REW

  • Ersteller steppenwolf2
  • Erstellt am
S

steppenwolf2

Registriert
27.01.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft die REW Software vor folgendem Hingrundd richtig zu kommentieren.

Ich versuche schon seid sehr langer Zeit mein aktives zweiwege Lautsprechersystem "richtig" einzustellen. Mit Hilfe eines Apex Controllers kann ich alle erdenklichen Parameter verändern, jedoch weis ich halt nicht genau wie und was.

Frequenzmessungen mit REW kann ich problemlos inzwischen. Was ich jedoch nicht weis ist, ob ich mit REW messen kann wie ich die Laufzeit des Basses ermitteln kann um diesen dann entsprechend mit Hilfe von Delay im Apex an die Laufzeit des Hornlautsprecher, welcher deutlich weiter hinten steht, anzupassen.

Auch würde ich gerne ermitteln wie die Phasenlage der beiden Chassis zueinander stehen. geht das mit REW?

Wäre sehr schön, wenn sich jemand hier mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Groovige Grüße
Jo
 
Hallo!

Das benötigte Delay für die Anpassung der Direktstrahler an die Hörner lässt sich ganz einfach berechnen nach:
Tiefenabstand Horntreibermembran zu Direkstrahlermembran geteilt durch Schallgeschwindigkeit.
Also angenommen dieser Abstand wäre 0,5 Meter, dann 0,5 m / 343 m/s = 1,46 ms

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Hornlautsprecher (die wenigstens bis in den Grundtonbereich hinab Fronthörner sind und nicht "Horn" heissen nur weil sie einen Hornhöchtöner haben) eine wertvolle Alternative/Ergänzung zu kompakten Studiomonitörchen sein können.
Die Dynamik und Bühnendarstellung ist eine ganz andere, da wird überkomprimierte Musik sehr schnell langweilig und nervig, und man zielt automatisch auf lebendigen, konturierten Klang ab wenn man selber mischt oder mastert.
Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Zatzen
 
Ich nutze den Thread hier mal, um eine allgemeine Frage zu REW zu stellen. Von meinem Messmikro (Neumann MA 1) stellt der Hersteller zwei Kalibrierungsfiles zur Verfügung. Einmal "normale" und einmal invertiert. Kann mir jemand sagen, welches File ich in REW hineinladen muss?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben