Rhythm is a Dancer (Arpeggio)

Ich habe die Bassline nun mit dem Sylenth 1 geschraubt und habe sie als Preset gespeichert (füge ich hier an). Das Original Preset heißt: 090 BS Moog Bass.fxp, du findest es in der Factorybank gleich auf der ersten Seite im Menü. Damit du die Original .fxp behälst, habe ich einfach cortexx angefügt, also: 090 BS Moog Bass cortexx.fxp
Damit es auch so klingt, wirst du um die Effektkette nicht herumkommen cotexx. Die wirst du sicher in deiner DAW finden. Den Chorus habe ich nicht vom Sylenth benutz, weil man da die Bässe nicht cutten kann. Delay war ebenfalls besser aus Studio One für diesen Sound geeignet. Ich füge mal einen Screenshot mit der Bearbeitungskette an.
Die .fxp-Datei konnte ich hier nicht anfügen, musst du dir als .rar-Datei aus der Dropbox laden.
https://www.dropbox.com/s/t9k1w4eaqxj3dzo/BS Moog Bass cortexx.rar?dl=0

Viel Spaß beim schrauben
Frank
 

Anhänge

  • SNAP RIAD Sylenth1.mp3
    307,2 KB · Aufrufe: 236
  • Sylenth1 Bass cortexx.jpg
    Sylenth1 Bass cortexx.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 208
@Ferris
Ich habe ein Interview mit Luca Anzilotti gesehen, da hat er das erzählt. Ich habe ihn 1994 bei Quasimidi in Leichlingen gesehen, als ich meine RAVE-O-LUTION 309 abgeholt habe.

Ich mache die komplette Bassline fertif Ferris, dann mische ich sie drunter und packe sie nach Dropbox.
Ich denke morgen.
 
Interessiert sich cortexx eigentlich noch für sein Thema?
 
gute Frage musicdevil.:roll:
 
So Ferris ... fertig.
Die Bassline besteht aus zwei Figuren. Die erste die du hörst (AAFFFGGAAA) ist die Originalbassline, ab Takt 65, wo die zweite Bassfigur beginnt, habe ich meine Bassline bis zum Ende mit -10 dB eingemischt. Damit es nicht zu sehr brummt, habe ich bei meiner Bassline einen Lowcut bei 100 Hz gesetzt.
Ich liebe Kompressoren und Limiter.:headbang:

Habe gerade versucht einen Link zur Dropbox hier einzufügen. Es wurde ein Player angezeigt, der ließ sich aber nicht starten. Also habe ich die mp3 nun hier angefügt.
Ich hoffe es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Ding. Auch die Kick haut irgendwie viel mehr rein. Ist das ein Instrumentalmix oder hast du das neu arrangiert? Und hast du (abgesehen vom Bass) auch noch andere Instrumente mit neuen Elementen gelayert oder "nur" insgesamt den Sound aufgeblasen? Klingt super klar und druckvoll.

:bigup:
 
Danke Ferris,
ich habe nur den Sylenth 1 zugemischt und ein wenig "Druck" gemacht.:smiley-wink:
Meine Bassline kackt auch nicht ab, wenn du den Monoknopf drückst.;)

Es gibt noch viele tolle Basslines die ich mal nachbauen wollte,
z.B die von Whigfield (Saturday Night) oder Beat it (Michael Jackson), oder Remember me (Blue Boy), oder All this time (Sting) usw... Wenn ich nicht so faul wäre.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
@musicdevil
Ich habe einfach ein Preset aus dem Mai Tai genommen, ohne es zu verändern. Wichtig war halt, die Frequenzkurve einigermaßen hinzubekommen. In Studio One kann man den Pro EQ mit einem Sidechain versehen und so den Sound an die Original Bassline angleichen. Die rosa Kurve zeigt das Original, die blaue Kurve zeigt den Frequenzverlauf des Mai Tai an. Ich füge mal ein Screenshot an.

Hallo klingt schon sehr nah. War nur kurz geschockt das du 14 Inserts auf dem MaiTai für den Sound hast. Beim lesen dachte ich erst du hast das nur im Mai Tai und mit einem ProEQ gemacht. Da sollte man dann schon wissen was man tut, in deinem Fall ist das wohl so. :bigup:

Timo
 
@musikertimo
Hallo Timo,
nur mit MaiTai und ProEQ ist soetwas nicht zu machen. Du hörst hier aber den Sylenth1. Der Synth ist in diesem Fall eigentlich wurscht, da kannst du auch ein kostenloses Plugin nehmen, z.B. Zebralette, Podolski oder Synth1. Die Wellenform ist ein simpler Sägezahn. Der Schlüssel ist die Frequenzkurve und die Prozesskette (... und natürlich die Noten richtig setzen:)). Zu den 14 Inserts kommen ja noch 5 Plugins im Masterbus.;)
Danke für den Big Up.

@CFR
Danke für´s Kompliment.

@Glutamatjunkie
Danke für den Tipp mit dem Dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleiner Zweitakter, habe ich gerade mit meinem neuen Synth gemacht.
 

Anhänge

  • Mörder Groove.mp3
    300,1 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
792
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
784
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben