Bass von Snap Rhythm is a dancer

• Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Reaktionen
26
Hallo
Nur mal so aus Interesse: Wie ist dieser berühmt-berüchtigte Bass-Sound programmiert? Kann den vielleicht jemand schnell auf dem Sylenth nachprogrammieren? Das wäre klasse

LG

Rob

Snap waren/sind die Meister des Samplen

also wurde er höchst wahrscheinlich nicht einfach so programmiert

Soweit ich mich aber erinnere waren Snap! große Waldorf-Fans (u.a. hatten sie auch den großen Wave). Ich vermute, dass der Bass aus dem Microwave I stammt, das passt auch gut zu @artistsupports Link.

Aber der Sound dürfte nicht mit spektakulären Wavetables entstanden sein, dazu klingt er einfach "unkomplex".

falls es dir weiterhilft:
es gab ein ableton-preset, 'lately-bass'.
ich hatte das mal, bevor ich den pc geplättet habe, finde es irgendwie nicht mehr.
stammte glaube ich aus irgend 'nem offiziellen, älteren live-pack.

ich denke, dass du fündig werden wirst wenn du danach suchst. sofern du denn ableton überhaupt nutzt.

edit:
falls ich mich nicht irre, ging der bass schon ziemlich in die richtung. ich kann mich noch grob an den preset-sound erinnern. allerdings hatte ich ihn vorher nie mit besagtem stück in verbindung gebracht.

ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wafür man diesen sound brauchen könnte. ;)

Wenn das der "Lately Bass" war, den man auch noch aus dem TX81Z kennt, handelt es sich um einen 4-Operatoren FM-Bass. Den müsste man also dann im FM-Synthesizer von Ableton finden.

Dieser Sound wurde damals auch oft benutzt. Aber er klingt doch anders als der Bass von Snap!.

ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wafür man diesen sound brauchen könnte.
Um "Rhythm is a Dancer" zu covern... ;-)

Wenn das der "Lately Bass" war, den man auch noch aus dem TX81Z kennt, handelt es sich um einen 4-Operatoren FM-Bass. Den müsste man also dann im FM-Synthesizer von Ableton finden.

kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den im 'instruments'-unterordner ich den finden kann?
habe übrigens suite 8.41, falls das weiterhilft.

entweder bin ich zu blöd, die suche zu benutzen oder es liegt wirklich daran, dass der bass aus einem pack stammt.
alle presets von mir stammen entweder aus gratis-packs von der ableton-homepage oder sind standardmäßig mit im paket.
(meine selbst erstellten mal ausgenommen)

edit:
das ist übrigens meine letzte frage in diese richtung, wollte den thread eigentlich nicht in 'ne andere richtung drehen.

smil46ff8ac10ec0e.gif

kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den im 'instruments'-unterordner ich den finden kann?

Ich benutze Cubase, kenne Ableton eigentlich leider nicht. Aber heißt der FM-Synthi dort nicht Operator?

doch, das stimmt schon.
allerdings sind die presets bei ableton in verschiedene unterordner eingeteilt.
einmal könnte es zb im 'operator'-ordner sein oder im 'instrument-rack'-ordner.
und irgendwo in all den unterordnern müsste er dann versteckt sein. ;)
oder es handelt sich um ein 'analog'-preset (anderer ableton-synth).

alle presets für instrumente (auch für solche mit effekt-ketten) stecken im 'instruments'-hauptordner.

naja, da die suche bei mir ohnehin manchmal spinnt und ich nicht ausschließen möchte, dass ich ihn einfach übersehen habe, wollte ich mal nachfragen.

trotzdem danke. ;)

edit:
vielen dank für den link!
allerdings war das preset kein m4l-instrument.
trotzdem durchaus interessant.

zu finden ist der auf jeden Fall in Waldorfs Wave PPG 2.2. Könnt mir auch vorstellen das er daraus stammt. Aber für viele Soundschrauber hier wird das sicher kein Akt sein, das Ding nachzubauen.

Hallo
Nur mal so aus Interesse: Wie ist dieser berühmt-berüchtigte Bass-Sound programmiert? Kann den vielleicht jemand schnell auf dem Sylenth nachprogrammieren? Das wäre klasse

zu finden ist der auf jeden Fall in Waldorfs Wave PPG 2.V und 3.V Könnt mir auch vorstellen das er aus der ursprünglichen Hardware-Variate stammt. Aber für viele Soundschrauber hier wird das sicher kein Akt sein, das Ding nachzubauen.

Ich weiss schon garnicht mehr wie der Track überhaupt geklungen hat, da fragt er nach dem Bass-Sound:D

Snap war zwar Erfolgreich, aber bei mir nie so.

Da hab ich lieber, You're my heart you're my soul gehört.

Da hab ich lieber, You're my heart you're my soul gehört.

Oha, da musst Du aber sehr schwer verliebt gewesen sein... :-D

Ja in NORA, oder was stand bei ihm auf der Kette :D

Ja in NORA, oder was stand bei ihm auf der Kette

Aber ER hieß nicht Nora, sondern Thomas... Sorry, für die jetzige Enttäuschung...

Vielen Dank für die Beiträge. Aber der Lately-Bass (Whigfield Saturday Night) war das wohl nicht.

@wennto PPG habe ich (noch ;-)) nicht. Der kann auch Bässe?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben