Richtig komprimieren...gibts das???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kompressor ist anscheinend fuer viele Anfaenger ein Mysterium.

Und durch die grosse Einstellungsbandbreite ist es um so schwieriger eine vernuenftige Einstellung zu "treffen".
 
Pint-One schrieb:
ich nehm beim 1176 gerne höhere ratio als 4:1.

Ist ja auch kein Kompressor sondern eher ein Limiter.
 
Sich mit der Arbeitsweise der diversen Komps auseinandersetzen ist eine Sache, die andere, genauso wichtige ist es, sich mit den verschiedenen Instrumenten auseinanderzusetzen.

Wie floxe sagte, da ist auch Logik gefragt.
Als Beispiel Saiteninstrumente, die alle eine gewisse Einschwingphase haben und somit die zu wählende Attackzeit mitbestimmen.

Unterschiedliche Spielweisen, Strummings oder Fingerpickings, beeinflussen ebenfalls die Einschwingphase der Saiten, auch dies wäre zu berücksichtigen.
 
Ich will auch noch schnell in den Raum werfen das es natürlich immer auf die Anwendung ankommt. Die Urei LA - Reihe sind zum Beispiel als Leveling Compressoren gedacht. Laufen finde ich ganz gut auf der Summe. Das sind halt alles Opto kompressoren bei denen Attak und release Bauart bedingt fest stehen. Daher kann man mit den Teilen nicht wirklich sehr genau komprimieren. Dagegen der 1176 basiert ja auf FET Transistoren welche ziemlich schnell und genau regeln können und daher ist das Teil so gebaut das man mehr mit regeln kann.
Was ich sagen will: Kein ultimativ Rezept da es ja auch verschiedenen Kompressoren mit verschiedenen Eigenheiten gibt... ausprobieren
 
Es gibt keinen Richtwert!
Und 1:10 schon gar nicht!!

Es sind grobe Arbeitswerte die man zumindest als Ausgangspunkt nehmen kann.
Die 1:10 werden im übrigen auch so in den Scripten von [g=537]Audio-Workshop[/g] empfohlen (z.B in dem Effekte Script von ca. 2005, S.59 [g=322]Compressor[/g] - Allgemeines). Sicherlich aber auch noch in anderen Quellen.

Wenn´s pumpt Attack verlaengern.
Release verlaengern wenn der Kompressor im Bassbereich das Zerren anfaengt.

Naja, [g=23]Distortion[/g] kann ein Seiteneffekt sein wenn sowohl Attack als auch Release viel zu klein sind (<50ms). Das hat wiederum damit was zu tun das der Kompressor wenn er zu schnell ist, nicht mehr der gesamten [g=416]Hüllkurve[/g] der Musik folgt sondern, sondern den einzelnen (Teil)Frequenzen bzw. Wellenformen.

Warum aber den Attack verlängern? Die Ursache ist doch hier der zu kurze Release.

Das ist kein Kompressor mehr sondern schon ein Leveller.

Stimmt, hängt halt immer vom Anwendungsfall ab.
Laut Bob Katz (Mastering Audio), liegen typische Werte bei 50-300ms für den Attack und bei 50-500ms oder 1-2s im Release.
Übliche Werte sind bei 100ms im Attack und 150-250ms im Release...

Nutzt man den [g=322]Compressor[/g] zum "Smoothen" wird man sich im Releasebereich um 400-800ms bewegen, ansonsten um die 150-250ms.
Btw...Interessant sind auch solche kombinierten Einstellungen wie z.B. bei Fairchild (Mode 5 und 6).
Attack 200µs, programmabhängiger Release 2s für Transienten 10s für mehrere Peaks.
 
4damind schrieb:
Es gibt keinen Richtwert!
Und 1:10 schon gar nicht!!

Es sind grobe Arbeitswerte die man zumindest als Ausgangspunkt nehmen kann.
Die 1:10 werden im übrigen auch so in den Scripten von [g=537]Audio-Workshop[/g] empfohlen (z.B in dem Effekte Script von ca. 2005, S.59 [g=322]Compressor[/g] - Allgemeines). Sicherlich aber auch noch in anderen Quellen.

Schoen, dann sag ich mal das man mit Plugins die moderne Kompressoren nachgebildet sind mit Richtwerten von 1:2 wesentlich besser liegt.

Wenn´s pumpt Attack verlaengern.
Release verlaengern wenn der Kompressor im Bassbereich das Zerren anfaengt.

Naja, [g=23]Distortion[/g] kann ein Seiteneffekt sein wenn sowohl Attack als auch Release viel zu klein sind (<50ms). Das hat wiederum damit was zu tun das der Kompressor wenn er zu schnell ist, nicht mehr der gesamten [g=416]Hüllkurve[/g] der Musik folgt sondern, sondern den einzelnen (Teil)Frequenzen bzw. Wellenformen.

Warum aber den Attack verlängern? Die Ursache ist doch hier der zu kurze Release.

Nein ist er nicht! Denk an Benassi!
Soll ich dir einen pumpenden Kompressor erklaeren?

Das ist kein Kompressor mehr sondern schon ein Leveller.

Stimmt, hängt halt immer vom Anwendungsfall ab.
Laut Bob Katz (Mastering Audio), liegen typische Werte bei 50-300ms für den Attack und bei 50-500ms oder 1-2s im Release.
Übliche Werte sind bei 100ms im Attack und 150-250ms im Release...

Na also, dann sind wir ja ungefaehr bei meinen Werten.

Nutzt man den [g=322]Compressor[/g] zum "Smoothen" wird man sich im Releasebereich um 400-800ms bewegen, ansonsten um die 150-250ms.
Btw...Interessant sind auch solche kombinierten Einstellungen wie z.B. bei Fairchild (Mode 5 und 6).
Attack 200µs, programmabhängiger Release 2s für Transienten 10s für mehrere Peaks.

Das ist ein Anwendungsfall der schlecht mit [g=208]VCA[/g] basierenden Kompressoren nachgebildet werden kann und deswegen nur auf einen sehr kleinen Teil der Kompressoren funktionieren duerfte.
Ausserdem ist das nur im Mastern gebraeuchlich und nie auf einer Einzelspur.

Wenn dann muss man auf so einen Sonderfall hinweisen und nicht solche Werte pauschalierend hier reinwerfen.
 
Ich benutze Kompressoren/Limiter als Klangformung, aber auch als Werkzeug.
Mal ein Beispiel: Die Spur ist eine [g=149]Snare[/g] mit ziemlich kleinem Topf, sehr hart gestimmt. Die produziert sehr extreme Peaks. Als erstes würde ich jetzt einen Kompressor drauf packen. Der hätte wharscheinlich eine Ratio von 4:1, und einen Attackwert je nach Song zwischen 10 und 40ms. Für Releasezeiten hab ich gar keine festen Werte im Kopf, die mach ich immer nach Gefühl. Bei der [g=149]Snare[/g], die ich da im Hinterkopf hab, würde das allerdings wohl nicht ausreichen.
Die klingt jetzt zwar einigermaßen so, wie sie soll und kommt auch etwas kompakter daher, allerdings hat sie immer noch Peaks, die es kaum möglich machen, sie vernünftig im Mix zu platzieren. Deshalb würde ich noch einen Limiter hinterherschalten, mit dem ich die extremeren Peaks abfange.
Eine Alternative wäre ein Multibandkompressor mit dem man gezielt in den Frequenzbereichen limited, wo die [g=149]Snare[/g] ihre Peaks hat und den Rest nur komprimiert.
 
@Wolfgang erklräe bitte den pumpenden Kompressor
Und Wolfgang hat mal wieder recht, 1:10 ???
Für eine bd z.b Attack 5-10 Release 10-20
 
Ich kann Dir nur folgenden Tip geben : höre Deinen Mix bewußt mal sehr leise. Du wirst feststellen, dass einige Instrumente sich gut durchsetzen und andere wiederum nicht. Ist das mit einem EQ und dem Volumenregler nicht in den Griff zu bekommen, probier´s erst dann mit Kompression, bis das Signal ausgeglichen und durchsetzungsfähig und hörbar wird, aber auch nicht flach wird. Ein Patentrezept für die Einstellung gibt es überhaupt nicht, denn das ist zu stark abhängig von den Instrumenten, dem Stück und dem, was man mit dem Kompressor erreichen möchte, dem Pegel, dem Frequenzgang, dem Mikro und anderen Faktoren. Am besten, Du verlässt Dich auf Deine Ohren, dann bekommst Du mit der Zeit auch automatisch ein Gespür für die einzelnen Parameter und eignest Dir eine Arbeitsweise dafür an, bloß sollte man diese dann auch von Zeit zu Zeit mal selbstkritisch hinterfragen, damit sich so Dinge wie typische Presets eben nicht einbürgern.
 
Warum ein Kompressor das Signal nicht mehr "sauber verarbeiten kann"
Ich merk nur okay, das war jetzt zuviel aber warum weiß ich nicht.
Auch mit phasen, (muss zugeben kopiere spuren und versetzt die leicht,weil ich nicht weiß wie ich es sonst machen soll) kenne ich mich 0 mit phasen aus. Was ist ein phasentest ? und wie macht man den ? Warum ein limiter in in einer [g=118]bass[/g] spur für die transienten , aber nicht im Out ?
 
Und was hat das jetzt alles mit einem Kompressor zu tun??
 
Das wuerde jetzt einen mehrseitige Abhandlung werden.

Hol dir doch bei http://www.audio-workshop.de die Unterlagen und lern, ausser dem, noch weitere Sachen.
 
bobbyrocka schrieb:

@fmo

ich will hier nix von richtig oder falsch wissen, sondern wie ihr im prozess des mixings an sachen wie komprimieren rangeht

Is schon klar.

Ist ja nur die Überschrift von Deiner Frage ...

:D
 
geiler thread.....
 
bobbyrocka schrieb:
hmmm...ein laden voller komiker...ich guck lieber mal auf ner andren seite nach...wegen solcher leute guck ich (und auch viele andere) erst in dieser seite nach antworten, wenn ich woanders nix finde...ziemlich schlecht

wo denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
701
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben