Rise Against Mix Sound

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
Die eigentliche Kunst solcher Leute wie CLA liegt weniger in technischer Kompetenz, als in musikalischem Talent. Viele der großen Jungs sind selbst Musiker, wissen wie ein Instrumente out-of-the-box klingen und wie nicht und was man schrauben muss oder auch besser in Ruhe lässt.

Wo man hier lesen würde "auf der Gitarre ist bei 3kHz eine Resonanz, die muss schmalbandig entfernt werden, aber blos nicht linearphasig, wegen Pre-Ringing und so" sagt ein CLA "coole Strat, mach ich doch mal lauter".

Wobei man gerade bei dem Kurs eines sehr deutlich sieht... obwohl da ein Chad Smith am Schlagzeug saß bleibt von der Original Bassdrum und Snare nicht sonderlich viel übrig. ;)

Und zu den Assistenten... in den zugehörigen Videos drückt er nicht mal selber auf Start und Stop, er lässt drücken... :) Ist wie eine Sternekoch der auch nur noch zum probieren in die Küche geht. *g*
Ne, aber sonst find ich persönlich den Kurs sogar gar nicht schlecht und sei es, weil man eine interessante Referenz bekommt die man verwenden kann. Ich hab's im Ausverkauf bekommen, da fand ich das auch nicht zu teuer.

Aber zu dem Eingangssong: der ist aber auch aufgeräumt arrangiert, da passiert kein unnötiger Schnickschnack. Bassdrum und Snare bilden ganz viel Fundament, der Rest von den Drums ist ja schon mehr Füllmasse.
 
bwohl da ein Chad Smith am Schlagzeug saß bleibt von der Original Bassdrum und Snare nicht sonderlich viel übrig.
ganz ehrlich, die drumtracks sind auch nicht wirklich obergeil recordet... ohne samples no chance... solche dinge zeigen, dass es auch ein cla nicht nur mit hochglanztracks zu tun hat. das interessiert den aber nicht die bohne (hat ihn auch nicht zu interessieren), er macht einfach, dass es gut klingt... und wenn es mit samples geschieht... der noob würde hingegen nie ein chad smith drumtrack in frage stellen, geschweige den stark bearbeiten oder mit samples überdecken, auch wenn's ohne shice klingt ;)
 
bwohl da ein Chad Smith am Schlagzeug saß bleibt von der Original Bassdrum und Snare nicht sonderlich viel übrig.
der noob würde hingegen nie ein chad smith drumtrack in frage stellen, geschweige den stark bearbeiten oder mit samples überdecken, auch wenn's ohne shice klingt ;)
Sicher. Aber der Noob wird es auch nie mit Chad Smith Tracks zu tun bekommen. Stattdessen replaced er einfach alles, was er in die Finger kriegt, weil er keine Drums abmischen kann.

CLA replaced selten, soweit ich weiß.

In dem Soundonsound Artikel steht, dass er bei dem einen Song die Kick replaced hat. Allerdings hat er sich dafür ein punchiges Sample aus dem BD Track des Songs gebaut. Da gings dann mehr darum, dass die Kick konstant drückt.
Der Noob würde hier wiederrum irgendein x-beliebiges, fertiges Sample nehmen oder die BD so tot komprimieren, dass nix mehr klingt.
 
CLA replaced selten, soweit ich weiß.
100% replacen sicher nicht, aber es ist schon derbe enhanced, sodass nicht mehr viel vom originaltrack übrigbleibt... mit ein grund, warum cla mixes zumindest im selben genre einen mehr als sehr ähnlichen snaresound haben ;)

ist letztlich aber auch egal, ob und wie stark etc... hauptsache es klingt geil.
 
Mich würde es schon arg wundern, wenn in dem Radio Rock Genre in letzter Zeit irgendwo viel ohne Zumisch-Samples gemacht wurde. Ob man diese Art von Musik und den dazugehörigen Sound nun mag spielt dabei ja keine Rolle, wenn man den Sound komplett ohne Samples erreichen möchte macht man sich das Leben sehr, sehr schwer und ich würde mich freuen wenn jemand den Gegenbeweis dazu antritt. (wie gesagt mit diesem Sound als Ziel) :)
Auch einer meiner aktuellen Lieblings Drum Mix von dem Slash World on Fire Album ist mit Samples gefüttert worden...
 
wozu willst du einen gegenbeweis? das resultat ist entscheidend und nix anderes... man kann das vielleicht irgendwie erreichen, hängt aber sehr stark vom ausgangsmaterial ab, also das müsste man sinnvollerweise schon beim recorden angehen, im mix ist es dafür wohl meist zu spät... und wie du sagst: wozu sich das leben schwer machen? z.b. das zumischen von room samples ist auf natürlichem wegen praktisch nicht machbar... du hast in den roomtracks cymbal bleed etc... gut, man könte z.b. den snaretrack reampen, aber da wären wir wieder beim thema schweres leben ;)
 
Kurzes Zitat von CLA:

"The drums were fairly straightforward: the comp had two snares, stereo toms, hi-hat, stereo overheads and stereo room. I replaced their kick with a clean and punchier kick sample and also added two snare samples — all samples were taken from the track."

http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge

Es gibt sicher viele Produktionen, in denen der Mixing Engineer gleich mit Samples beliefert wird.
Aber einer wie CLA, Andy Wallace etc. wird nicht einfach irgendwas mit Fremdmaterial replacen oder layern, ohne es wenigstens vorher mit der Band oder dem Produzent abzusprechen.

Bei Hinterhof Produktionen sieht das vielleicht anders aus.
Aber einfach frei Schnauze zu replacen oder layern hat halt nicht wirklich was mit Professionalität zu tun.
 
Aber einfach frei Schnauze zu replacen
wer redet denn davon?

cla nutzt auch seine eigenen samples, sicher nicht einfach ein x-beliebiges, sondern das wird schon ausgesucht/gematcht... hey, der ist ja schliesslich kein anfänger ;)

Aber einer wie CLA, Andy Wallace etc. wird nicht einfach irgendwas mit Fremdmaterial replacen oder layern, ohne es wenigstens vorher mit der Band oder dem Produzent abzusprechen.
man will den cla sound, dazu gehört die unverkennbare snare, also kriegste vom cla die cla snare, wenn du ihm die nicht lieferst, nimmt er ein sample.
 
Aber einfach frei Schnauze zu replacen
wer redet denn davon?
OK, dann ist das ja geklärt. :)

Beim letzten Mixcontest gab es im Vorfeld lange Diskussionen über Replacing ja/nein.
Es war ein Song einer ehemaligen Band von mir, also auch mein Schlagzeug Sound, den ich selbst aufgenommen hatte. Und ich hatte eben als quasi-Produzent entschieden, dass der Snare Sound so bleiben soll.

Von zumindest einem weiß ich, dass er deswegen dann nicht mitgemacht hat. Obwohl er eigentlich einer von den "Könnern" hier im Forum ist.

Wer es nicht schafft, einen halbwegs anständigen Drums Mix auf die Beine zu stellen, ohne mit Samples zu arbeiten, ist meiner Meinung nach gaaanz weit entfernt von Professionalität.

cla nutzt auch seine eigenen samples, sicher nicht einfach ein x-beliebiges, sondern das wird schon ausgesucht/gematcht... hey, der ist ja schliesslich kein anfänger zwinker
Mag sein. Bei dem Song aus dem Artikel hat er sich die Samples jedenfalls aus dem Track gebaut. Also gleicher Kick und Snare Sound, aber eben durch die Samples bzw. das Layering einfach fetter und konstanter.
 
Mich würde es schon arg wundern, wenn in dem Radio Rock Genre in letzter Zeit irgendwo viel ohne Zumisch-Samples gemacht wurde. Ob man diese Art von Musik und den dazugehörigen Sound nun mag spielt dabei ja keine Rolle, wenn man den Sound komplett ohne Samples erreichen möchte macht man sich das Leben sehr, sehr schwer und ich würde mich freuen wenn jemand den Gegenbeweis dazu antritt. (wie gesagt mit diesem Sound als Ziel) :)
Auch einer meiner aktuellen Lieblings Drum Mix von dem Slash World on Fire Album ist mit Samples gefüttert worden...

+1

Das Album hat echt einen geilen Sound!
 
Wer es nicht schafft, einen halbwegs anständigen Drums Mix auf die Beine zu stellen, ohne mit Samples zu arbeiten, ist meiner Meinung nach gaaanz weit entfernt von Professionalität.
wer will schon einen «halbwegs anständigen» drummix? ;)

es geht ja beim sample layering auch gar nicht um können oder cheating, sondern darum einen bestimmten klang zu erreichen, egal was es dazu braucht. und ich brauch ja keinem zu beweisen, dass ich ohne samples einen geilen drummix machen könnte, weil es interessiert am ende niemanden. ich habe eine vorstellung und setze diese um, wenn mich ein sample dahin bringt, dann verwende ich es. derjenige, der sich dem versperrt aus idealismus ist weit entfernt von «profesionalität».

aber bevor wir uns wieder fetzen: drums mischen muss man sowieso können, um einen geilen sound zu machen, ob man nun mit samples arbeitet oder nicht, das macht keinen unterschied.
 
Wenn man sich mal die Snaresounds der letzten Dekaden anhört, klingen die meistens - je nach dem jeweiligen Stand der Technik - larger than life.

Z.B. The Ronettes - Be My Baby, die ganzen Gated Noise Sachen der 80er, Samples ab 90er... man hat sich einfach an eine sehr aufgeblasene Snare gewöhnt. Ich habe da auch keine ethischen Befindlichkeiten oder Reinheitsgebote. Am Ende des Tages wird sich eine Band für den Mix entscheiden, der am "dicksten" klingt, wie auch immer das angestellt wurde.

 
Du hast natürlich recht, dass am Ende nur das Ergebnis zählt.
Aber es scheint eben doch an sich gute Mischer zu geben, die nicht ohne Replacing zurecht kommen.

Eine "perfekte" Schlagzeug Aufnahme braucht kein Replacing oder Layering, auch nicht mit Samples vom Track selbst.
Dass eine perfekte Schlagzeugaufnahme meistens Utopie ist, ist natürlich klar.
Und auch, dass mittlerweile bestimmte Sounds gar nichts mehr mit echten Schlagzeug Aufnahmen zu tun haben, es also für bestimmte Bereiche einfach gar nicht mehr ohne Samples oder mindestens Layering geht.

Ich als Drummer bin jedenfalls bestrebt, einen möglichst natürlichen und trotzdem fetten / radiotauglichen Sound zu bewahren bzw. zu kreieren.
Aber ich steh auch momentan noch am Anfang meiner tontechnischen "Karriere". ;-)
 
ich bin ja auch drummer und war jeweils entäuscht, wenn meine sorgfältgi getunte und abgenommene snare im mix letztlich aus irgendeinem grund nicht funktionierte und wollte es nicht wahrhaben, dass das so ist und habe rumgschraubt und alles versucht... mittlerweilen sehe ich das sehr locker und denke an den kunden der einfach eine geile snare will...

oftmals liegt es leider auch am drummer, der es nicht hinkriegt, meine penibel getunte und abgenommene snare richtig zu spielen oder auf die hihats prügelt wie ein schwein... also: er gibt mir eine scheiss snare, will aber eine geile... ich geb ihm eine geile :D ...und wil danach nix hören von wegen, hey das ist aber nicht der snare sound, den wir aufgenommen habe... hat aber bis jetzt auch noch keiner gesagt ;)
 
Eine "perfekte" Schlagzeug Aufnahme braucht kein Replacing oder Layering, auch nicht mit Samples vom Track selbst.

"Brauchen" sicher nicht. Ein Song "braucht" per se auch nicht laut zu sein. Aber das ist die Realität. Erdbeerjogurt schmeckt auch nicht nach echten Erdbeeren. Dennoch verziehen die meisten bei der Blindverkostung bei dem real Stuff das Gesicht.

Man ist also aufs Artifizielle konditioniert, zB auch darauf, dass manche Snares einen crazy Hall haben, und der Sänger sogar Echos und einen anderen Hall, obwohl das theoretisch gar nicht möglich ist, wenn alle in einem Raum stehen (würden).
 
Sind die Gitarren extrem auf die Seiten gelegt? Also nicht nur gepannt sondern zusätzlich mit einem M/S unterstützt?
CLA mischt hauptsächlich LCR. Es kann sein, dass das Mastering (teilweise) in M/S gemacht wurde.

Will sagen, die verstehen ihr Handwerk und sind extrem gute Musiker. Das ist schonmal mehr als die halbe Miete, denke ich. :)
Nicht nur das. Auch die Instrumenten- und Amp-Sounds sind bei solchen "Größen" meistens sehr ausgefeilt. Dazu kommt dann noch, dass die Recording Engineers bei solchen Alben in einer ähnlichen Liga wie CLA spielen.

Kurzum: Bei solchen Produktionen stimmt einfach alles.

Hier mal ein interessantes Interview mit CLA. Da gehts zwar um einen anderen Song, aber seine Mixing Handschrift ist ja immer gleich.

http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge


Da hat er auch von dem Panning mit der LCR Methode (außer bei Orchester, ...) gesprochen. Ich finde das gerade sehr interessant.
Diese 2. Harmoniegitarre erscheint mir auch ab und zu mal ganz links oder eben in der Mitte (In Bridge mit Gesang) zu sein. Dadurch sind diese auch immer perfekt hörbar.

Meine Grundgitarren lasse ich immer links und rechts konstant durchballern; eine Harmonie wird dann eher so halblinks gelegt (außer wenn es keinen Gesang gibt, dann Mitte).

Aber was tun wenn es ein Lead-Instrument (wie Synthesizer) gibt. Hart zur Seite wäre ja sehr merkwürdig...Nach dieser Methode bleib ja dann nur die Mitte und dann entsprechend Platz für den Gesang gemacht.
 
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die bisherigen Produktionen mit echten Drums Aufnahmen überwiegend ohne Samples und Layering realisiert wurden.

Wenn man sich jedoch nur aufs vergangene Jahrzehnt bezieht wahrscheinlich nicht.

Der Loudness War klingt gerade schon wieder etwas ab.
Vielleicht kriegt man den Sample War ja auch noch irgendwie in die Knie :D

@SOS
Jo, das am besten selektierte und gestimmte Set klingt schlecht, wenn die Performance schlecht ist.

Das hier ist übrigens ne Produktion, in der Trommeln und Becken getrennt eingespielt wurden. Von Dave Grohl höchstpersönlich.
Ein Hinweis darauf, dass wahrscheinlich auf Samples verzichtet wurde. Denn wieso getrennt einspielen (was für den Drummer richtig beschissen ist), wenn man danach sowieso Samples drauf haut ...

 
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die bisherigen Produktionen mit echten Drums Aufnahmen überwiegend ohne Samples und Layering realisiert wurden.

Reden wir über die gleichen 80er? ;-)

Ach ja, auch beim absoluten Monolithen der analogen Produktion, dem Black Album von Metallica gab es ein Snare Sample, obwohl das Kit zunächst auf zwei komplette Studer 800 24 Trackmaschinen aufgenommen wurde.


Ein Hinweis darauf, dass wahrscheinlich auf Samples verzichtet wurde.

Reine Spekulation. Hör dir Mal Era Vulgaris an, processter gehts teilweise kaum noch.


Aber was tun wenn es ein Lead-Instrument (wie Synthesizer) gibt. Hart zur Seite wäre ja sehr merkwürdig...

Denk an Back in Black von AC/DC. Dieses kleine Gitarrenfill. Hart rechts. Macht den Song spannend, da die Aufmerksamkeit des Hörers hin und her gelenkt wird. Stell dir mal vor, das Fill wäre in der Mitte.
 
Reden wir über die gleichen 80er? ;-)
Jepp. Mag sein, dass in den 80ern echte Drums Aufnahmen nicht so oft anzutreffen waren ;)

Ein Hinweis darauf, dass wahrscheinlich auf Samples verzichtet wurde.

Reine Spekulation. Hör dir Mal Era Vulgaris an, processter gehts teilweise kaum noch.
An gewissen Stellen hört man (zumindest als Drummer), dass die Snare wahrscheinlich ohne Samples auskommt. Und dazu eben der Fakt, dass getrennt eingespielt wurde.

Und jetzt kommst du wieder, dass das reine Spekulation ist.

Und dann komm ich und sage, dass man einen fetten Sound auch ohne Samples und Layering hinkriegt.

Schon mal ernsthaft Drums gespielt und/oder ne Schlagzeug Aufnahme gemacht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
514
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben