Richtig komprimieren...gibts das???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:

ich nehm beim 1176 gerne höhere ratio als 4:1


Ich auch...

Ich auch, bei unserer Sängerin klingt 8:1 am Besten ;)
 
Ich geh mit dem nie unter 8:1

:D
 
ich nehm beim 1176 gerne höhere ratio als 4:1

du verwendest den 1176 auf der summe? :D respekt! oder gings in wolfgangs antwort nicht um die summe?

lg
flox
 
Also ich nehm immer Ratio 1:8, [g=359]threshold[/g] -20db, attack 30ms und Release 500ms.
Mir haben schon viele Leute (auch aus USA) gesagt, daß das richtig ist und echt toll klingt. :)
 
ich verlass mich da auf mein Gehör. Wenn man weiß was ein Kompressor macht und wenn man weiß was man haben möchte muss man nur so lange rumdrehen bis man den gewünschten Sound hat. Ich lege mich da weniger auf konkrete Zahlen fest aber ich beobachte bei meinen Bearbeitungen auch, dass die ratio oft zwischen 4:1 und 10:1 liegt die attack sich häufig zwischen 30ms und 80ms befindet und die Releasezeit eigentlich immer größer als 100ms ist.
Konkret kann man das aber denke ich garnicht sagen, it depends on experience and your ears ;)
 
floxe schrieb:
ich nehm beim 1176 gerne höhere ratio als 4:1

du verwendest den 1176 auf der summe? :D respekt! oder gings in wolfgangs antwort nicht um die summe?

lg
flox

ich dachte in dem ganzen thread gings nicht um summe?!? oder hab ich was verpeilt??? also bei summe würd ich den 1176 nicht unbedingt präferieren :D
 
Manchmal bin ich sooooo muede!
 
letztens hat ein Freund von mir sein Aggregat mit 1:25 betankt - dabei is 1:50 der Richtwert.

Klang auch beschissen^^
 
Jetzt versteh ich nurnoch Nordbahnhof.
 
klang auch beschissen lol :)
 
genesysx schrieb:
Ich lege mich da weniger auf konkrete Zahlen fest aber ich beobachte bei meinen Bearbeitungen auch, dass die ratio oft zwischen 4:1 und 10:1 liegt die attack sich häufig zwischen 30ms und 80ms befindet und die Releasezeit eigentlich immer größer als 100ms ist.

Du machst ja auch Trance.
 
Instrumentenfreak schrieb:
letztens hat ein Freund von mir sein Aggregat mit 1:25 betankt - dabei is 1:50 der Richtwert.

Klang auch beschissen^^

Naja, wenn er nen Kompressor wollte und dafuer einen Expander nahm...

Kein Wunder!
 
RandomRecords schrieb:
Du machst ja auch Trance.

Bei der Musik kannst du mit dem Kompressor eh machen was du willst.

Viel schlechter wird´s nimmer.
 
Hi,

Witzig, dass einzelne Stile immer als Qualitätsmerkmal gehandelt werden.
Hat jetzt Trance unseren lieben Hip-Hop vom Miese-Qualität-Stockerl-Platz 1 abgelöst? *g
Spass beiseite, es gibt in jedem Stil-Bereich gute und weniger gute Qualität.

Zum Komprimieren:
Wichtig ist, dass man weiß, wie ein Kompressor mit all seinen erschiedenen Einstellungen klingt.
- Das für verschiedene Anwendungen ([g=4]Dynamik[/g] Begrenzen, [g=416]Hüllkurve[/g] verändern (Druck, Punch), Spitzen abfangen, ...)
- Das dann auch noch für verschiedene Instrumente/Stimmen.
- Und dann noch für verschiedene Stile.
Und dann hat man erst einen Kompressor.

2ms Attack klingen bei einem Röhren Optokompressor anders,
als bei einem Transistor [g=208]VCA[/g] Kompressor.

An ein Kickdrum Sample für einen Trance-Song muss man anders herangehen, als bei einem echten Drummer für einen Rocksong.

- Nur den Ohren trauen.
- Makeup-[g=105]Gain[/g] so einstellen, dass vor und nach dem Kompressor die Spur ca. gleich laut ist. Dann kann man mit [g=46]Bypass[/g] vergleichen.
- Vielleicht auch mal einen Blick auf die [g=105]Gain[/g]-Reduction-Anzeige werfen. Die Ohren sind zwar wichtiger, aber man kann oft hilfreiches davon ablesen.

Am besten ein gutes [g=8]Plugin[/g] oder einen sehr guten Hardware-Kompressor auf allen möglichen Spuren mit allen Möglichen Einstellungen und zu erzielenden Ergebnissen austesten.
Oder einfach mal ein paar Songs von ein paar Bands oder anderen Freunden mischen und Erfahrungen sammeln.

Ich weiß, das macht es nicht einfacher, weils unendlich viele Varianten gibt.
Aber so ist es (meiner Meinung nach).

lg. JayT.
PS.: Bin selber aus dem Lernbereich noch lange nicht draussen.
 
JayT schrieb:
Hat jetzt Trance unseren lieben Hip-Hop vom Miese-Qualität-Stockerl-Platz 1 abgelöst?

Die nehmen sich da meiner Meinung nach ueberhaupt nichts.

In beiden kommen Kompressoreinstellungen vor wo ich mich manchmal frage: Ist das jetzt gewollt oder kann´s der nicht besser?
 
@TE

Ein paar Tipps zu [g=322]Compressor[/g] Einstellungen wurden ja gegeben, wenn Du noch weiterführende fragen hast kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen, hier hat das glaube ich nicht mehr viel sinn...


in diesem sinne...


:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben