Brauche Hilfe bei Messergebnissen. Kann das sein??

L

LeoN_M

Registriert
30.08.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebes Forum,



ich bitte Euch um Hilfe bezüglich meiner Messergebnisse. Ich habe mich als kompletter Messnovize an Benders REW-Workshop gehalten, aber es scheint irgend ein Problem zu geben…

Kurz zu meiner Situation: ich habe im (bereits ausgebauten) Keller unseres Mietshauses (dh. Ohnehin keine größeren baulichen Veränderungen möglich) meinen Hörraum eingerichtet. Ich betreibe kein Studio, mache auch keine Aufnahmen – ich möchte lediglich meine Hifi-Anlage optimiert geniessen ;) Da der Raum aufgrund der kleinen und beinahe quadratischen Abmessungen, der Fliesen auf dem Boden und der sehr niedrigen (etwa 2m) Decke (abgehängt mit Holzpaneelen) akustisch suboptimal war, wollte ich etwas verändern.

Die erste Messung ist der rohe Raum.


2gxiqvb.jpg




Ich habe mittlerweile die komplette Rückwand (die vorderen Ecken hinter den Boxen kann ich nicht mit Eckabsorbern bearbeiten, da dort jeweils die Türen sind) mit circa 40cm dicken Sonorock Paketen in dünner Malerfolie zugestellt. Im „vorderen“ Teil des Raumes habe ich an der Frontwand zwei Breitbandabsorber (circa 12cm dicke Thermarock 50 Platten) und die gleichen Absorber nochmal als Stellwand jeweils seitlich der Boxen/Abhörsessel. Auf dem Boden zwischen den Boxen zum Sessel liegen zwei dicke Läufer, darüber ein Basotect Deckensegel (10cm dick). Die Spiegelpunkte sollten also behandelt sein.

v60nb7.jpg



34ytlx1.jpg


Die zweite Messung habe ich nach (vorläufigem) Platzieren der eben geschilderten Maßnahmen gemacht, hier ohne das Segel:


65290z.jpg



Das sieht ja erstmal ganz gut aus, es scheint ja alles deutlich schneller abzuklingen.



Dritte Messung: mit Segel. Und jetzt wird es komisch, es kann doch nicht sein, dass nahezu der gesamte Mitten- und Höhenbereich auf einmal wieder weniger abklingt? Alle weiteren Messungen, die ich seitdem gemacht habe sind ziemlich äquivalent zu der letzten (dabei habe ich das Segel auch wieder abgenommen: trotzdem erhöhter Mitten- und Höhenbereich...?!!?)

2qt9uv4.jpg


Dass der Bassbereich nicht optimal werden würde war mir schon klar, aber ich hätte doch damit gerechnet/gehofft, dass die Mitten und Höhen komplett abklingen nach 300ms.


Meine subjektiven Höreindrücke passen dazu: der Raum ist deutlich trockener geworden, besonders im Mitten und Höhenbereich. Nach Installieren des Baso-Deckensegels finde ich beinahe überdämpft vor allem im Höhenbereich. Andere Testhörer, die den Raum vorher auch hörten, bestätigen meine Eindrücke. Klatschen und Sprechen haben sich ebenfalls DEUTLICH verbessert.



Mögliche Fehlerquellen:

Messsetup: Da ich kein Interface habe um ein „richtiges“ Messmikro anzuschließen (Phantomspeisung etc.) habe ich mir das Folgende, kalibrierte gekauft und per Klinke an mein altes Netbook angeschlossen. Zum Vergleich habe ich auch mal ein anderes Notebook genutzt mit dem gleichen Mikro, die Messungen waren vergleichbar. Zu allem Überfluss ist mir im Laufe der Zeit das Mikro auch zweimal auf den Boden gefallen, kann also einen Defekt nicht ausschließen...


Kontaminierte Messung: wie auf dem Raumbild erkennbar, ist im angrenzenden Kämmerchen eine Gastherme angebracht, die beinahe durchgehend deutlich hörbar zischt/ploppt. Mich stört das beim Musikhören gar nicht, jedoch wird es das Messen (deutlich?) beeinflussen. Trotz davor geschobenem Absorber konnte ich die Therme beim Messen hören - Messergebnisse minimal besser.


Nochmal um es auf den Punkt zu bringen:


Kann ich diesen Messungen vertrauen? Nein oder? Wie gesagt, mein Gehör ist sehr zufrieden, ich finde es beinahe überdämpft (außer den Bassbereich)... Aber die Messungen sehen doch etwas anders aus... Ich habe ja stark die Gastherme in Verdacht, vielleicht hatte ich bei der zweiten Messung (ohne Segel) das Glück, dass die Therme mal ruhig war... Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber Ihr vielleicht?


Die Messfiles sind zu groß, falls die jemand sehen will, soll ich die extern hochladen und verlinken?




Vielen lieben Dank für alle Tipps,


Leon
 
Kontaminierte Messung: wie auf dem Raumbild erkennbar, ist im angrenzenden Kämmerchen eine Gastherme angebracht, die beinahe durchgehend deutlich hörbar zischt/ploppt. Mich stört das beim Musikhören gar nicht, jedoch wird es das Messen (deutlich?) beeinflussen. Trotz davor geschobenem Absorber konnte ich die Therme beim Messen hören - Messergebnisse minimal besser.

Das sieht meiner Meinung nach schon deutlich danach aus. Mir würde nur einfallen lauter zu messen, damit Du mehr Abstand zum Grundrauschen in dem Raum bekommst..
Helfen würde es sicher trotzdem, mal die Messfiles extern hochzuladen. :)
 
Kannste die Therme beim Messen nicht abschalten?
 
Soo hier kommen die Files (ich hoffe der Link funzt, sonst bitte melden):

https://www.dropbox.com/sh/128fbr11pc2y9hg/AAD3ONLxe08-uiouXDdczNxMa



Kannste die Therme beim Messen nicht abschalten?
Der Keller gehört eigl. zum Haus meines Nachbarn, welcher in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Probleme mit der Therme hatte (u.a. ging sie teilweise nicht mehr an). Da ich selber auch keine habe und mich null auskenne, werd ich da die Finger von lassen. Evtl. soll sie demnächst getauscht werden, dann könnte ich da mal dran.


Danke schonmal vielmals!!
 
Die angenommene "Verschlechterung" ist meines Erachtens das Grundgeräusch / Umgebungsgeräusch, das mal mehr oder weniger zum Tragen kommt und eigentlich in fast jeder Umgebung vorhanden ist. Ist ja kein schalltoter isolierter Raum.
 
hi


Messsetup: Da ich kein Interface habe um ein „richtiges“ Messmikro anzuschließen (Phantomspeisung etc.) habe ich mir das Folgende, kalibrierte gekauft und per Klinke an mein altes Netbook angeschlossen. Zum Vergleich habe ich auch mal ein anderes Notebook genutzt mit dem gleichen Mikro, die Messungen waren vergleichbar. Zu allem Überfluss ist mir im Laufe der Zeit das Mikro auch zweimal auf den Boden gefallen, kann also einen Defekt nicht ausschließen...


da liegt die hauptursache.

zu wenig rauschabstand.
das komplette netbook hat mal so viel gekostet wie ein recording interface im mittleren homerecording-preissegment. die eingänge des netbooks sind halt völliger schrott.
die vorverstärkung des mikros sicher auch eher unterste qualität.

das ergibt insgesamt ein nicht besonders brauchbares messequipment.


lg
 
hi


Messsetup: Da ich kein Interface habe um ein „richtiges“ Messmikro anzuschließen (Phantomspeisung etc.) habe ich mir das Folgende, kalibrierte gekauft und per Klinke an mein altes Netbook angeschlossen. Zum Vergleich habe ich auch mal ein anderes Notebook genutzt mit dem gleichen Mikro, die Messungen waren vergleichbar. Zu allem Überfluss ist mir im Laufe der Zeit das Mikro auch zweimal auf den Boden gefallen, kann also einen Defekt nicht ausschließen...


da liegt die hauptursache.

zu wenig rauschabstand.
das komplette netbook hat mal so viel gekostet wie ein recording interface im mittleren homerecording-preissegment. die eingänge des netbooks sind halt völliger schrott.
die vorverstärkung des mikros sicher auch eher unterste qualität.

das ergibt insgesamt ein nicht besonders brauchbares messequipment.


lg
Ja, in die Richtung dachte ich auch schon. Habe den Link vergessen, also es handelt sich um dieses hier -

http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=64


Die Frage ist halt für mich, ob sich die Anschaffung eines guten Messequipments lohnt. Da ich wie gesagt sonst keinerlei Verwendung habe für Interfaces, gute Soundkarte etc... Und ich denke mal mit circa 200 Euro wäre ich da sicherlich dabei oder? Oder würde eine externe Soundkarte mit gleichem Mikro schon erheblich etwas bringen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben