Richtig komprimieren...gibts das???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
So, nach so vielen konkreten fragen, muss ich wieder mal nen thread über gott und die welt öffnen...

...undzwar würde ich gern ma wissen was ihr für kriterien in sachen kompression einzelner spuren bzw der ganzen songs habt?? hat jede art von instrument bzw vocals andere ansichtpunkte? wie wendet man am schlausten die kriterien "attack" "hold" und "release" an?? die letzten beiden punkte bereiten mir nämlich persönlich immer probleme...

...so hoff dass das mal als anreitz genügt...dann sag ich mal *ding ding ding

...staaartfrei :D
 
na, das kann ja heiter werden...
 
ähm.... lange attack/kurze release bei bd = mehr kick und schön knackig
willst du sowas hören??
 
Weil ein Kompressor nicht nur eine einzige Aufgabe hat, kann es auch nicht eine einzige richtige Einstellung für jedes Instrument geben.

In diesem Zusammenhang macht es auch keinen Sinn, von Richtig oder Falsch zu sprechen.

Es kommt darauf an, was man ganz konkret mit dem Kompressor verändern will. Das kann ja alles mögliche sein.

Die meisten Leute denken immer noch, dass der Kompressor nur zum "lautmachen" da ist.
das ist aber nicht so.

Gerade bei Drums ergeben sich sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
Man kann die [g=149]Snare[/g] z.B.länger oder kürzer machen.
Dafür sind dann u.a.auch die Regelzeiten verantwortlich.

Die Frage "wie stelle ich einen Kompressor richtig ein" ist hier eigentlich
genauso sinnlos, wie die Frage nach der "richtigen EQ-Einstellung".

Entscheidend ist immer, was überhaupt erreicht werden soll.

Am besten, Du erkundigst Dich erstmal, was ein Kompressor überhaupt alles kann und fragst dann lieber etwas gezielter.
Denn zum Thema Kompressor kann man Bücher schreiben.
In der Benutzung von Kompression scheidet sich die Spreu vom Weizen, wenn man die Arbeit von Profi und Anfänger vergleicht.

Kompression ist der für den Laien am schwierigsten
zu verstehende Teil beim Homerecording.
Das ist leider nicht in 3 Sätzen erklärt.
 
hi

---
würde ich gern ma wissen was ihr für kriterien in sachen kompression einzelner spuren bzw der ganzen songs habt??
---
-> ja

----
hat jede art von instrument bzw vocals andere ansichtpunkte?
----
-> nein, man sieht alle gleich, wenn man direkt vor dem [g=226]monitor[/g] sitzt!


----
wie wendet man am schlausten die kriterien "attack" "hold" und "release" an??
----
-> mit bedacht!
 
Der [g=322]Compressor[/g] ist etwas gutes, für mich hauptsächlich ein Stilmittel.
 

Anhänge

  • la2a.jpg
    la2a.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 94
oh man wenn ich mir gerade den letzten user ansehe (daddydute), der hier geschrieben hat, überleg ich es mir doch lieber 2mal, hier was zu schreiben...nicht dass alle solche lokal-komiker sind wie der hier :S


@fmo

ich will hier nix von richtig oder falsch wissen, sondern wie ihr im prozess des mixings an sachen wie komprimieren rangeht
 
werd konkreter! niemand versteht dich hier.
 
also zuerstmal: ich bin GLOBAL-komiker.

und dann: deine fragen sind im grunde ein tohuwabohu aus einzelnen themen und das auch noch sehr schlecht geordnet! ich würd ja gern helfen oder mitdiskutieren, da das thema interessant ist...aber wobei?

ein beispiel hätte mir sicher eine vernünftige antwort entlockt, wirklich!
 
Ich sag nur, du musst eins werden mit dem [g=322]Compressor[/g], ihn fühlen, ihn werden. In ihn hinein schlüpfen, seine Gedanken lesen, mitfühlen, mitgehen. Auf und ab hüpfen, [g=147]pumpen[/g] und ziehen. Werde er und er wird mit dir sein - und wenn du das alles gemacht hast, dreh einfach ein bisschen an den Knöpfen rum, bis es lustig klingt.
 
hmmm...ein laden voller komiker...ich guck lieber mal auf ner andren seite nach...wegen solcher leute guck ich (und auch viele andere) erst in dieser seite nach antworten, wenn ich woanders nix finde...ziemlich schlecht
 
hmmm...ein laden voller komiker...ich guck lieber mal auf ner andren seite nach...wegen solcher leute guck ich (und auch viele andere) erst in dieser seite nach antworten, wenn ich woanders nix finde...ziemlich schlecht

es gibt eben kein patentrezept.

je nach ausgangssound und gewünschtem ergebnis ist nur mehr etwas logik vonnöten - sofern man weiß und versteht, was die beiden regler machen.

lg
flox
 
Man kann aber auf deine Frage keine ernste Antwort geben weil jede Antwort in diesem Zusammenhang falsch sein kann.

Der einzige Tipp, denn ich dir geben kann, ist dir unterschiedliche sounds zu nehmen, diese zu loopen und an den parametern dann einfach rumzuspielen.
Schließlich ist es absolut, was die dinger am ende machen solang dein ergebnis so klingt wie dus haben willst.
 
hast ja immernoch nix konkretisiert. bis jetzt hast du eigentlich nur gejammert. pack doch noch mal all deinen mut und versuch eine spezielle frage zu stellen - meinetwegen auch zwei.

gezielte fragen -> treffende antworten!!!
 
Es gibt einen Richtwert. Attack zu Release 1:10. 5ms Attack wären also ca. 50ms Release.

Wie kommt man zum Attack?
Den [g=322]Compressor[/g] so einstellen das die [g=416]Hüllkurve[/g] des Sounds unverändert bleibt. Also Attack auf größten möglichen Wert und Release auf kleinsten möglichen Wert.
Nun geht man mit dem Attackregler langsam soweit zurück bis sich der Attack des Sounds hörbar verändert (der Sound vom Anklang weicher wird). Wieder etwas zurück, fertig.
([g=359]Threshold[/g] sollte natürlich so eingestellt werden das der [g=322]Compressor[/g] arbeitet).

Release nach Gehör, als Richtwert kann man den Faktor 1:10 nehmen. Wenn der Kompressor "pumpt": Release verlängern.

Bei Summenkomprimierung bzw. bei komplexem Sound (Gruppen), nimmt man eher den kürzesten verfügbaren Attack und idealerweise Autorelease (falls vorhanden). Ansonsten muss man probieren aber in der Regel sind etwas längere Releasezeiten angesagt z.b. im Bereich 800ms und länger ([g=147]pumpen[/g]!).

Ja und es gibt auch Compressoren wo man das alles gar nicht wissen muss :) z.B. der LA-2A/LA-3A... (Hardware oder [g=560]UAD[/g]).
 
4damind schrieb:
Es gibt einen Richtwert. Attack zu Release 1:10.

Es gibt keinen Richtwert!
Und 1:10 schon gar nicht!!

Release nach Gehör, als Richtwert kann man den Faktor 1:10 nehmen. Wenn der Kompressor "pumpt": Release verlängern.

Stimmt auch nicht.
Wenn´s pumpt Attack verlaengern.
Release verlaengern wenn der Kompressor im Bassbereich das Zerren anfaengt.

Ansonsten muss man probieren aber in der Regel sind etwas längere Releasezeiten angesagt z.b. im Bereich 800ms und länger ([g=147]pumpen[/g]!).

Das ist kein Kompressor mehr sondern schon ein Leveller.

Gaengige Werte (aber sehr Programmabhaengig) sind: Attack 30-80ms, Release 50-150ms.
Bei mir eher im Verhaeltnis 1:2.

Ratio nie groesser als 4:1.
 
Also Ratio ist bei mir auch so ne Sache...generell komprimiere ich Vocals eher sanft mit max 4:1 und GItarren schonmal was mehr mit bis zu 8:1 und Drums je nachdem :) auch so im Bereich 3:1 bis 6:1 ca.. Attack und Release kann ich keine Angaben machen, weil das viel zu song- und soundabhängig ist.
 
GItarren schonmal was mehr mit bis zu 8:1
Wow, das ist aber schon viel, vor allem wenn es sich um verzerrte oder angezerrte Gitarren handeln sollte, die durch die Verzerrung schon sehr dicht sind. Ich verwende den Kompressor mittlerweile bei solchen Gitarren eher soft, meist vor allem, um das Attack der Gitarren zu verbessern.

Gruß Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben