RME BABYFACE Störgeräusche

du hast wohl nen laptop, wie ich grad seh?

geh mal in die energieoptionen (evtl. heißts energieschema... oder energieverwaltung)
stell dort mal dein energieschema von laptop auf desktop. deaktivier auch mal alle bildschirmschoner und sonstigen möglichkeiten, wo windows automatisch die leistung verwaltet). also mit anderen worten: stell alles mal so ein, dass nichts automatisch gedrosselt werden kann.
(also auch optionen für das festplatten-abschalten usw. deaktivieren)
 
so hab ich jetz gemacht. das rauschen scheint leiser geworden zu sein.

vielleicht höre ich es auch nicht mehr so laut nach all der zeit. hahahahhaha
 
rauschen?
hast du schon mal auf der rückseite der boxen geguckt, ob dein verstärker maximal aufgedreht ist?
wenn ja, dann mal zurückdrehen, denn das grundrauschen kommt dann wohl vom eingebauten verstärker deiner box (sofern sie eine aktive ist).
 
#12 Reason
Wenn Du Störgeräusche bei Mausbewegungen oder Festplattenbetrieb hast sind das eindeutig Einstreuungen.
Nicht eindeutig.
Möglicherweise.......

Es kann sich auch um den Brummschleifen verwandte Masseverbindungen handeln, durch die die Geräusche auftreten. Diese sind dann in hartnäckigen Fällen nur durch galvanische Trennungen diverser Konstrukition zu lösen wie zB DI-Boxen, Übertrager allgemein, optische Verbindungen.

Die Tatsache, dass das Teil ruhig ist, wenns am Laptop ohne Netzteil läuft, spricht sehr dafür, dass es sich um Brummschleifenproblematik handelt.

@Techno
Denk dran, dass oft alles mögliche an Gezirpe, Brummen, Krachen- kurzum, alles was nicht eindeutig zur Musik gehört - als Rauschen bezeichnet wird.....
;)
 
so ich glaube ich hab den fehler gefunden obwohl ich es mir nicht wirklich erklären kann.
smil451c71f7edf7c.gif


ich hab meine rechte yamaha hs80 box mal gegen meine alte box ausgetauscht, da diese aber vor einiger zeit im hochtöner anfing zu rauschen, habe ich mir eine neue gekauft.

diese habe ich wie geschrieben jetzt mal angeklemmt. das rauschen ist sogut wie weg, fast nicht mehr zu hören. da diese box aber nicht ganz in ordnung ist gehe ich davon das diese alte box eh nen schuss weg hat.

fakt ist aber wenn ich die neu gekaufte box wieder anklemme ist das rauschen voll da.

es kam also definitiv von der box oder wie? ist diese also auch schon wieder kaputt?
 
#12 Reason
Wenn Du Störgeräusche bei Mausbewegungen oder Festplattenbetrieb hast sind das eindeutig Einstreuungen.
Nicht eindeutig.
Möglicherweise.......

Es kann sich auch um den Brummschleifen verwandte Masseverbindungen handeln, durch die die Geräusche auftreten. Diese sind dann in hartnäckigen Fällen nur durch galvanische Trennungen diverser Konstrukition zu lösen wie zB DI-Boxen, Übertrager allgemein, optische Verbindungen.

Die Tatsache, dass das Teil ruhig ist, wenns am Laptop ohne Netzteil läuft, spricht sehr dafür, dass es sich um Brummschleifenproblematik handelt.

@Techno
Denk dran, dass oft alles mögliche an Gezirpe, Brummen, Krachen- kurzum, alles was nicht eindeutig zur Musik gehört - als Rauschen bezeichnet wird.....
;)
Bin kein Elektroniker. -Für mich heißt "Einstreuung" nur soviel das Event A Event B triggert in diesem Fall. Und nebenbei: Meine "Einstreuung" (konnte die Maus hören wenn ich sie bewegte) war nach dem Einsatz symmetrischer Kabel weg und ich habe das Interface vorher auch mal an den Laptop gehängt, wo dann auch keine Probleme auftraten.
Von daher würde mich nach wie vor sehr interessieren ob seine Verkabelung symmetrisch ist. ;-)
Und: Eine neuere Box kriegt mehr ab sagt mir erstmal das die wohl aus einer neueren Produktion mit schlechterer Abschirmung stammt. Muss nicht stimmen, aber unplausibel ist es auch nicht.
 
Gelöscht, Grund:
grober Unfug


[hide]Hatte gleiches Problem, habe dann einfach mit isolierband bei allen meinen Stromsteckern im Raum die metalischen Stellen am Stecker abgeklebt ( nicht die beiden Pins) und tadaaa weg wars.[/hide]
 
fakt ist aber wenn ich die neu gekaufte box wieder anklemme ist das rauschen voll da.

es kam also definitiv von der box oder wie? ist diese also auch schon wieder kaputt?
Vielleicht nimmst du das Rauschen mal mit nem Mikro auf, damit wir uns davon ein Bild machen können.
Hast du die Höhenanhebung hinten an der HS80 vielleicht eingeschaltet?
 
fakt ist aber wenn ich die neu gekaufte box wieder anklemme ist das rauschen voll da.

es kam also definitiv von der box oder wie? ist diese also auch schon wieder kaputt?
Hab gerade ein wenig im RME Forum über das Babyface gestöbert.
Dort hatte auch Jemand ein Problem mit Einstreuungen.
Diese wurden wohl durch die Breakoutkabel- Verlängerung in Verbindung mit dem Midianschluss hervorgerufen.
Das Problem hatten gleich 2 User...Verlängerung weg ->Einstreuungen auf die Eingänge weg.
Versuch macht kluch..
 
also ich bin einfach total am verzweifeln. ich hab jetzt jeden tip der mir gegeben wurde versucht aber es wird nicht besser. ich glaub ich verkaufe die wieder und baue meine hammerfall 9632 wieder ein.

es scheint wohl doch irgendein stromproblem zu sein und ich komme nicht dahinter woher.
 
Hi,

also ich hatte zuerst die PCI Express Karte von RME, dort war das zwitschern und Grundrauschen extrem hoch! Jeden Vorgang der Festplatte konnte ich hören...

Beim Babyface ist es bedeutend besser, nur wenn der PC extrem von der Festplatte laden muss, hört man ganz leise dieses zwitschern...

Hatte ja schon viele verschiedene Interface ausprobiert, aber RME scheint wohl bei Desktop PC
mit neuen Boards echt ein Problem zu haben!

Komisch, verstehe ich auch nicht so wirklich was andere Hersteller besser machen diesbezüglich...
 
probier doch mal einen anderen usb-slot.

welchen anschluss benutzt du für deine festplatte, parallel oder sata?
 
RME Babyface am PC --> Störgeräusche und Rauschen --> Lösung gefunden !

Da ich annehme, dass noch mehr Leute jetzt und in Zukunft das RME Babyface am PC benutzen werden, erstelle ich nun diesen Thread.

Als ich das Babyface bekam war ich vom brillianten Klang absolut beeindruckt!
Es sieht auf dem Bild zwar etwas winzig und billig aus, packt man es allerdings
aus seiner überaus hochwertigen Verpackung (inkl. Tasche) aus, ändert sich
diese Einstellung um 180°.

Allerdings bemerkte ich starkes Rauschen und sog. Störgeräusche beim Betrieb am PC.
Vor allem, bei anderen Programmen und Spielen.

Dies scheint vom Netzteil des PCs zu kommen. Da das Babyface normalerweise
über USB mit Strom versorgt wird, streut das Netzteil des PCs in den Audioausgang
der Interfaces ein.

LÖSUNG:

Ich habe das passende Netzteil zum Babyface gekauft.
(Netzteil nach EU-Norm. Input: 100 - 240V~ 50/60 Hz 0,5 A, für Multiface, Multiface II, Digiface, HDSP RPM, ADI-2, ADI-4DD, QuadMic, OctaMic/OctaMic D, Fireface 400.)

Kosten: inkl. Stromkabel 50 - 60 €

Recht teuer aber es lohnt sich!


Ich hoffe ich konnte und kann dem ein oder anderen
damit weiterhelfen,

Quelle: Nachtfalke von MusikerBoard
 
Das ist schön, das du Licht ins dunkle Störgeräusch bringst ;-)
Ich denke aber, das es Universalnetzteile auch tun würden .
 
ist ja nicht mein Vorschlag, ganz unten steht ja, wo ich das her habe...

Immer schön ALLES lesen ;)
 
:roll: das mit dem netzteil scheint noch eine option zu sein. werd mir son teil mal kaufen. mal sehen ob es dann funzt, ansonsten fenster auf und raus mit der soundkarte. :(

hab sogar schon mit dem rme support geschrieben aber da kamen auch nur die standart antworten. also auch nicht sehr hilfreich gewesen.
 
also wenn ein Netzteil wirklich das gewünschten Ergebnis bringt, dann zahle ich gerne noch 50,- euro drauf. Schaltet denn bei Verwendung eines Netzteils das Babyface die Stromversorgung über USB kompl. ab, trotzdem besteht doch eineVerbindung.. egal, ich werds trotzdem probieren, das piepen und rauschen geht mir echt auf die eier so langsam...

DANKE für den Tipp
 
wo hast du denn dieses originale Netzteil gekauft, kann leider keinen Shop im www finden...
Danke

Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben