RME Babyface - Neuster Treiber macht Probleme

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
118
Punkte
1.127
Leider habe ich mit dem neusten RME Babyface Treiber massive Probleme. Habe heute die Version V 1.227 installiert und ab da gab es komische ASIO Ausfälle und sonstiges, was nicht passt.

Wo kann man sich den vorherigen Treiber runterladen? Mein Wunsch wäre zB. Dezember 2022 - V 1.224

Leider habe ich auf der RME Seite keinen Link mehr dahin gefunden. Ich finde zwar den Treiber vom Jahr 2018 - aber soweit möchte ich nicht zurück! Sonst bahnen sich wieder neue Probleme an.

Schade RME - War immer Fan von denen im Bezug auf deren Treiber und Hardware. War jahrelang super...
 
Hast du mal geguckt ob es auch eine aktuellere Firmware gibt? Bei mir läuft der von dir genannte Treiber / Version ohne Probleme übrigens.
 
Ja, die Firmware ist aktuell. Auf das schaue ich schon. Im RME Forum sind es scheinbar doch noch einige die jetzt massive Probleme haben. Hat irgendwas mit der ASIO unterstützung von relativen Pfaden unter Windows zu tun. Habe zum Glück noch ein ADI2 DAC hier und kann das nutzen, bis das Baby wieder richtig läuft.

Leider finde ich keine Info, wo ich den vorhergegangenen Treiber V 1.224 finden kann. Dies hätte mein Problem vermutlich zwischenzeitlich gelöst ;-)
 
Das RME-Treiber-Archiv war doch bisher immer hier, nix passendes dabei ?:

https://archiv.rme-audio.de/en/downloads/driver/uc.php
Leider alles viel zu alt. Ich installier doch kein Treiber von 2019 mehr! Wie gesagt, vorher war V 1.224 aktuell und der ist von Dez. 2022 - diesen hätte ich gerne wieder bekommen.

RME ist anscheinend dran, das Problem zu lösen. Hier ein Statement von einem RME-Forums Admin (mit Google übersetzt):

Wir haben das zugrunde liegende Problem gefunden und arbeiten an einer Lösung. Das heißt, es sieht so aus, als ob die vier Programme schuld sind, sie verstehen die relativen Pfade für den ASIO-Treiber nicht - sollten sie aber. Dies ist ein interessantes Problem, da viele ältere Software, aber auch andere mittelalte und neuere sowohl mit absoluten als auch mit relativen Pfaden korrekt funktionieren. Hintergrund ist, dass MS im Windows-eigenen Installer, den wir für die Treiberinstallation verwenden, keine absoluten Pfade mehr zulässt.
 
Ist unter Windows nicht so einfach. Schade, dass es bei RME kein Treiberverlauf gibt mit den letzten ca. 3 Versionen als Download - sonst wäre es u.U. möglich gewesen, den Alten wieder zu installieren.

Na ja, RME ist ja am Problem dran und so wie ich die kenne, kommt da bald was funktionierendes....
 
Wo gibt es den Button? In der RME Software oder meinst du im Geräte Manager unter Windows?
 
Ja, hochkompliziert einen Button zu drücken. Verstehe, verstehe.
Möchtest du dem Kollegen denn nun helfen oder ihm und der Welt aufzeigen, dass außer dir nur Looser unterwegs sind ?
 
Es funktioniert über wayback machine. Da ist allerdings nur die 1222. Habe sie mal angehängt.
 

Anhänge

  • driver_usb_win_1222.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 100
Jetzt geht alles mit dem neuen Treiber V 1.227 !

So soll man das gemäss RME-Forum-Admin vorgehen (mit Google übersetzt):
Allerdings scheinen die Pfadänderungen in der Registry beim Treiber-Installer 1.227 etwas ungewöhnlich zu sein. Sie müssen entweder neu starten oder das Gerät nach der Treiberinstallation trennen/neu anschließen und dann neu starten. Sobald dies erledigt ist, wird es hoffentlich bei späteren Treiberaktualisierungen nicht mehr vorkommen.

Habe das genau umgesetzt. Also Treiber neu installiert und als die Aufforderung zum Neustart des PC`s kam zuerst das Babyface neu gestartet und erst dann den Windows Neustart durchgeführt. Nachher war alles paletti :)
 
Auch als nicht RME User muss ich da mein Hut ziehen. So schnell ein Problem in den Griff zu bekommen ist nicht selbstverständlich.
 
Jetzt geht alles mit dem neuen Treiber V 1.227 !

So soll man das gemäss RME-Forum-Admin vorgehen (mit Google übersetzt):
Allerdings scheinen die Pfadänderungen in der Registry beim Treiber-Installer 1.227 etwas ungewöhnlich zu sein. Sie müssen entweder neu starten oder das Gerät nach der Treiberinstallation trennen/neu anschließen und dann neu starten. Sobald dies erledigt ist, wird es hoffentlich bei späteren Treiberaktualisierungen nicht mehr vorkommen.

Habe das genau umgesetzt. Also Treiber neu installiert und als die Aufforderung zum Neustart des PC`s kam zuerst das Babyface neu gestartet und erst dann den Windows Neustart durchgeführt. Nachher war alles paletti :)

Das ist jetzt nicht dein Ernst.
Ich habe seit Jahrzehnten mit RME zu tun und habe nach jedem Update und vor allem bei neuer Firmware immer den Rechner neu gestartet.
 
Hat aber diesmal nicht geklappt. Genau lesen! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben