Rise Against Mix Sound

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663


Wie bekommt man so einen Sound hin?

Alles ist so gut hörbar und wirkt irgendwie garnicht so überfett. Insgesamt ist es aber einfach ein Brett.

Sind die Gitarren extrem auf die Seiten gelegt? Also nicht nur gepannt sondern zusätzlich mit einem M/S unterstützt?

Auch die Snare wirkt an sich irgendwie klein aber setzt sich super durch.

Wie bekommt man die Instrumente so weit nach vorne?
Das schaffe ich nicht mal wenn ich den kompletten Hall weglasse...
 
Der Mix klingt nach CLA/Green Day. Hatte der CLA da seine Finger im Spiel?
Rise Against habe ich aber auch schonmal Live gesehen und da klangen die auch richtig gut.
Will sagen, die verstehen ihr Handwerk und sind extrem gute Musiker. Das ist schonmal mehr als die halbe Miete, denke ich. :)
 
ja, das ist eben der typische cla sound... er kocht auch nur mit wasser, aber er kennt sein wasser verdammt gut! er ist und bleibt einer der besten in diesem genre und hat einen eigenen sound kreiert, den keiner in dieser form so beherrscht.

es gibt imho auch nicht viele mischer, die einen solch klar zuortbaren signature sound haben... man erkennt einen cla mix nach 10 sekunden... ich könnte nie so einfach mit sicherheit sagen: das ist ein typischer brauer, oder ein typischer scheps etc.

manche werden nun kommen und behaupten es klänge alles gleich und immer die gleichen samples und blablabla... kann sein (finde ich zwar nicht), aber das ist es halt, was man vom cla will: seinen sound.
 
ja, das ist eben der typische cla sound... er kocht auch nur mit wasser, aber er kennt sein wasser verdammt gut! er ist und bleibt einer der besten in diesem genre und hat einen eigenen sound kreiert, den keiner in dieser form so beherrscht.

es gibt imho auch nicht viele mischer, die einen solch klar zuortbaren signature sound haben... man erkennt einen cla mix nach 10 sekunden... ich könnte nie so einfach mit sicherheit sagen: das ist ein typischer brauer, oder ein typischer scheps etc.

manche werden nun kommen und behaupten es klänge alles gleich und immer die gleichen samples und blablabla... kann sein (finde ich zwar nicht), aber das ist es halt, was man vom cla will: seinen sound.

Danke für euren Input!

Trotzdem muss er sich ja irgendwelcher Tricks behelfen. Ich nehme mal an, dass er keine "Zauberhardware" oder sowas benutzt sondern einfach seine Tricks hat.

Eben: Kommt diese Snare vor allem durch die saubere Trennung nach außen?

Ich gebe euch Recht; der Sound ist immer recht ähnlich, aber eben geil! Der klingt einfach auf Handy, Küchenradio, Monitoren, Auto, ... geil.

Kann man irgendwo seine Tricks nachlesen?
 
Kann man irgendwo seine Tricks nachlesen?
Bei YT findest Du einiges von ihm.
Gerade auch in Bezug auf Green Day und Waves-Plugins. ^^
 
Sind die Gitarren extrem auf die Seiten gelegt? Also nicht nur gepannt sondern zusätzlich mit einem M/S unterstützt?
CLA mischt hauptsächlich LCR. Es kann sein, dass das Mastering (teilweise) in M/S gemacht wurde.

Will sagen, die verstehen ihr Handwerk und sind extrem gute Musiker. Das ist schonmal mehr als die halbe Miete, denke ich. :)
Nicht nur das. Auch die Instrumenten- und Amp-Sounds sind bei solchen "Größen" meistens sehr ausgefeilt. Dazu kommt dann noch, dass die Recording Engineers bei solchen Alben in einer ähnlichen Liga wie CLA spielen.

Kurzum: Bei solchen Produktionen stimmt einfach alles.

Hier mal ein interessantes Interview mit CLA. Da gehts zwar um einen anderen Song, aber seine Mixing Handschrift ist ja immer gleich.

http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge
 
Gerade auch in Bezug auf Green Day und Waves-Plugins. ^^

Ich habe mal ein Vid gesehen, da wurde er gefragt, ob man mit den Signature Plugs genau seinen Sound hinbekommt. Da hat er gezögert und meinte, well it's a good starting point. :)
 
Sind die Gitarren extrem auf die Seiten gelegt? Also nicht nur gepannt sondern zusätzlich mit einem M/S unterstützt?
CLA mischt hauptsächlich LCR. Es kann sein, dass das Mastering (teilweise) in M/S gemacht wurde.

Will sagen, die verstehen ihr Handwerk und sind extrem gute Musiker. Das ist schonmal mehr als die halbe Miete, denke ich. :)
Nicht nur das. Auch die Instrumenten- und Amp-Sounds sind bei solchen "Größen" meistens sehr ausgefeilt. Dazu kommt dann noch, dass die Recording Engineers bei solchen Alben in einer ähnlichen Liga wie CLA spielen.

Kurzum: Bei solchen Produktionen stimmt einfach alles.

Hier mal ein interessantes Interview mit CLA. Da gehts zwar um einen anderen Song, aber seine Mixing Handschrift ist ja immer gleich.

http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge

Was genau heisst LCR?

Nur Links/ Center/ Rechts und nichts dazwischen? Also kein Halblinks usw...
 
Was genau heisst LCR?

Nur Links/ Center/ Rechts und nichts dazwischen? Also kein Halblinks usw...
Yep, that's it ;)

Aber wie gesagt mischt er nur hauptsächlich so, soweit ich weiß. Bei dem Song oben ist denk ich alles LCR gepannt, außer Toms und evtl. Hi-Hat.
 
Gerade auch in Bezug auf Green Day und Waves-Plugins. ^^

Ich habe mal ein Vid gesehen, da wurde er gefragt, ob man mit den Signature Plugs genau seinen Sound hinbekommt. Da hat er gezögert und meinte, well it's a good starting point. :)
Wundert mich das in Amerika noch keine Klagen laufen.
"Ich habe jetzt die CLA-Plugins auf alle Spuren geknallt, aber es klingt immer noch nicht." :)
 
Gerade auch in Bezug auf Green Day und Waves-Plugins. ^^

Ich habe mal ein Vid gesehen, da wurde er gefragt, ob man mit den Signature Plugs genau seinen Sound hinbekommt. Da hat er gezögert und meinte, well it's a good starting point. :)
Wundert mich das in Amerika noch keine Klagen laufen.
"Ich habe jetzt die CLA-Plugins auf alle Spuren geknallt, aber es klingt immer noch nicht." :)
Man muss natürlich auch die Presets benutzen, ne ;)
 
Ich habe mal ein Vid gesehen, da wurde er gefragt, ob man mit den Signature Plugs genau seinen Sound hinbekommt. Da hat er gezögert und meinte, well it's a good starting point. Lächeln

Genau - also eindeutig ein nein. ;)
Passt eigentlich ganz gut zu unserer Diskussion im STAM Thread.
 
Kann man irgendwo seine Tricks nachlesen?


Obwohl ich ungern Werbung für Slate mache, er hat einen Audiolegends Kurs mit CLA:

http://www.audiolegends.com/courses/

Ist nicht ganz billig, aber man bekommt eine CLA-Mischung als Projektdatei für seine eigene DAW und in den Videos werden wesentliche Teile des Mixes auch noch mal zusätzlich erklärt.

Im Grunde ist das alles keine Zauberei und verglichen mit dem, was hier so gelegentlich durch das Forum geistert, mischt CLA eigentlich ziemlich oldschool, finde ich. Keine Stereospielereien, simples Panning, saubere frequenzmäßige Trennung der Instrumente und gerne mal mit der groben Kelle 10dB bei 8k reingedreht.

Die eigentliche Kunst solcher Leute wie CLA liegt weniger in technischer Kompetenz, als in musikalischem Talent. Viele der großen Jungs sind selbst Musiker, wissen wie ein Instrumente out-of-the-box klingen und wie nicht und was man schrauben muss oder auch besser in Ruhe lässt.

Wo man hier lesen würde "auf der Gitarre ist bei 3kHz eine Resonanz, die muss schmalbandig entfernt werden, aber blos nicht linearphasig, wegen Pre-Ringing und so" sagt ein CLA "coole Strat, mach ich doch mal lauter".
 
Die eigentliche Kunst solcher Leute wie CLA liegt weniger in technischer Kompetenz, als in musikalischem Talent. Viele der großen Jungs sind selbst Musiker, wissen wie ein Instrumente out-of-the-box klingen und wie nicht und was man schrauben muss oder auch besser in Ruhe lässt.

Genau so sehe ich das auch. Sieht man auch ganz gut bei den Preview-Videos von Mix with the Masters (Deconstructing a Mix), z.b. auch bei Michael Brauer.
Das ist immer musikalisches Mischen und nie technisches.
 
Die eigentliche Kunst solcher Leute wie CLA liegt weniger in technischer Kompetenz, als in musikalischem Talent. Viele der großen Jungs sind selbst Musiker, wissen wie ein Instrumente out-of-the-box klingen und wie nicht und was man schrauben muss oder auch besser in Ruhe lässt.
Jepp. Aber das Slate Dingens braucht man meiner Meinung nach nicht, um zu verstehen wie CLA mischt.

Wo man hier lesen würde "auf der Gitarre ist bei 3kHz eine Resonanz, die muss schmalbandig entfernt werden, aber blos nicht linearphasig, wegen Pre-Ringing und so" sagt ein CLA "coole Strat, mach ich doch mal lauter".
Na ja. Also wenn CLA ungefiltert mit den Spuren konfrontiert werden würde, mit denen hier teilweise so gemischt wird, würde er wohl eher sagen: Klingt scheiße, neu aufnehmen!

Denn das was der da an Spuren kriegt ist nun mal die Creme de la Creme, angefangen bei den Bands, Musikern, Instrumenten, Amps, Recording Engineering und nicht zu vergessen seine Assistenten, die vorher alles für ihn aufbereiten. Sollten sich noch irgendwo Resonanzen finden, filtern die die nämlich vorher noch raus. ;)
 
man findet x sachen im netz, z.b. mix with the masters zeigt er den selben mix einmal otb und einmal itb, oder man kann sich presets von cla bei youtube abschauen, indet x tricks und tipps zu cla bei gearslutz etc., oder sogar 'ne ganze session inkl. plugin einstellungen downloaden und seine snare und kick samples ziehen beim slate cla mixing course... warum gibt der das wohl alles so bereitwillig raus? ganz einfach, weil du wirst mit deinem eigenen zeugs trotzdem nicht nach cla klingen, weil du nicht cla bist.
 
Nochmal kurz wegen Gitarren. Die Gitten hier klingen IMO ziemlich geil, aber das ist eben nicht auf CLAs Mix gewachsen. Der Grundsound war schon vor dem Mix da, sonst würde das nicht so fett klingen.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
514
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben