Review nach Kauf: Das RME Babyface kritisch betrachtet

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Hallo Soundkraft, vielen Dank! Ich habe auf meinem Gigabyte Board eine ähnliche Einstellung gefunden, die sich Erp Support nennt. Hier habe ich die Einstellung geändert und nun schaltet sich das Babyface auch aus!
 
Ich danke dir...für dein Review mal aus Anwendersicht, der nicht tagtäglich neues Gear schon von Berufs wegen installiert...ich will mir das Bayface nämlich auch zulegen und bisher dachte ich man kann da nix falschmachen bei dem Ding...nun muss ich aber glatt nochmal überlegen ;)
 
Ja, soundtechnisch mache ich gerade so die ersten Erfahrungen mit dem Babyface. Also das klingt schon alles anders als das Focusrite jetzt und ich würde sagen so um die 10-15 % besser. Bei den Gitarren und Bass hab ich das Gefühl, dass da höher aufgelöste Signale in meinem Presonus ankommen, den man dann auch viel besser mischen kann. Also da kamen wohl einfach sozusagen mehr Bits an. Insbesondere hat meine Gitarre nun auf einmal viel bessere Höhen, die ich bislang mit Ampire nicht hin bekam.
Auch höre ich nun wo meine Probleme sind, so hat das Rode NT1A wohl Probleme mit den Höhen, die beim Anheben sehr schnell zu zischeln beginnen:
https://dl.dropbox.com/u/80481424/zusammen wellenreiten.wav
(Bitte nicht so auf Gesang achten. Bin kein Sänger. Text nur Demo. War 1st Take. Natürlich mit Melodyne bearbeitet;)
Insgesamt besitzt das Babyface im Mix auch mehr Tiefe. Leise Signale wie in diesem Track zB das E-Drum stechen trotzdem laut durch obwohl das anywhere bei -24 db ist. Man hat also weniger Rauschen, so dass auch leise Feinheiten innerhalb des Mixes nicht so doll untergehen. Das ist auch ganz gut für Hallräume. Misch eh nicht so gerne Hall und wenn eher weniger... den hört man aber dennoch nun. Das unterstützt dann die Dynamik. Keine Ahnung ob ich richtig schreibe... Bin ja kein Pro und das sind alles nur subjektive Eindrücke.
 
Ich kann deine Meinung (die du ja zum Teil schon wieder revidiert hast) nicht ganz nachvollziehen. Die RME Interfaces bieten halt ein wenig mehr Möglichkeiten als der Consumer braucht, und dafür kann man ruhig mal einen Blick ins Handbuch oder auf die Website riskieren.

Ich fand mein UC allerdings immer recht logisch zu bedienen und gerade Totalmix finde ich grandios. Kleiner Tipp: Mit der Taste X kannst du die Matrix aufrufen mit der man einen ziemlich guten Überblick über die "gepatchten" Wege hast.

Ich glaube wenn man einige Zeit mit RME Produkten gearbeitet hat lernt man sie gut zu schätzen :)

Grüße
Daniel
 
Moin Flipnaut,

ich arbeite jetzt schon länger mit dem Babyface. Vorher hatte ich eine EMU PCI 0404 und verglichen mit dem ist der Qualitätsunterschied echt riesig. Mit anderen Interfaces habe ich nie verglichen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Babyface. Sehr gut verarbeitet, Einstellungen sind selbsterklärend (kein Handbuch notwendig) und auch die Software ist OK.

Ich hatte ein Problem mit meinem USB 3.0 Anschluss (instabile oder unpassende Stromversorgung; PC ist öfter eingefroren) weswegen ich das Babyface nun an einem 2.0 Anschluss gesteckt habe.

Ich habe schon verschieden Mikros drangehabt und finde die Qualität der aufnahmen echt Hammer!!

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben