REW Msgn Stefan089 - Hilfe Raumakusik benötigt

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S

Stefan089

Registriert
25.05.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe wie auch schon viele vor mir das Vorhaben meinen Hörraum akustisch zu verbessern. Habe auch schon einiges gelesen und sicher ein bisschen! Halbwissen aufgeschnappt und die letzten Tage fleißig mit der Aufstellung, vor allem der von den Subwoofern, experimentiert.
Anmerken möchte ich auch, dass ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Raumakustik beschäftige. Ich habe noch keinerlei eigene Erfahrung mit dem Bau von Akustikhardware in irgendeiner Form, daher wären Lösungen bei denen man nicht viel falsch machen kann die Besten.

REW ist geläufig, den Workshop habe ich durch (sehr gutes Ding, vielen Dank hierfür!!)



Mal ein paar allgemeine Daten:

-Raumgröße Tiefe x Breite x Höhe 4,85m x 2,8m x 2,44m
-Abstand Mittelachse Lautsprecher zueinander 140cm
-Abstand Lautsprecher Mittelpunkt zu Seitenwand 70cm
-Abstand Lautsprecher Front zu Frontwand 85cm
-Abstand Lautsprecher Front zu Rückwand 400cm
-Lautsprecher "zielen" auf den Messpunkt, bzw. die Hörposition
-Hörrichtung längs
-Boden aus Laminat (Teppich ist in manchen REW Messungen dazugekommen)
-Stahlbetonwände mit Raufasertapete
-Hörposition relativ niedrig in einem Sessel (ca. 90cm Kopfhöhe)
-Abstand Hörposition zur Frontwand 205cm (Abhörposition bei 42% der Raumtiefe)
-Abstand Hörposition zur Rückwand 280cm
-Da das ganze gemietet ist wäre beim Anbringen von x/y wenig Löcher / Kleber an Wänden und Decke von Vorteil
-Wände sind frei, es hängt also bisher nichts


Ich erstrebe nicht die absolute Perfektion schlechthin, aber ich erhoffe mir schon hörbare Ergebnisse.
Ich hätte gerne etwas von dem Knackigen zurück, das die Anlage kann…



Die Subwoofer:

Was in meinem Fall evtl. hilfreich ist: ich habe 4 identische Subwoofer, 2 Subwooferkanäle an den Endstufen als auch die Möglichkeiten Delay, Phase, Eqing (PEQ + GEQ) als auch Trennfrequenzen und Steilheit frei zu verstellen.
Beste Ergebnisse habe ich bis jetzt wenn 2 der Subs an der Frontwand und 2 an der Rückwand liegen. Die an der Rückwand habe ich in der Phase gedreht und mit verschiedenen Delays getestet, beste Ergebnisse waren zwischen 12 und 13 ms. (Müsste quasi ein Aktiver Resonator sein wenn mein Halbwissen da stimmt, das Delay entspricht ja ca. der Raumlänge). Wird das Delay größer oder kleiner habe ich sehr heftige Nachhallzeiten bei manchen Frequenzen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Subs an der Rückwand anders zu stellen, da hier die Tür im Weg ist, die an der Frontwand wären von der Position veränderbar. Alle Subwoofer liegen mit der langen Seite direkt nebeneinander an der Wand mit der Öffnung voneinander weg (die Subs sind mit BxHxT 40x45x80 sehr tief, wenn ich sie "normal" reinstelle haut mir das Modentechnisch viel um). Ideal wäre ja eine möglichst breite Schallfront durch den Raum, die dann hinten möglichst breit absorbiert wird? Oder wäre ein vertikales stacken mit entsprechendem Abstand der Subs besser?

Festgestellt habe ich des Weiteren, dass in der aktuellen Anordnung der Basspegel auch mit der Höhe schwankt, je nachdem ob man an der Messposition steht oder sich hinkniet, je höher die Position desto "wummeriger" der Bass).



Die Ecken:

Die Ecke hinten links lässt leider was Basstraps o.ä. angeht wenig zu, da der Seitenwandabstand zur Tür sehr gering ist (20cm).
In der Ecke hinten rechts könnte was gemacht werden, allerdings auf den Subwoofern, falls diese so stehen bleiben, momentan steht da eine Holzwäschekiste (Holzgitterkiste).
Vorne rechts auch problematisch wegen der Glastür.
Vorne Links könnte was gemacht werden, da ist genug Platz.



Habe auch gleich einige Fragen an euch:

-Womit fängt man an? Bassbereich oder Breitband?

-Wäre es sinnvoll etwas speziell gegen die Mode bei 68Hz zu machen?

-Den Sessel verbanne ich beim Messen teilweiße aus dem Raum, da er sich beim Reinsetzen um 10 cm senkt aber beim Messen das gleichschenklige Dreieck der Lautsprecher -> Messposition unterbrechen würde, ist das richtig? Man sieht ja auf den entsprechenden REW Messungen mit Sessel dass er schon was bringt, hier wurde der Sessel so positioniert, dass das Abhördreieck zum Mikrofon weiterhin stimmt, jedoch hinter dem Mikro die Lehne ist (wie beim Hörer).

-Sollte der Raum beim Messen frei von Einrichtung und Gegenständen sein? Ich habe noch Racks drinstehen, die da dauerhaft bleiben sollen, als auch ein paar Kartons und volle Kisten.

-Die Hörposition liegt im Moment nicht genau bei 38% des Raumes, sondern bei 42%, ist es zu empfehlen sie die paar weiter nach vorne zu holen?



Hochgeladene Daten:
-Raumskizze http://www.sendspace.com/file/u3wn9e
-REW Messungen http://www.sendspace.com/file/490qco

Zu der Raumskizze:
Ist nicht alles 100% exakt gezeichnet da ich das meiste mit Paint gemacht habe, aber die Anordnung stimmt zu 95 %, die Lautsprecher stehen mit denselben Abständen zu den Wänden.
Hat jemand eine Programmempfehlung (Freeware) für mich mit dem sowas einfacher geht?


Zu den Waterfalls:
1. Messung Fullrange + Subwoofer (4 Frontsubs)
2. Messung Fullrange + Subwoofer (2 Frontsubs + 2 Subs an der Rückwand, invertiert 12ms Delay)
3.-5. Messung Auswirkungen Teppich und Sessel (sehr gut!?)
6.-12. Messung Delays ausprobieren
13. Messung Gesamt deutlicher positiver Einfluss des Sessels auf den Frequenzgang im oberen Bereich, als auch geringere Nachhallzeiten ab 400Hz Aufwärts
14.+15. Messung Speaker ohne Subwoofer rechts/links
16. Messung 4 Subwoofer an der Frontwand, 2 um 180Grad gedreht + Invertiert, die krasse Mode bei 68 Hz ist weniger stark ausgeprägt, aber dafür sind auch andere Frequenzen mehr „hall-belastet“




Fehlt noch etwas?

Vielen Dank schon einmal für alle die sich die Zeit nehmen im Voraus!!!

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
607
Elektrotanz
Elektrotanz
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Harry Hirsch
H
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben