RME / ABLETON Drop Out Pobleme -finde Fehler nicht-

  • Ersteller Herrybo
  • Erstellt am
H

Herrybo

Registriert
24.05.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute,

seit Jahren versuche ich meine Drop Outs in den griff zu bekommen.
Habe den Latenzymon genutzt um bereits einige hohe Latenzen zu killen.

Allerdings bekomme ich immer noch einen hohen wert....wo ich nicht weiss wo ich was ändern soll.

Immer wieder entstehen hier die Peaks nach kurzer Zeit.
Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
 

Anhänge

  • RME TAKE 1.jpg
    RME TAKE 1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 195
irgendjemand eine Hilfe?
 
Habe den Latenzymon genutzt um bereits einige hohe Latenzen zu killen.

Was bedeutet der Satz genau? Was sind denn "einige" hohe Latenzen?
 
Habe bereits die Soundkarte on Board und WLAN on Board deaktiviert....
Jetzt bekomme ich wie oben angehängt....das problem mit folgendem Treiber oder Datei

Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Gerne stelle ich auch mal die Daten zur Verfügung.

_________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines belonging to a driver running in your system appear to be executing for too long. LatencyMon has been analyzing your system for 0:05:38 (h:mm:ss)


_________________________________________________________________________________________________________
System Information
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: HERRYBO
OS version: Windows 7 , 6.1, build: 7600
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Logical processors: 4
RAM: 3488661504 total
VM: 2147352576, free: 1933033472


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2833 MHz
Measured CPU speed: 2300 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED KERNEL TIMER LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
Highest measured kernel timer latency (µs): 466.9924


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED SMIs AND CPU STALLS
_________________________________________________________________________________________________________
Highest measured SMI routine or CPU stall (µs) 11.2049


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
Highest DPC routine execution time (µs): 354547823365.2500
Driver with highest DPC routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 26190.1766
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 26191.8446

DPC count (execution time =4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Highest ISR routine execution time (µs): 35.2509
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 26190.3011
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0.7725

ISR count (execution time =4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 8
Hard pagefault count of hardest hit process: 3
Highest hard pagefault resolution time (µs): 81673.3826
Total time spent in hard pagefaults (%): 0.8800
TODO: Number of processes hit: 0


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 ISR count: 1177979
CPU 0 ISR highest execution time: 33.4387
CPU 0 ISR total execution time: 2648022.7716
CPU 0 DPC count: 1910276
CPU 0 DPC highest execution time: 983.4480
CPU 0 DPC total execution time: 9188169.7952
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 ISR count: 1182037
CPU 1 ISR highest execution time: 29.6706
CPU 1 ISR total execution time: 2597638.5220
CPU 1 DPC count: 1203610
CPU 1 DPC highest execution time: 849.7479
CPU 1 DPC total execution time: 7118500.3688
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 ISR count: 1181831
CPU 2 ISR highest execution time: 35.2509
CPU 2 ISR total execution time: 2639097.7147
CPU 2 DPC count: 1211941
CPU 2 DPC highest execution time: 720.9879
CPU 2 DPC total execution time: 7331407.2880
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 ISR count: 1170787
CPU 3 ISR highest execution time: 28.1941
CPU 3 ISR total execution time: 2573625.3501
CPU 3 DPC count: 1226311
CPU 3 DPC highest execution time: 354547823365.2500
CPU 3 DPC total execution time: 354555268657.9066
_______________________________________________________
 
Du, ich betreibe selbst 800er und 400er Fireface und da ist nichts mit Knacksern solange ich die Latenz nicht zu gering ansetze...

Von daher nochmal die Frage: Was sind denn "einige hohe Latenzen"?

Wenn du da so "wilde Messungen" (zumindest in meinen Augen ;-) ) stellst...was sagt denn RME zu deinem Problem?
 
Hey, vielleicht bin ich in einfach zu Amateur für die Bezeichnungen oben.

Was ich damit sagen will, das ich Drop Outs bekomme,und zwar sehr heftige. Nach ca. 5 Minuten, nach dem Start von Ableton. Dann kann es mal sein das es läuft, aber dann nach Start und Stop, bekomme ich wieder Drop Outs.

Wie hasst du die beiden angeschlossen?

Fireface 800 - 400 - PC
oder beide getrennt an den PC?


Der Latencymon sagt doch aus welcher Treiber zu einem bestimmten Zeitpunkt die Gesamtlatenz des Computer drosselt, oder nicht? So habe ich das zumindestens verstanden.

Falls nicht, helft mir doch bitte weiter.

M.
 
Grundsätzlich rennt nur eins der Interface pro Rechner.

An den Dingern sind dann noch weitere Wandler via ADAT angeschlossen.

Ein Fireface 400 (Firewire) habe ich mittlerweile NICHT mehr, dafür aber ein UC, damit ich auch USB abdecken kann.

An MAC und PC laufen die beiden Geräte stabil, ohne Drop Out usw. Einzg an einem MAc Book Pro gibts Probleme mit Firewire, was aber am verbauten Chipsatz liegt. Via Workaround und ner Festplatte mit weiterem Firewire Anschluss geht das dann aber auch...dort setze ich dann aber lieber auf das UC.

Es sollte mich wundern, wenn beide Geräte im Eimer sind. RME Treiber installierst du und dann ist das gut. Wenn was nicht funktioniert ist tatsächlich was im Eimer, oder der Fehler sitzt, wie so oft, VORM Rechner ;-)

Wenn du beim 400er auch die Firewire Variante besitzt sind die Treiber zum 800er identisch, was Stress minimiert!

Es gibt mehrere Möglichkeiten die beiden Geräte an den Rechner zu bringen, um mir lange Erklärungen zu ersparen mal ´n Youtube Link:



Ich tippe mal darauf, dass bei dir n einfacher Clock Fehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank erst mal dafür....

habe mal in meiner Original Anleitung geschaut, und dort steht nämlich das die World Clock Syncro nicht sein muss, unter den Firefaces, dies ist in der Downloadbaren Anleitung anders beschrieben.

Gestern habe ich tatsächlich fast 2 Stunden Musik machen können ohne Drop Outs.

Habe nur Drop Outs bekommen, wenn ich die UAD Plug Ins geöffnet habe, muss dann kurz die Frefice in der DAW deaktivieren und wieder aktivieren dann geht das wieder.

Ist schon besser, aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend.

Werde mal weiter testen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben