Rise Against Mix Sound

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
Taugen die CLA Plugins von Waves eigentlich was?
 
Und dann komm ich und sage, dass man einen fetten Sound auch ohne Samples und Layering hinkriegt.

Das bezweifelt auch niemand. Aber Sample gestützt ist nunmal Industry Standard. Ab jetzt beginnen wir uns im Kreis zu drehen.


Schon mal ernsthaft Drums gespielt und/oder ne Schlagzeug Aufnahme gemacht?

Nein. Ich wüsste auch nicht, warum das von Belang sein sollte.


Taugen die CLA Plugins von Waves eigentlich was?

Im Grunde zum Einstieg nicht schlecht, passen aber auch nicht immer und auf jedes Material. Der Nachteil ist, dass sie wohl eine gewisse Einfachheit suggerieren, die so nicht besteht. Sprich, bei Aufnahmen, bei denen die vorgewählten Frequenzen nicht passen, bekommt man es nicht zum klingen.

Das ist das generelle Thema bei diesen "Bettermaker" oder One-Knob-Insta-Shine Plugs: sie sind wie Fastfood, gehen gut rein, schmecken allen, am Ende ist einem schlecht. Daher: lieber von der Pike auf lernen, dann kommst du mit ganz unterschiedlichem Material klar.
 
Und dann komm ich und sage, dass man einen fetten Sound auch ohne Samples und Layering hinkriegt.

Das bezweifelt auch niemand. Aber Sample gestützt ist nunmal Industry Standard.
Heutzutage in bestimmten Bereichen, ja.
Im 20. Jahrhundert sah das noch anders aus, und einige aktuelle Produktionen demonstrieren, dass es auch ohne geht.

Ab jetzt beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Jepp. Weil du meine Argumentation überliest oder einfach nicht verstehen willst.
Aber wahrscheinlich willst du mir sowieso einfach nur klar machen, dass ich Stuss rede, gell? ;)

Schon mal ernsthaft Drums gespielt und/oder ne Schlagzeug Aufnahme gemacht?

Nein. Ich wüsste auch nicht, warum das von Belang sein sollte.
Ich weiß es: Weil du keine Ahnung von echten Drums und Drum Recording hast. ;)
 
Aber wahrscheinlich willst du mir sowieso einfach nur klar machen, dass ich Stuss rede, gell?

Nein. Aber ich habe jetzt keinen Bock mehr.
 
selbst auf nevermind wurde die snare gelayert mit einem gunshot artigen sample... es wurde also schon früh praktiziert... sample layering ist eben kein zeichen von schwäche oder unvermögen, sondern es handelt sich lediglich sich um einen einerseits kreativen akt, andererseits hilft es, einen bestimmten sound zu machen, den man auf natürlichen weg nicht erreicht.
 
Hab grad nochmal recherchiert und es deutet vieles darauf hin, dass Andy Wallace seine Samples nur für Reverb genutzt hat, so wie er sonst halt auch macht. Also nix mit Layern. Den Gunshot Effekt kriegt man auch mit Dynamikbearbeitung hin.

Ein weiteres populäres und relativ aktuelles Beispiel für Natur Drums ohne Samples und Layering:

Stadium Arcadium von den Peppers.
 
es deutet nichts darauf hin, es ist so... spielt aber keine rolle... wir brauchen jetzt nicht tausend beispiele aufführen... ist klar, dass es auch genau soviele beispiele gibt ohne samples.
 
es deutet nichts darauf hin, es ist so...
Ja, es ist so, dass Andy Wallace bei Nevermind Kick und Snare weder replaced noch gelayert hat.

Ein Zitat von Butch Vig, dem Recording Engineer von Nevermind:

The best way to get the drum sound on Nevermind is....get Dave Grohl to play drums at Sound City!!!

The snare was called "The Terminator"...it was 80's Bell Brass.

His kit was an 80's Tama Grandstar.

Andy Wallace added a bit of his custom samples as ambience, they get a bit of the "gunshot" effect, but the samples were mixed pretty low...

https://www.gearslutz.com/board/q-butch-vig/398321-how-did-you-get-neverminds-drum-sound.html

Andy Wallace macht auch viel mit Gates bei Kick und Snare. Zusammen mit dem Reverb kommt dann der Gunshot Effekt zustande.
 
ich kenne diese ausführungen... aber danke. und jetzt?

smil451c74f42b44f.gif
 
Wie bekommt man so einen Sound hin?

Alles ist so gut hörbar und wirkt irgendwie garnicht so überfett. Insgesamt ist es aber einfach ein Brett.

Sind die Gitarren extrem auf die Seiten gelegt? Also nicht nur gepannt sondern zusätzlich mit einem M/S unterstützt?

Auch die Snare wirkt an sich irgendwie klein aber setzt sich super durch.

Wie bekommt man die Instrumente so weit nach vorne?
Das schaffe ich nicht mal wenn ich den kompletten Hall weglasse...

Ich denke das ist überwiegend nur sehr gutes Handwerk. Vom arrangieren über die Performance, die Aufnahmen, dem Mix bis zum Master. Ich glaube nicht das es da in erster Linie auf besondere Tricks ankam. Der Mix an sich ist halt sehr noch vorne gemischt.
 
Ich hab einige online Accounts von puremix.net, MWTM, prostudiolive
die meisten der Top Mixer deren Arbeit mich fasziniert scheren sich ein scheiss
um original muss so bleiben / klingen. Die handeln alle sehr intuitiv Scheps, Brauer, Tchad Blake, Fab Dupont und auch der Lord. Haben ihre eigenen Herangehensweise, Colorcode und Lieblings-Werkzeuge und wenns da und dort ein Sample oder gleich 3 braucht wird das gemacht.
 
Verstehe aber auch dich m_tree bin selber auch Drummer und wenn das strikt deine Einstellung ist wirst du auch viele Bands anziehen die das gleich sehen. Die wenigsten Bandmitglieder mögen es wenn sie ihr eigenes Instrument nicht wieder erkennen im Mix. Denke bei den Major-Sachen mit grossem Management hat der einzelne Gitarrist oder Drummer nicht mehr gleich viel mit zu reden wie wenn eine Band direkt zu Dir kommt und seine songs von Dir recorden und mischen lässt....
 
Wie bekommt man die Instrumente so weit nach vorne?
Das schaffe ich nicht mal wenn ich den kompletten Hall weglasse...

Vielleicht mal zu dem Punkt, das Sample Thema ist ja soweit hoffentlich vom Tisch und genug zerredet. Hall wird bei solchen Mixen wirklich nur da eingesetzt wo es gar nicht anders geht. Dabei kann man schon mal auch mit richtig hohen und unnatürlichen Predelays arbeiten, das klingt solo natürlich nicht, schafft aber enorm Platz und lässt es trotzdem nicht ganz trocken. Der Rest wird dann gerne mit Delays gemacht.
Je nachdem wie gut der natürliche Klang der Raummikrofone (und natürlich der Raum) bei der Schlagzeugaufnahme war kann man den nehmen oder aber er wird etwas zum squashen benutzt. Die Snare hat dabei eh eine Sonderstellung was Räume angeht und bekommt ihre eigenen Gefilde um die richtig explosiv zu machen. Bei einem vernünftigen Raum lohnt es sich auch mal, nicht einfach nur die Overheads ganz hoch zu cutten sondern mal zu versuchen ganz viel Drumkörper da rauszubekommen. Das kann sich ganz schön mit den Direktmikrofonen verbinden und hilft dann zum Beispiel Toms und Snare.

Und auch nochmal zum Arrangement. Achte mal auf die Rhythmus Gitarre die auf der rechten Seite in der zweiten Hälfte der Strophe einsetzt. Hier ist man schnell verleitet das zu doppeln und stumpf nach rechts und links zu legen weil es ja "fett" klingt. Wird hier aber nicht gemacht, hier spielen die Gitarren unterschiedliche Dinge, das macht den Sound richtig breit. Erst zum Pre Chorus hin baut sich das dann zusammen, im Refrain kommen dann noch Chöre obendrauf. In der zweiten Strophe wird das dann variiert. Dazu noch diverse Overdubs und Akkorde die irgendwo durchklingen. Ich kenne auch Produktionen bei denen die Gitarren dabei auch noch von Synth unterstützt werden, also so dass man sie überhaupt nicht hört. Bei den Gitarren hört man auch diese gewollten Griffgeräusche, die geben einem auch gerne das Gefühl, dass die Gitarre nah dran ist.
Ganz wichtig für den Song und den Mix ist dabei das Zusammenspiel aus Bass, Bassdrum und Snare, die kann man bestimmt Solo hören und es macht schon Spaß. Dann kommt die Stimme dazu und der Rest hat außen dann quasi freie Bahn. :)
 
die meisten der Top Mixer deren Arbeit mich fasziniert scheren sich ein scheiss
um original muss so bleiben / klingen.

Die wenigsten Bandmitglieder mögen es wenn sie ihr eigenes Instrument nicht wieder erkennen im Mix.

So was nennt man Arbeitsteilung oder auch: Jeder macht das, was er am Besten kann.
Ist hauptsaechlich der Grund, warum bei one man shows nur in homoeopatischen Dosen was vernuenftiges dabei heraus kommt.
 
[ref=[media=youtube]woAcXSMyCEw[/media]


Ich möchte nur kurz anmerken - falls nicht schon geschehen - dass dieser Song NICHT von CLA gemixt wurde. Von dem Album wurde nur die Single "Diamond Eyes" von CLA gemixt, der Rest nicht.
 
Bei einem vernünftigen Raum lohnt es sich auch mal, nicht einfach nur die Overheads ganz hoch zu cutten sondern mal zu versuchen ganz viel Drumkörper da rauszubekommen.


Da rennst du hier aber gegen eine Wand! :D

Um nicht zu sagen gegen einen Tisch(meyer).




Aber Mut hast du schon, so was hier frei auszusprechen.
smil451e78825e709.gif
 
kleine anekdote aus der praxis

ich lasse mir nur bedingt reinquatschen von den musikern, wenn es um sound geht... nicht falsch verstehen: dabei bin ich nicht das überhebliche produzentenarschloch, das diktiert, sondern vielmehr zeige ich auf und begründe, lasse mich aber auch gerne überzeugen und lerne dabei auch immer neues.

aber wenn ich den musiker alleine entscheiden lasse, kann das (stark übertrieben) zu so tollen sachen führen wie: «die klampfen sollen klingen wie periphery, aber ich will unbedingt mit meinem vox ac30 aufnehmen», oder: «ich will eine richtig tiefe, fette snare, aber ich will unbedingt meine piccolo snare verwenden, die ich extra fürs recording gekauft habe», oder, um beim thema zu bleiben: «ich will die drums wie auf dieser asking alexandria platte, aber ich will keine samples verwenden»

stop, du hälsch dein schnauze!

es ist mein job, dem kunden das zu liefern, was er will und ich weiss, wie ich ihm das liefern kann. da hat er nicht reinzuquatschen. und wenn ich 13 samples auf der snare verwende, um ihm das zu geben, dann tue ich das verdammt nochmal... das geht den einen scheiss an, denn es ist nur zu seinem glück! wenn ich jemandem gebe was er will, hat er das nicht zu kritisieren... oder dann ist es einfach nicht das, was er will.

glücklicherweise arbeite ich mittlerweilen nur noch mit sehr einsichtigen menschen, die mir vertrauen und mich machen lassen. sie kommen zu mir, weil sie wissen, dass ich ihre vorstellung umsetzen kann. und sie können sich auf ihre performance konzentrieren... bisher kam noch keiner und sagte: «hey, du hast da aber ein sample auf der snare verwendet, das will ich nicht» sondern: «hey, die snare klingt jetzt aber geil, wie haste das hingekriegt?», «ich habe ein sample unterlegt», «ah wirklich? ich stehe zwar nicht so auf samples, aber das klingt richtig geil!»
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
514
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben