Verständnisproblem: Unity Gain /Nennwert und richtige Gain-Einstellung

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Ich konnte leider dazu nichts finden oder verfüge nicht um das notwendige Wissen, um gezielt danach zu suchen, also bitte nicht den Kopf abreißen =)

Meine Frage ist im Grunde folgende: Wie stelle ich die Gain-Regler meines Mic Preamps/usb-interface/kopfhörer-preamps/monitore am besten ein?

Hier die verwendeten Geräte:

Mic: Rode NT2-A
Mic-Preamp: GoldMike spl 9844
USB-Interface: Presonus Audiobox 22VSL
Kopfhörer-Preamp: Presonus HP4
Monitore: Yamaha HS80M

Zur Aufnahme:
1. Also ich gehe mal davon aus, dass ich den GoldMike so einstellen muss, dass der Zeiger bis kurz vor den roten Bereich ausschlägt bei maximaler Lautstärke, richtig?
In meinem Testfall steht der Knopf bei 53, was etwa 15 Uhr entspricht.

2. Am Presonus 22VSL steht der Mic-Eingang folglich lediglich bei ca. 9 Uhr, damit das Signal in Studio One nicht übersteuert, macht das Sinn?

Zur Wiedergabe:
1. Die Yamaha HS80M verwende ich immer auf 12 Uhr, weil das die einzige Position mit Raster ist, allerdings steht da +4db dran.

Im Handbuch des Presonus HP4 Kopfhörerverstärkers steht: "Turn the main output of your adio interface or mixer to unity gain. You need to consult the documentation that came with your device to determine the knob or fader position for unity gain"
Und hier die Angaben die ich im Handbuch des 22VSL gefunden habe:
"Microphone Preamp - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
Instrument Input (channels 1 and 2 only) - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
THD+N: 0.006%, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, A-wtd
S/N Ratio: 89 dB, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, unwtd"

Da blick ich nicht durch, wie muss ich denn jetzt den Main-Out Regler des 22VSL und den Monitor Level des HP4 einstellen, um das beste Ergebnis zu erreichen?
Habe ich das richtig verstanden, dass Unity Gain quasi 0db ist und ich den Regler des 22VSL also volle Pulle aufdrehen soll?
 
Meine Frage ist im Grunde folgende: Wie stelle ich die Gain-Regler meines Mic Preamps/usb-interface/kopfhörer-preamps/monitore am besten ein?
schrei ins mikro rein => damit hast du den höchsten Dynamikumfang deiner Stimme den du erreichen kannst. Folglich stellst du nun den Gain Regler so ein, dass peak/clip nicht mehr aufleuchtet. Fertig.
2. Am Presonus 22VSL steht der Mic-Eingang folglich lediglich bei ca. 9 Uhr, damit das Signal in Studio One nicht übersteuert, macht das Sinn?
du gehst somit 2 mal durch eine Mikrofonvorverstärkung. nutze besser nen Klinkeneingang unverstärkt und gib am Goldmike entsprechend output.
1. Die Yamaha HS80M verwende ich immer auf 12 Uhr, weil das die einzige Position mit Raster ist, allerdings steht da +4db dran.
wo stehn die auf 12 Uhr? an der Box selbst? ich hab meine (Alesis m1 active mk2) auf anschlag, regel die lautstärke davor entweder über mein interface oder über n separates mischpult, auf dem signale wie Interface, Laptop, stagepiano, etc zusammenlaufen.
die +4dB geben lediglich den Arbeitspegel an. alternativ kannst du diese auf -10dB stellen, das entspricht aber dem Hifi-Standard und somit sind die +4dB korrekt.

den rest würde ich vernachlässigen. das ist so minimal m.E. dass das kaum einen unterschied macht auf welcher ausgangslautstärke du dein interface bzw. den kopfhörerverstärker betreibst.
 
du gehst somit 2 mal durch eine Mikrofonvorverstärkung. nutze besser nen Klinkeneingang unverstärkt und gib am Goldmike entsprechend output.
Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass das Presonus 22VSL offensichtlich über keinen Line-Eingang verfügt und ich folglich nur über den Mic/Inst-Eingang reingehen kann :(
(nicht wie bei anderen vergleichbaren Interfaces, wo der mic eingang auch als line geeignet ist...)
Quelle: http://support.presonus.com/entries...ine-level-source-to-my-AudioBox-USB-or-22VSL-

Im Musikladen wurde mir sogar wärmstens ans Herz gelegt, auf ein anderes Interface mit Line Eingänge umzusteigen oder so etwas wie ein Re-Amp dazwischenzuschalten, da ich sonst ein verzerrtes Signal bekomme...
Ich bin aber eigentlich mit dem Klang ganz zufrieden, weiß allerdings nicht, wie es mit einem anderem Gerät wäre... vielleicht würde mir das ja die Augen öffnen.
Ein 44VSL kommt für mich eigentlich nur wegen der Line-Eingänge nicht in Frage, ich brauche lediglich einen Eingang und möchte nach wie vor mobil bleiben, da ich ab und zu mit der gesamten aufnahme ausrüstung im Rucksack in eine kleine Holzhütte fahren und mich wegschließe hehe
Ich benutze jetzt jedenfalls ein unsymmetrisches klinkenkabel um vom Goldmike in die Presonus 22VSL zu gehen... Wohl nicht die eleganteste Methode aber irgendwie funktioniert es ja... Wer weiß, vielleicht kreiere ich ja einen ganz neuen Klang mit meinem Halbwissen und fehlerhaften Verkabelung ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Ennui
Ennui
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben