RME Fireface 400 = all in one & besser?

b_e

b_e

Registriert
07.10.06
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo!

Ich überlege, mir das Fireface 400 zu kaufen und meine bisherige Recording-Hardware loszuwerden, sozusagen "hinter mir zu lassen". Nachdem ich nun schon so einiges über das Fireface gelesen habe, sowohl Positives (überwiegt) als auch Negatives, bin ich aber einigermaßen verunsichert, ob der Wechsel auch wirklich ein Schritt zu besserer Qualität für mich wäre.
Zur Zeit nehme ich meine Sachen über einen Behringer Tube Ultragain T1953 Vorverstärker in ein M-Audio Delta 1010 auf. Mit der Qualität bin ich eigentlich ganz zufrieden, wobei ich in Sachen Preamp keine große Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten besitze, der Behringer ist mein erster Preamp. Deswegen kann ich auch schwer einschätzen, ob die RME Preamps so viel (oder überhaupt) besser wären, daß ich den Behringer bedenkenlos verkaufen könnte. Ähnlich bei der Qualität der [g=60]Wandler[/g]: Werden die deutlich besser sein als meine jetzigen? Ist das Alles sowieso Humbug in dieser Preisklasse, und es ist reine Geschmacks- oder Imagesache?
Neben einer erhofften allgemeinen Qualitätssteigerung würde das Fireface für mich aber auch durch seine diversen Zusatzqualitäten u.a. einen besseren workflow bringen, so daß es nicht die mutmaßlich bessere Audioqualität allein ist, die zählt.
Was meint ihr, die ihr z.T. schon viel mehr Erfahrung mit Hardware in dieser Preisklasse habt?
 
Die [g=60]Wandler[/g] des Fireface 400 sind die besten die RME hat.
Die Preamps entstammen der Oktamike-Serie.
(Ich habe das Multiface II und denke auch noch über die Anschaffung eines RME-Quadmike nach.)
Die Latenzen sind für ein FW-Interface sehr gut.
(nicht so schnell wie PCI)
Vorteil: Du kannst das Gerät ohne irgendwelcheUmbauten auch mal schnell an einem Laptop benutzen.
Ein Freund hat das FF800 und bezeichnet die Preamps als sehr hochwertig.

Alles nur vom feinsten.
Nicht weiter nachdenken.
Kaufen.
 
hier gibts übrigens einen thread übers fireface mit insider infos von einem RME-Mitarbeiter (einfach mal durch den thread hangeln, der meldet sich immer wieder zu wort):

http://www.gearslutz.com/board/showthread.php?t=70209&highlight=fireface


The [g=38]FF[/g] 400 uses a combined ADDA chip (AK 4620), while the FF800 has separate chips (5385/4395). S/N and THD for AD are almost identical, DA specs are marginally better on the FF800.
The preamps, however, have been slightly improved.

(die äußerung über die [g=60]wandler[/g] im fireface 400 widerspricht schonmal der behauptung von fmo)


testbericht:
https://www.thomann.de/de/prod_review_3373_AR_193883.html
 
Deswegen kann ich auch schwer einschätzen, ob die RME Preamps so viel (oder überhaupt) besser wären, daß ich den Behringer bedenkenlos verkaufen könnte. Ähnlich bei der Qualität der [g=60]Wandler[/g]: Werden die deutlich besser sein als meine jetzigen?

HÖREN - entscheiden. preamps unter anderem behringer vs. quadmic. [g=60]wandler[/g] unter anderem m-audio vs. rme.

lg
flox
 
Danke, hab mir den Thread schonmal angesehen, finde aber, daß der Test mit Akkustikgitarre oder anderen, "feineren" Signalen als dem einer verzerrten E-[g=422]Gitarre[/g] aussagekräftiger wäre. Wie z.B. bei den im Thread auch erwähnten Tests auf http://www.thelisteningsessions.com/sessions.htm
Dort hört man die Unterschiede zwischen Preamps sehr gut, nur sind die mich interessierenden leider nicht dabei. Ich nehme mal an, daß es zwischen meinem jetzigen Behringer und den Preamps des [g=38]FF[/g] 400 schon einen hörbaren Unterschied geben wird. Vielleicht kann ich das ja bald schon ermitteln und hier dann auch publik machen...

Hat hier denn niemand das [g=38]FF[/g] 400 und kann mir zumindest was über die Performance sagen?
 
das mit dem feineren signal mag stimmen. allerdings ging es mir dezidiert drum ein und dasselbe signal zu haben. wie oft bin ich schon durch unterschiedliche takes geblendet worden. sogar mit ein und derselben konfiguration waren da bei kleinen positionsunterschieden (akustikgitarre) und anderer position des plektrums immense unterschiede. dabei einen aussagekräftigen vergleich zu machen geht nur mit einem akustikgitarrespielende roboter ;)

hör dir bei den listeningsessions vergleiche bei e-gitarren zwischen TLA und etwas anderem billigpreisigen an. da sind die unterschiede viel größer als bei meinen files - how come?

lg
flox
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, daß man bei einer Investition, die fast an die 1000€ heranreicht nicht auch mal die aktuelle Fachpresse bemüht...

PC & Musik und Sound & Recording haben das Teil gerade im Test.
 
Wer sagt denn, daß ich das nicht getan hätte? Habe die ausführlich(st)en Tests in S&R und Professional audio Magazin gelesen, na und? Ich glaube nicht, daß man sich da so blind drauf verlassen sollte, was die schreiben. Vor allem das sich selbst so marktschreierisch als "unbestechliches Meßinstrument" empfehlende Prof. audio Magazin ist mir etwas suspekt. Z.B. wird in der neuen Ausgabe beim Test des Focusrite Liquid Mix verschwiegen, daß die emulierten Kompressoren bei etwas deftigeren Einstellungen ziemlich schwache Ergebnisse liefern (wie man im Test in der S&R lesen und auf der damaligen Heft-[g=420]CD[/g] auch gut hören konnte). In der Tat wird über die Kompressoren so gut wie gar nichts gesagt und nur auf die EQs eingengangen. Das nenne ich nicht gerade einen objektiven Test. Und so kann man sich glaube ich auch allgemein nicht so wirklich auf solche Magazine verlassen, da sie nun eben doch zu einem gewissen Anteil "PR-Instrumente" zu sein scheinen.
 
Hallo

Ich kann nur kurz anmerken, dass ein Bekannter ein FireFace hat und ein glücklicher Mensch ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben