich das Mainboard getauscht werden soll obwohl man ja auf die Reparatur des FW Controller 6 Monate Garantie hätte, dann wird die Sache wirklich zur Verarsche. Noch schlimmer ist es, wenn man nach 1 1/2 Monaten weiteren Wartens auf das FF, daß Interface ein drittes mail einschicken kann, weil Synthax 2 dicke Kratzer mit dem Schraubenzieher in die Deckplatte gerizzt hat und wieder keine Kulanz zeigt. Dann ist man dem Nervenzusammebruch nah. Seit 7 Monaten kann ich nicht mehr wirklich damit arbeiten. Und ich werde es mit diesem Interface auch bestimmt nicht mehr.

Aber eines habe ich bei RME erreicht. Sie haben mich in Ihrem Forum gesperrt. Das ist die Kulanz von RME.


Wie gesagt andere RME Prodkute sind gut. Ich war immer sehr zufrieden und beeindruckt. Bis zum Fireface. Obwohl das das teuerste meiner RME Interfaces/Soundkarten war.
 
Meine RME Geräte : Multiface,Multiface II,FF 800,ADI-8 Pro x 3 Stk. ,ADI-648, MADI PCIe liefen immer und laufen bis heute einwandfrei (3-8 Jahre alt)....:p

Darf ich fragen wie alt das FF 800 in dieser Liste ist?
Ich habe die Vermutung das die meisten Defekte am FF erst nach ca. 4 Jahren auftreten.
So haben es die meisten User erlebt.
Wenn man jetzt die 3Jahres Garantie von Thomann hernimmt, ist das ein Jahr nach Garantieablauf.

Und ich will doch hoffen, daß nicht jedes FF davon betroffen ist.
 
hmm, gibt es für solche fälle eigentlich sachverständige, auf die man sich notfalls berufen kann?
ich mein, wenn 2 monate danach auch das mainboard hin ist, obwohl es vorher funktionierte und möglicherweise auch bei den funktionstest vor der ersten reparatur mit ok durchging, dann würd mich das auch enorm ärgern, nochmal 500€ nachzahlen zu müssen. welche garantie hat man dann schon darauf, dass bei der reparatur nichts schief gegangen sein könnte? hast du mal überlegt, dich damit z.b. an die verbraucherzentrale zu wenden?
 
ich habe mich an die verbraucherzentrale gewendet. Zum ersten mal in meinem Leben. Ich bin normal ein recht lockerer Typ (denke ich).

du sagst es genau richtig. Die Verbraucherzentrale meinte, ich brauche einen Sachverständigen der ein Gutachten darüber erstellt, warum das Mainboard defekt ist und wann es Schaden genommen hat. Synthax schrieb mir ja selbst: Anscheinend war die erste Reparatur nicht ausreichend. Darauf meinte ich natürlich: "wÄRE sie ausreichend gewesen, wäre das Mainboard vielleicht nicht defekt".
Dann meinten Sie, der FW Controller war garnicht defekt. Dann ich wieder, "Wieso ging das FF dann für 2 Monate wieder, wenn ein Bauteil getauscht wurde das garnicht defekt war".
Dann RME wieder: "Na, dann war es eben doch auch kaputt".

Hui, das ist Verwirrend :)

Erstes Problem. Mein original Mainboard (falls es überhaupt wirklich getauscht wurde) liegt bei Synthax. Ich will es haben, bekomme aber keine Antwort mehr auf meine Mails.

zweites Problem. So ein Gutachten kostet natürlich. Ich warte noch auf eine entgültige Antwort von der Verbraucherzentrale. Aber bei meinem Glück, bewegt sich Synthax und Rme bestimmt im rechtlichen Rahmen und man wird Ihnen nichts nachweisen können. Außer das Sie nicht sehr kundenorientiert und Kulant sind.
 
Meine Entscheidung ist gefallen! Fireface 800 weg(auch wenn bei mir alles in Ordnung scheint). Auch die beiden ADAT-Wandler wechseln den Besitzer, und statt dessen schaff ich mir ein "SPL Mixdream XP" an.

183003.jpg



Als Wandlereinheit darfs dann auch was besseres sein-da muß ich mich aber noch schlau machen...
 
Meine Entscheidung ist gefallen! Fireface 800 weg(auch wenn bei mir alles in Ordnung scheint). Auch die beiden ADAT-Wandler wechseln den Besitzer, und statt dessen schaff ich mir ein "SPL Mixdream XP" an.

Warum jetzt?
 
Weil ich (für den Fall das ich ebenfalls derartige Probleme mit dem Fireface bekomme) keine 500 Euro zahlen will. Das ist mir persönlich dann etwas zuviel des guten. Einen Geldbaum habe ich zuhause leider auch keinen.
Mein FF800 ist noch gar nicht so alt, und hat glaub ich sogar noch Garantie drauf...ich glaub das wäre ein guter Wind den ich ausnutzen sollte ;)
 
also naja, mein multiface I mit PCMCIA läuft schon ein paar jährchen, (10?), trotz ständigen rumschleppens. habe mal das kabel getauscht und das netzteil. ersatzteile sind nicht ganz billig aber sonst...ist da ruhe.
 
Jetzt kriegen sie hier die Panik... ;)
Mein Multiface I hatte ich auch jahrelang ohne irgendein Problem, mein Digiface ist noch älter und funktioniert einwandfrei... Ohne jegliche Reparatur oder Ersatzteilkauf.

Das das Erlebte des TE für niemanden ein Vergnügen wäre ist klar. Daraus aber gleich ne Allgemeintendenz abzuleiten, ist doch etwas verwegen.
 
Das das Erlebte des TE für niemanden ein Vergnügen wäre ist klar. Daraus aber gleich ne Allgemeintendenz abzuleiten, ist doch etwas verwegen.

Ich glaub auch nicht dran, dass mir in nächster Zeit mein Fireface 800 abschmiert...
ist halt auch die beste Lösung auf dem Markt, für mich...
 
Interessanter Fred.

Auf hochnäsigen Support kann ich auch gar nicht.
 
Ich hab synthax immer sehr nett und freundlich in Erinnerung. Hatte aber nie wirkliche Probleme. Den RME support kenne ich persönlich und halte ihn für einen durchaus netten umgänglichen Menschen. Manchmal isses vlt. wie mit dem Wald... ?
 
Viele FirewireInterfaces ( also auch die Schnittstellen selbst ) vertragen es nicht im Betrieb an- u angesteckt zu werden. Machst Du das hin und wieder ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben