Richtiges Abmischen?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Hallo zusammen,

es geht hier vor allem um Bässe und Höhen.
Bei mir im Studio hört sich immer alles ok an, sowohl über Kopfhörer als auch die Monitore.
Höre ich dagegen die Musik woanders, bemerke ich meistens zuviel Bass und zuviel Höhen. Und ist der Bass im Studio gefühlt zu wenig, ist er meist woanders immer noch zuviel...

Wie bekomme ich das denn in den Griff. Hab schonn viel zum Thema gelesen und da sind oft unterschiedliche Infos.

Gibt es da ein Grundrezept, das man immer beachten sollte?
Oder ist das alles Erfahrungssache? Mischen, Mischen, mischen...?
Weiß jmd ein gutes Buch zum Thema?
 
Hallo Kollege,

das klingt ja sehr nach einem Problem deiner Raumakustik.Klar ist es hilfreich Bücher zu lesen und / oder DvDs zu dem Thema zu schauen, aber solange du deine Raumakustik nicht ein wenig optimierst wirst du höchstwahrscheinlich nie zufrieden sein.
 
aber solange du deine Raumakustik nicht ein wenig optimierst wirst du höchstwahrscheinlich nie zufrieden sein.


Da ist schon einiges passiert und bei mir gibt es da leider räumliche und finanzielle Grenzen. Deshalb mach ich auch viel mit Kopfhörern. Oder geht mischen nur über die Monitore?
 
Oder geht mischen nur über die Monitore?

damit hast du jetzt aber ein fass aufgemacht ;)



smil454855a366dfc.gif
 
Oder geht mischen nur über die Monitore?

Es gibt den Einen oder Anderen, der auf Kopfhörer schwört.

Aber das sind Ausnahmen, für die Mehrzahl ist es auf jeden Fall leichter und besser über Monitore zu mischen, denn nur dann weiß man wie sich ein Stück wirklich unter realistischen Bedingungen in einem Raum verhält.

Hinzu kommt, dass es mir persönlich viel zu antrengend fürs Ggehör wäre beim Mischen die ganze Zeit Kopfhörer zu tragen und sich den Schall direkt in den Kopf schießen zu lassen, Nahfeldmonitore sind ja schon anstrengend, aber Kopfhörer?

Wer seinen Raum und seine Boxen gut kennt, ist in der Lage sich über deren Grenzen hinwegzusetzen.

Oder ist das alles Erfahrungssache? Mischen, Mischen, mischen...?

Jo im Endeffekt....

Je besser die bedingungen sind (Qualität der Monitore, Akustik, etc) desto schneller macht man Fortschritte, aber Erfahrungen sammeln muss man so oder so, da gibz kein Weg dran vorbei.
 
Oder geht mischen nur über die Monitore?

Nee, geht nicht, gibt es nicht. Kommt halt drauf an, wie gut man mit den Kopfhörern klarkommt. Ich denke mal, die meisten mischen lieber und besser mit Monitoren.
 
Oder geht mischen nur über die Monitore?

damit hast du jetzt aber ein fass aufgemacht ;)



:popcorn:


Naja, das klingt wohl sehr nach der Wurzel seines Problems.

Wenn du primär unter KH abmischst hast du wesentlich schneller Ermüdungserscheinungen deiner akustischen Wahrnehmung, so meine Erfahrung.

Besser ist es primär an den Monis zu mischen und zum Gegenhören unter die KH zu schlüpfen, dabei immer wieder Referenzen gegenzuhören ist Pflicht wenn man noch auf dem Weg ist :)
 
Um einen Mix objektiv beurteilen zu können, setzt es einen akustischen optimierten Raum voraus .... Stelle erst einmal sicher ob dies hier der fall ist, was ich allerdings stark bezweifle ....
 
Um einen Mix objektiv beurteilen zu können, setzt es einen akustischen optimierten Raum voraus .... Stelle erst einmal sicher ob dies hier der fall ist, was ich allerdings stark bezweifle ....

Naja so eng würd ich das jetzt auch nicht sehen, man kann einen Mix auch in "freier Wildbahn" ohne Optimierungen objektiv beurteilen, aber nur wenn man die Gefilde wirklich gut kennt.
 
Wenn man seiner Defizite der Abhörsituation bewusst ist, könnte man diese kompensieren, da stimme ich dir zu !
 
Ich hab bis heute noch keine akustische Optimierung daheim, das geht schon so ist das nicht (wobei mein Wohnzimmer auch ein grundsätzlich schön klingender Raum ist).

Aber es dauert halt tatsächlich alles viel länger, bis man einigermaßen Herr über die Lage wird, s'ist ein steiniger Weg...
 
Wenn du p


rimär unter KH abmischst hast du wesentlich schneller Ermüdungserscheinungen deiner akustischen Wahrnehmung, so meine Erfahrung.

Besser ist es primär an den Monis zu mischen und zum Gegenhören unter die KH zu schlüpfen, dabei immer wieder Referenzen gegenzuhören ist Pflicht wenn man noch auf dem Weg ist

Das mit dem Referenz hören ist ein guter Tip. Mach ich zu wenig.
Mit Kh tendiere ich auch schnell zum zu laut hören ....

Um einen Mix objektiv beurteilen zu können, setzt es einen akustischen optimierten Raum voraus .... Stelle erst einmal sicher ob dies hier der fall ist, was ich allerdings stark bezweifle ....

Du bezweifelst richtig
smil451c70cce146f.gif



... wie gesagt räumliche Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Hast du einen Link oder Buchtip zum Thema?
 
Mixing Secrets !
 
Ich hab bis heute noch keine akustische Optimierung daheim, das geht schon so ist das nicht (wobei mein Wohnzimmer auch ein grundsätzlich schön klingender Raum ist).

Aber es dauert halt tatsächlich alles viel länger, bis man einigermaßen Herr über die Lage wird, s'ist ein steiniger Weg...

Ich schätze, dass du nicht nur an einer Zeitersparnis profitieren würdest, würdest du deinen Raum akustisch optimieren, obwohl sich deine Sachen schon gut anhören ....
 
Wenn du p


rimär unter KH abmischst hast du wesentlich schneller Ermüdungserscheinungen deiner akustischen Wahrnehmung, so meine Erfahrung.

Besser ist es primär an den Monis zu mischen und zum Gegenhören unter die KH zu schlüpfen, dabei immer wieder Referenzen gegenzuhören ist Pflicht wenn man noch auf dem Weg ist

Das mit dem Referenz hören ist ein guter Tip. Mach ich zu wenig.
Mit Kh tendiere ich auch schnell zum zu laut hören ....

Um einen Mix objektiv beurteilen zu können, setzt es einen akustischen optimierten Raum voraus .... Stelle erst einmal sicher ob dies hier der fall ist, was ich allerdings stark bezweifle ....

Du bezweifelst richtig:roll:

... wie gesagt räumliche Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Hast du einen Link oder Buchtip zum Thema?


Oder lies dich mal in dem REW Workshop im Forum ein und führe mal eine Messung durch und lass dir dann anschließend hier bei der Auswertung helfen ....
 
Ich schätze, dass du nicht nur an einer Zeitersparnis profitieren würdest, würdest du deinen Raum akustisch optimieren

Kein Frage.... Ich hab's jetzt auch schon so lange unter schlechten Bedingungen gemacht, wird so laaaangsam Zeit aus der harten Schule auszutreten. Ich erwarte ja doch schon einen Dimensionsquantensprung wenn ich meinen Raum optimiere, aber wird wohl noch ne Weile dauern.

Ich mein auch nur, möglich ist alles und zu lernen sich über vorhandene Grenzen hinwegzusetzen und ihnen zu trotzen ist auch nicht das Schlechteste. Muss man halt ganz bewusst tun.

Das Ding ist bei akustischen Optimierungen: Da muss man wirklich schon ein bisschen was investieren und es RICHTIG machen, sonst kann man es auch gleich lassen und lieber in gewohnter Umgebung weiterarbeiten...
 
ich fand einen tip aus "mixing secrets" sehr, sehr hilfreich. den mix aus unterschiedlichen positionen im raum hören.
dann steht man auch mal in seinen moden und kann den bassbereich von dort aus beurteilen und mit kommerziellen produktionen vergleichen. das hilft ungemein um den mix auch auf anderen systemen, hörumgebungen brauchbar hin zu bekommen.
aber natürlich ist eine verbesserung der raumakustik nie verkehrt.
 
ich fand einen tip aus "mixing secrets" sehr, sehr hilfreich. den mix aus unterschiedlichen positionen im raum hören.
dann steht man auch mal in seinen moden und kann den bassbereich von dort aus beurteilen und mit kommerziellen produktionen vergleichen. das hilft ungemein um den mix auch auf anderen systemen, hörumgebungen brauchbar hin zu bekommen.
aber natürlich ist eine verbesserung der raumakustik nie verkehrt.

Eine sehr gute Technik um ein Eindruck über seine stehenden Wellen zu bekommen, leider aber sehr nevig und unpraktisch auf Dauer
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
678
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben