RME Babyface - Erfahrungen damit?!

  • Ersteller Eiskalt87
  • Erstellt am
Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hey,
Ich such mir ein, in dieser Klasse, preisgünstiges Audiointerface.
Bin auf das Babyface von RME gestossen.

Hat jemand schon erfahrungen damit?
Was ist eure meinung`?
Handling?

Gruß
 
Ich bin jetzt seit 3 Jahren im Besitz eines Babyface und kann Dir sagen, dass ich absolut zufrieden damit bin. Das Audio-Interface lässt sich intuitiv bedienen, klingt hervorragend und war / ist für mich eine echte Bereicherung im Studio. Ich kann dieses Interface absolut weiterempfehlen!
 
Babyface ist auf jeden Fall zu Empfehlen.
Habe meins auch schon 3 Jahre und überlege mir beim 2.Arbeitsplatz zu meinem Saffire Pro 40 auch noch ein Babyface zu holen und das Saffire nur noch als ADAT Eingangserweiterung für das Babyface zu missbrauchen.

Nicht zu verachten ist das das Baybyface schön klein auf den Mixingplatz passt und man es als Monitorcontroller verwenden kann. Ein/Ausgänge lassen sich schnell über das Jog Wheel regeln.
Mit select schalte ich immer zwischen den Mains und dem Kopfhörer hin und her und regle diese damit.
Beim Fireface UCX bräuchte man dann noch die Basic Remote, um das so komfortabel zu haben...

Absolut stabile und schnelle Treiber , gute Preamps!
 
man es als Monitorcontroller verwenden kann

...und dabei ist bei meinem die blaue Farbe rund um das Rad fast ab. Es schimmert jetzt silber durch.
Bin total enttäuscht von der Verarbeitung! Ansonsten ja, kann man empfehlen. Hören tut man sicher keine großen Unterschiede zu günstigen Geräten aber ich die schmale Bauweise mit dem Breakout (welches bei mir auch schon mal kaputt war übrigens!) finde ich sehr praktisch.

Von mir leider nur 3 von 5 Sternen. Top Sound, Format und Treiber - aber für den Preis suboptimal verarbeitet!

mfg
-Emre-
 
bei meinem die blaue Farbe rund um das Rad fast ab
so lange das nur die Farbe ist.....ich hätte sie schon vom Aludeckel runtergeschliffen ;-)
Das Jog hält aber ewig....jeden Tag drehe ich da bestimmt 30-40x dran....
 
Ich finde es ärgerlich, daß man dem Ding keinen WC Out spendiert hat und somit via Adat syncen muß...
 
Für über 500-€ gibt es bessere Sachen.

Der cleane Sound mit den überbetonten Obermitten, macht sehr schnell müde, und spätestens nach einem halben Jahr hatte ich die Schnauze gestrichen voll von dem bis über den Klee gelobten Teil.

würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Und weil Du schreibst vom Handling. Gerade das ist bei dem Teil absolut nicht jedermanns Sache.

LG Cherry50
 
Was wären ansonsten gleichwertige Alternativen in der Preisklasse für euch?
 
mit den überbetonten Obermitten
Habe ich schon öfter von dir hier gelesen und kann das nicht nachvollziehen. Für mich war das Babyface vom Sound eine Offenbarung gegenüber meinem ersten Interface und der Onboardsoundkarte.

mfg
-Emre-
 
Ich sehe es wie Cherry50.

Sicher, RME hat mit die besten Treiber, ist alles auch sehr gut verarbeitet.
Aber der "Sound" des Babyfaces (und eigentlich der gesamten RME-Palette) ist nicht immer meins, oftmals empfinde ich diesen als "steril", da gibt´s in der Tat Angenehmeres. (Geschmackssache, auch preislich)

Mich stört zum einen beim Babyface auch die nicht gerade toll ausschauende fette Kabelpeitsche hinter dem Gerätchen, man hat das Babyface ja neben der Tastatur auf dem Tisch liegen.

Auch nutzt sich ggf. der Lack schnell ab, wenn man viel drauf rumgrabbelt (so war es zumindest auch bei meinem in standardblauer Farbgebung, weiter oben bestätigen das ja auch einige User)

Meine Meinung dazu: Ich finde eine Kombi aus gutem 1 HE-Wandler und Monitorcontroller viel besser, deutlich flexibler und auch eleganter.



.
 
Na dann werd ich mir wohl selbt ein bild darüber machen, zum glück gibts ja geld zurück ga.... :)
 
Hallo zusammen,

da das Babyface jetzt hier nun schon mal Thema ist, ich habe es auch und finde es auch super.
Hab allerdings keinen wirklichen Vergleich da ich vorher immer nur mit übelsten Billig-Interfaces gearbeitet habe...

Was mich stört, wenn ich z.B. meine Gitarre angestöpselt habe, summt es relativ deutlich. Wenn ich das Babyface dann anfasse, ist das summen weg. Mein Gitarrenkabel kann eigentlich nicht der Grund sein, ist recht hochwertig und summt auch sonst nirgends dran.

Liegt irgendwie an der Abschirmung vom Babyface denke ich.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Pauli
 
Was wären ansonsten gleichwertige Alternativen in der Preisklasse für euch?
Schrob ich neulich schon: SPL Crimson, Audient iD22, Steinberg UR28M
oder auch UA Apollo Twin oder Zoom TAC-2 (jeweils nur Mac).
 
Wäre natürlich nicht gut. Ich finde halt, bei RME zahlt man wie bei einem Auto auch den Namen mit...
Steinberg hab ich mir auch schon ins auge gefasst.

Habe bis jetzt dass Presonus Fire Projekt. Bin zwar nicht entäuscht von dem Teil, aber ich will dass Recorden etwas ernster in die Hand nehmen.
Wie groß sind denn die Unterschieder zwischen dem Babyface/Steinberg und dem Presonus?
 
mhhh...schwierig schwierig....

Hab vor einer weile eine Harfe aufgenommen... Da war mein größtes Problem, dass Rauschen.
Nützt es was wenn ich zum Interface ( Presonus) statt einem kauf von einem neuen, ein guten Mikrofonvorverstärker oder auch einen Cannelstrip kaufe?
 
Du willst also unbedingt was kaufen? ;-)

Wie war denn da seinerzeit die Aufnahmekette - sprich welches Mic, Kabel...haste verwendet?
War ein Fluss oder Bach in der Nähe, hattest Du das Fenster geöffnet? :-D

Wie und in welchem Abstand hattest Du das/die Mic/s positioniert? Wie hoch hattest Du das Gain am Interface aufgerissen?
 
Ich finde halt, bei RME zahlt man wie bei einem Auto auch den Namen mit...

Also da gibt es andere Hersteller wo das eher zutrifft - aber RME ist eigentlich schon einer der besseren, auch wenn ich mich weiter oben über die Verarbeitung aufgeregt habe, ist sie immer noch besser als so manche Plastik-Produkte. Vor allem aber auch Nachhaltig was Treiber angeht.
 
Hm. Ich finde, man sollte besser ganz VORNE anfangen! gutes Mic (z.B.)

smil451c7211b9e19.gif


Saurus stellte dir gute Fragen zur Aufnahmekette. Und RME ist wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben