RME Babyface keine Balance mehr

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hallo,

ich habe schon den RME Support angeschrieben aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Ich habe mein Babyface übers Wochenende einem Bekannten geliehen.

Er hat ein Mac Book und es am Wochenende dann auch im Betrieb genommen. Am Freitagabend ruft er mich an und sagt er hat es installiert und es läuft aber der Linke Kanal ist lauter als der Rechte.

Ich konnte ihm am Telefon nicht helfen, dachte er hat die Balance verstellt.

Jetzt habe ich das Babyface wieder und bei mir genau das selbe Problem.

Rechts ist deutlich leiser. Also die Monitore sind via XLR angeschlossen wie immer und die Total Mix Einstellungen alle total unauffällig. Trotzdem ist rechts ein gutes Stück leiser. Einfach so, als hätte man die Balance 40 nach links gepant.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Natürlich habe ich Treiber und Firmware neu installiert - das Problem besteht, nach wie vor.

MfG
-Emre-
 
6dB zufällig... andere kabel probiert?

ist dieses phänomen sichtbar im total mix (ausgangspegel) oder nur hörbar?

ist das problem das gleiche wenn du es auf einen digitalen ausgang spiegelst?
 
Ok,

danke für die Antwort. Kabel habe ich verschiedene ausprobiert, aber es bleibt dabei. Und tatsächlich scheinen es 6 db zu sein. Wenn ich von Setereo auf L und R splitte, und einen Kanal dann 6 leiser oder den anderen 6 lauter mache, scheint es wieder in der Phantommitte zu sein.

Digital und Kopfhörerausgang sind tutti. Nur eben wenn ich über XLR in die Monitore gehe funktioniert es nicht :(

Vielleicht Kabelbruch am Breakout? Was kann es sei?

mfg
-Emre-
 
Hallo nur mal so eine Idee, gibt es vielleicht beim Babyface sowas wie Werkseinstellungs Reset

oder Firmware Update ?

cherry50
 
Softwarefehler wuerde ich ausschliessen und auch eher auf ein problem mit dem breakoutkabel tippen. schon alle loetstellen untersucht?
 
Hi,

ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und gleich ein neues Breakout bestellt und JAWOHL :)
Das ist es gewesen. Zwar um 35ۊrmer aber immerhin war es nicht etwas am Interface selbst.

Danke für eure Beiträge.

mfg
-Emre-
 
Hast du mal alle Lötkontakte an den Steckern kontrolliert? Kompletter Kabelbruch ist wohl eher selten, ne gebrochene Lötstelle kanns aber immer mal geben. Wäre dann ne Sache von einer Minute und 0€ gewesen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben