Richtige Gain-Einstellung

• Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hallo Liebe Leutz,

Eine allgemeine Frage, die sich wieder mal mit Grundwissen beschäftigt, aber ich konnte aus tausend Quellen keine einwandfreie Äußerung finden...

mehrere Bedienungsanleitungen, sowie Fachbücher verursachten große Verwirrung bei mir und deswegen wende ich mich nun an euch, um der Verwirrung ein Ende zu setzen....

Es geht schlicht und einfach um den Gainregler am Mixer und, wie man diesen nun korrekt einstellt....
Die einen sagen und schreiben: das Signal sollte auf der LED-Anzeige sich um die Null DB bewegen, andere sagen und schreiben wieder es solle so hoch, wie möglich eingestellt werden, also praktisch ein Stück bevor das Signal verzerren würde....

Könnt ihr mir mal eben Licht ins dunkel bringen...

Besten Dank dafür

Timo

Also bei Livegigs mach ich es meistens so, dass ich so bis 0 db hochpegel und den Gain dann wieder sein Stück zurück nehme....
Denn merke man weiss nie, was ein Sänger, für Schreiattacken bekommt!

Bevor ich den Fader berühre, dreh ich den Gainregler so weit hoch, dass es gerade NICHT clipt (rotes Lämpchen). Dann erst wird mit dem Fader nachgezogen. Soweit ich weiß ist das die gewöhnliche Reihenfolge. Der Gainregler ist schließlich dazu da, das Eingangssignal möglichst optimal einzupegeln, damit man viel Spielraum beim Fader hat und ihn nicht bis zum Anschlag hochziehen muss, damit überhaupt etwas zu hören ist.
Hat das Eingangssignal zu viel Saft, betätigt man in der Regel den Pad Schalter, der das Eingangssignal zB um 20 db reduziert. Dann wird wieder zuerst mit dem [g=105]Gain[/g] angeglichen bis kurz vor Clip und dann erst fährt man den Fader hoch, damit das Signal auf der Summe ausgegeben wird.