RME BABYFACE Störgeräusche

SSIC

SSIC

Registriert
19.12.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
hallo zusammen.

ich hab ein problem mit meiner neuen babyface.
vielleicht habt ihr ja einen tip für mich. ich höre stöndig ein störgeräusch auf meinen boxen von der soundkarte. egal ob die festplatte arbeitet oder ich meine maus bewege. komischer weise über kopfhörer direkt an der soundkarte gibt es keine geräsche. ich arbeite nicht mit einem laptop sondern mit einem pc.

die neuesten treiber hab ich mir runtergeladen, selbst das breakoutkabel habe ich schon gewechselt. also anstatt über xlr direkt an meine boxen bin jetzt mal via chinch in meinen mixer und raus auf die boxen. ebenfalls genau das gleiche problem.

ich wäre dankbar für tips.
 
alle unbenutzten Eingänge im Total Mix gemutet?
Ausgangspegel der RME laut genug (zu viel Gain im ext. Mixer?)
PC steht direkt neben den Babyface? evtl mal längeres USB Kabel und weiter weg vom PC.
Bei PC ist das Gehäuse aber schon zu oder?
Ich meine es ist nicht ein Gamer PC mit Plexiglasfenster, oder doch?
 
Hi.

Kann es ein Strombrummen sein?

Grüße
 
danke erstmal für die schnellen antworten.

also ich hab ein längers usb kabel auch schon verwendet. bringt nichts. einen gamer pc habe ich auch nicht. also alles zu ohne plexi usw. den mixer habe ich ebenfalls nicht mehr in der kette. gehe direkt in meine boxen von der soundkarte.

es klingt nach strombrummen aber warum höre ich das nicht über die kopfhörer. das müsste doch dort auch zu hören sein oder?
 
Vielleicht hast du irgendwo ein Masseproblem.
Was hast du für Monitore dran und wie angeschlossen?
 
also so gut kenne ich mich damit auch nicht aus. keine ahnung wegen einem massenproblem. also ich habe yamaha hs80 und direkt über xlr an der soundkarte angeschlossen.
 
XLR auf XLR Symmetrisch? Fertig gekauft oder selbst gelötet?
 
ich hab jetzt nochmal ne andere version probiert. ich hab die babyface an mein mac-book angeschlossen. also die gleich konfiguration, bloß eben am laptop.

und siehe da, kein brummen oder rauschen. also muss doch irgendwas mit dem pc nicht stimmen oder? vielleicht ne pci usb karte kaufen? könnte das was bringen?
 
nein alles gekauft. das haut auch hin so weit.
 
bloß eben am laptop.
Mit oder ohne Netzteil?
Genau das könnte der Knackpunkt sein.
Kannst du mal einen anderen PC versuchen?
Kann ja ruhig ein alter sein.
Vielleicht hat das Netzteil ein Masseproblem.
Es kann sein das, dadurch ein anderes Potenzial auf der USB Masse liegt.
Probier mal testweise die Masse des USB Steckers, der ins Babyface geht mit Isolierband abzukleben(die Abschirmung aussenrum).
 
mein laptop lief vorhin ohne netzteil. ich werds nochmal heute abend checken. muss jetzt leider erstmal zur arbeit.

danke dir auf jeden fall erstmal für die bemühungen.
 
Wenn Du Störgeräusche bei Mausbewegungen oder Festplattenbetrieb hast sind das eindeutig Einstreuungen. Ich hatte dasselbe Problem und konnte es mit symmetrischer Verkabelung lösen.
Von daher wundere ich mich sehr das Du das trotz XLR-Kabel hast. Sicher das die Kabel was taugen?
Andere USB-Stecker am Rechner (bevorzugt die, die direkt auf dem Mainboard sitzen) würde ich auch mal probieren.
 
Hi,

also auch ich habe die gleiche Problematik bei mir gehabt. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach definitiv nicht durch fehlerhafte Netzteile oder werden eingestreut von externen Verbindungen. Denn wieso sollte dann eine Abhängigkeit zur Mausbewegung oder zur Festplattenaktivität bestehen? Man hört ja die Geräusche immer nur dann wenn man die Maus bewegt oder die Festplatte rotiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich hierbei um eine Abhängigkeit zwischen diversen Einstellungen aus dem Energiemanagement der PC-Komponenten unter Windows handelt.

Bei mir hat sich das Problem gelöst, als ich über Cubase ein eigenes Energiemodell erstellt habe. Ich sehe nur leider nicht im Detail was dort genau verstellt wurde. Fakt ist jedenfalls, dass es gewirkt hat und während der Nutzung von Cubase die Störgeräusche 100% eliminiert sind. Sobald ich aber Cakewalk nutze ist alles wieder da.

Interessant bei mir ist:

Durch meinen Umzug habe ich meinen PC einmal komplett zerlegt und dann alles neu aufgespielt. Ich verwende aber 100% die gleichen Komponenten wie vorher wo es keinerlei Störungen gab. Möglicherweise kommen sich IRQ`s verschiedener Komponenten in die Quere. Sind wohl bei der Neuinstallation anders zugewiesen worden.

Viele Grüsse
 
Die Geräusche kommen meiner Meinung nach definitiv nicht durch fehlerhafte Netzteile oder werden eingestreut von externen Verbindungen.
Bei mir war dies aber der Fall!
Durch öffnen des Netzteils sah man dann, das die Verbindung der Trägerplatine zu den Abstandsbolzen überlackiert wurde.
Demnach hatte die Netzteil Masse keine Verbindung mit dem Rechnergehäuse.
Das Mainboard braucht an den Abstandsbolzen aber auch eine Verbindung zur Gehäusemasse sonst kommt es zu den dollsten Phänomenen!
 
sorry so gut bin ich in den dingen auch nicht. wie erkenne ich denn ob ich symetrische oder unsymetrische kabel habe. ich hab auf meine rechnung geschaut und das steht: MTM 3.0 FMX3-SW Kabel. was heißt das denn?

ich habe auch alle usb eingänge ausprobiert ob nun vorne hinten oder direkt am mainboard. bringt alles nichts.

würde es also eurer meinung nach keinen sinn machen eine pci karte für usb zu kaufen? ich finds halt nur total merkwürdig das ich an der soundkarte über kopfhörer keine störgeräusche höre.

danke nochmal für die vielen tips!
 
Das Kabel ist schon das richtige!
Versuch mal die HS80 an die selbe Steckdosenleiste anzuschliessen wie deinen Rechner.
Kannst auch mal probieren das Netzkabel vom Rechner andersrum reinzustecken.
Über Kopfhörer hast du keine Masseprobleme, da du direkt aus dem Babyface abhörst welches an das Massepotential des PCs gebunden ist.
Da ich ein Masseproblem vermute liegt es an einer Komponente, entweder PC oder HS80 Monitore.
Hast du mal probeweise probiert die USB Steckermasse zu Isolieren?
Auf dem Bild das was ich Rot eingefärbt habe, kannst du auch mit Tesafilm mal testweise abkleben.
Die Datenleitung im inneren darfst du natürlich nicht abkleben!

Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein...
 

Anhänge

  • usb-stecker-typ-b.jpg
    usb-stecker-typ-b.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 177
Ob ein Klinkenstecker symmetrisch ist müßte man daran erkennen können das er zwei Plastikringe (statt einen bei einem unsymmetrischen) am Metall-Stecker hat.
(Sagt mir jetzt die Logik... habe grad nur unsymmetrische zur Hand...)
 
man ich werd noch wahnsinnig. das mit dem abkleben hilft auch nicht. was bleibt denn jetzt noch?
 
vielleicht kann doktorbeil einen screenshot mit seinen energieschemata hochladen, klingt interessant.

hast du mal probiert, die boxen an nen anderen stromkreis anzuschließen? also verlängerungskabel in einen anderen raum legen, wo die steckdosen zu einer anderen sicherung gehören?
 
bin deinem rat mal nachgekommen und hab ne strippe in den flur verlegt. selbst bei dem stromkreis funzt es auch nicht.

ich hab das energieschema auf höchstleistung eingestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben