RME Babyface und Sonar X1- 24 Bit nicht drin

• Ersteller Drummer1990
  • Erstellt am
D

Drummer1990

Reaktionen
0
Hallo recording Gemeinde.

Ich habe mir jetzt auf mehrfacher Empfehlung meines Vertrauenshändlers ein RME Babyface zugelegt.

Treiber Installation problemlos, Gitarre eingestöpselt und ab.

Ja schön wärs gewesen.

Denn: Mein Sonar X1 akzeptiert das RME erstmal nur mit 44khz Sample Rate.

Nehme ich nun etwas über einen der analogen Eimgänge auf bekomme ich als Bittiefe nur eine Aufnahme mit 705 Bit (??)
Dasselbe wenn ich über den H Z Instrumenteneingang gehe, nur da habe ich dann ein ständiges Ploppen in meiner Aufnahme.

Nach etwas herumgooglen kam ich nun darauf dass meine im Pc verbaute Soundblaster Audigy Se dass Problem sein könnte und diese nur 16 Bit Aufnahme und 44 khz maximal erlaubt.

Nur habe ich die weder als Wieder noch als Aufnahme Gerät in Sonar ausgewählt, trotzdem passt Sonar alles immer auf diese Einstellung an.
Desweiteren spielt Sonar Audiofiles im ASIO Modus langsamer ab so dass ich durch probieren merkte dass es mit einem "Wasapi" Treiber geht. Bloß was ist denn das schon wieder?

Gibt es eine Möglichkeit diese komplett aus der Erkennung von Sonar herauszunehmen so dass nur mein RME erkannt wird?
Insgesamt ist da irgendwo heftig der Wurm drin, Firmware und alle möglichen Updates wurden aktualisiert bzw. aufgespielt.

Ich benutze Win 7 64 Bit betreibe jedoch aus VST Kompatibilitäts Gründen Sonar X1 in der 32 Bit Variante.

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder prinzipiell eine Idee woran das ales liegt?

Besten Dank schonmal und Grüße

Schmeiß doch einfach die Soundblaster Karte aus deinem Computer (und Betriebssystem) raus. Jetzt hast du doch was vernünftiges. Die Aufgaben, die die Audigy bisher erfüllt hat übernimmt jetzt das Babyface.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, Audio-Phil.
Nur kann ich leider am Babyface nicht meine 5.1 Anlage anschließen. :(

Das Babyface hat doch mehrere ( 12 ? ) Ausgänge ?!

also wenn du die grundeinstellungen im sonar setzt wird das bei jedem neustart wieder angepasst?

Hallo. Danke erstmal fürs Helfen :)

Wenn ich im RME Fireface Treiber die Sample Rate anders einstelle als 44khz wird es von Sonar erst einmal gar nicht erkannt.
Sobald ich dann im Sonar die Bittiefe meine Audiotriebers von 16 auf 24 Bit einstelle erkennt er entweder mein RME nicht mehr oder stellt die Bittiefe automatisch auf 16 zurück oder lässt es geschehen und nimmt rtoztdem mit diesen 705 Bits über MOno auf.
Ich habe irgendwo gelesen dass diese 705 der Standard für Mono 44khz 16 Bit sind?

Zu den 12 Asgängen:
Das raff ich auch noch nicht ganz da ich nur Phones AUsgänge habe (beide Stereo) und 2 Analoge Line Outs.
Auch hab ich noch keinen Plan was diese ständgen Popper und Kratzer in der Aufnahme verursacht wenn wir über den Instrumenteneingang einspielen.

Grüße

Danke chrk fürs raussuchen!

Hmm dann wird das Ding wohl fliegen müssen.
Ich melde mich nach dem wir das Ding mal ausgeschraubt haben und erzähl vom Ergebniss.

Hat ansonsten noch irgendjemand eine Idee was das mit diesen 705 Bit bei der Aufnahme oder dem Ploppen über den Instrumenteneingang auf sich hat?

Hallo. Danke erstmal fürs Helfen :)
Zu den 12 Asgängen:
Das raff ich auch noch nicht ganz da ich nur Phones AUsgänge habe (beide Stereo) und 2 Analoge Line Outs.
Auch hab ich noch keinen Plan was diese ständgen Popper und Kratzer in der Aufnahme verursacht wenn wir über den Instrumenteneingang einspielen.

Grüße

zu Sonar kann ich nix sagen, kenn ich mich nicht aus...

verstehe ich dich richtig, dass du nicht weisst, was wo in Totalmix einstellen?

die "kratzer" hast du beim abhören? dann puffer rauf
wenn beim recorden, direct-monitoring!

Hat ansonsten noch irgendjemand eine Idee was das mit diesen 705 Bit bei der Aufnahme oder dem Ploppen über den Instrumenteneingang auf sich hat?

705 ist ganz schön viel :?

Vielleicht kannst du kurz anders umschreiben, was du genau meinst?

Da verstehst du mich richtig Spike. Muss aber dazu sagen dass ich mich da noch nicht mit beschäftigt habe, ersteinmal versuche ich ein sauberes 24 Bit Signal reinzubekommen.

Die Kratzer hab ich beim Abhören. Komischerweise nur über den Instrumenteneingang,. Nehme ich etwas über einen der Analogen Inputs auf ist alles gut und klar.

@ Kickback: ich weiß das ist nicht wenig. Nur wurden die Drums mit 24 Bit aufgenommen und haben dann eben 2117 Bit als Tiefe bei einer Abtastrate von 44khz. Und demzufolge müsste ich doch , da ja anolog und mono wenn ich das richtig verstanden habe, auf mind 1050 Bits kommen wenn ich mit 24 Bit aufnehmen könnte?

der instrumenten-eingang ist auch analog ;)
okay, wenn du über input rechts mit der klampfe reinfährst, hast du das nicht.
eigentlich komisch, da die eingänge genau die selben sind...

und wichtig: die neusten treiber runtergeladen?

Jep alles neu:, Firmware DAW Updates usw usw.

der instrumenten-eingang ist auch analog ;)
okay, wenn du über input rechts mit der klampfe reinfährst, hast du das nicht.
eigentlich komisch, da die eingänge genau die selben sind...

Der Input LINKS ist der, den du nicht umstellen kannst. Geh ich da mit einem Mikro rein ist alles Gut.
Beide Inputs an der Kabelpeitsche sind ja XLR.
Nun kannst du den rechten von beiden umstellen so dass du dann am Babyface selbst und nicht an dieser Kabelpeitsche über den Instrumenteneingang reinkannst.
Und wenn ich diesen Eingang benutze kommt das unsaubere Signal rein.

ebent :)
rechts = instrumenteneingang, gleich wie der direkteingang rechts am babyface.
es hat einen line-in (kanal rechts), wenn du dort reinfährst knackst es auch?

Ah okay jetzt bin ich dabei ;)

Werde ich auch mal ausprobieren sobald ich in unserem Studio bin.

Hi Recording Gemeinde

Wir haben seit einigen Tagen viel rumprobiert und eine Lösung gefunden.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Falls jemand in Zukunft dass selbe Problem hat, schreib ich mal auf was so bei UNSRER Konfiguration funktioniert und nicht funktioniert. Allgemeingültigkeit seeehr ausgeschlossen ;)

Wir haben die Soundkarte ausgebaut und es hat nichts geholfen.
Ich bin dennoch überzeugt dass diese bei manchen Systemen Ärger macht bei uns war es komischerweise so dass Sonar X1 auch auf Update 1 c ohne Soundkarte Ärger macht.

Für alle Freunde des gepflegten " Habt ihr eh bei rapidshare geladen". Leider nein, wäre aber schlauer gewesen. Ich bin nach wie vor von X1 als DAW überzeugt und habe eine E-Mail an den Support geschrieben. Sollte es iwann einen Patch oder Work Arround geben sicherlich eine sehr tolle weil leicht zu bedienende DAW ( wir haben allerdings 8.5 nie genutzt :D )
Trotzdem blöd wenn du 400 was weiß ich zahlst und es nicht will wie du willst.

Lange Rede, kurzer Sinn letztenendes:

Das gute alte Adobe Audition 3.0 funktioniert tadellos. Kein knacksen saubere Unterstützung und Aufnahme, einwandfrei.
Da eh viele VST's im Mix genutzt werden sind mir die eher schwachen Eigeneffekte eh sch***egal.^^

Und Zwecks Workflow. Der ist bestimmt verbesserungswürdig, aber wenn du die Kiste schon jahrelang benutzt klappts trotzdem.

Wir haben zwar noch einige Probleme bezüglich Latenzen und der richtigen Buffersize aber das kriegen wir hoffentlich iwie hin.
Wenn nicht hört ihr von mir ;)

Grüße