N
n3x
- Reaktionen
- 1
Hallo allesamt.
Habe mich nun angemeldet da ich mir doch einige Hilfe von Euch verspreche. Was habe ich vor?
Mein Heimkino vermessen und optimieren wenn es denn umsetzbar ist.
Nun habe ich mich bei Euch in REW eingelesen und muss von vorne anfangen. Ich möchte zuerst die bestmöglichen Positionen für 2 Subwoofer finden. Raumgeometrie ist schwierig und möchte ich später drauf zurück kommen.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Kalibrierungen bevor ich dann starten kann.
Mir ist nun noch nicht ganz klar, weil nicht eindeutig erklärt, ob man nach dem Kalibrieren der Soundkarte den Pegel für den Ausgang und des Micro wieder verändern darf. Müsste ich aber beim Einpegeln vom SPL Meter.
Eine frage setzt etwas vorher an. Macht es Sinn statt dem Loopback Kabel von Out auf In gleich den Receiver mit einzubinden und ihm die D/A Wandlung übernehmen zu lassen? Messen würde ich später über Hdmi Eingang am Receiver. Oder ist das wurscht für das Kalibrieren?
Hier mal das Ergebnis. Sind ja deutlich unterschiedlich.
Kann das vlt jemand interpretieren für mich? Ich würde annehmen das die 2. Variante die bessere wäre.
Soundcard nur Out und In verbunden:
Sample rate: 48000 Hz
-3 dB points: 4,8 Hz, 3,749 kHz
Input device: Microphone (Realtek High Definition Audio)
Input: MICROPHONE (Hauptlautstärke)
Channel: Left
Input volume: 0,110
Input RMS target: -11,0 dB
Actual RMS at 1 kHz: -11,0 dB
Output device: Speakers (Realtek High Definition Audio)
Output: SPEAKER
Sweep level: -11,0 dB
20 Hz .. 20 kHz flatness: +2,6, -6,2 dB
Hier der Out digital über den Hdmi des AVR und über Kopfhörer Ausgang an die Soundcard zurück:
-3 dB points: <1,8 Hz, 22,507 kHz
Input volume: 0,370
Actual RMS at 1 kHz: -10,9 dB
Output device: DENON-AVRHD (Intel(R) Display-Audio)
Output: Hauptlautstärke
20 Hz .. 20 kHz flatness: +0,3, -0,5 dB
Habe mich nun angemeldet da ich mir doch einige Hilfe von Euch verspreche. Was habe ich vor?
Mein Heimkino vermessen und optimieren wenn es denn umsetzbar ist.
Nun habe ich mich bei Euch in REW eingelesen und muss von vorne anfangen. Ich möchte zuerst die bestmöglichen Positionen für 2 Subwoofer finden. Raumgeometrie ist schwierig und möchte ich später drauf zurück kommen.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Kalibrierungen bevor ich dann starten kann.
Mir ist nun noch nicht ganz klar, weil nicht eindeutig erklärt, ob man nach dem Kalibrieren der Soundkarte den Pegel für den Ausgang und des Micro wieder verändern darf. Müsste ich aber beim Einpegeln vom SPL Meter.
Eine frage setzt etwas vorher an. Macht es Sinn statt dem Loopback Kabel von Out auf In gleich den Receiver mit einzubinden und ihm die D/A Wandlung übernehmen zu lassen? Messen würde ich später über Hdmi Eingang am Receiver. Oder ist das wurscht für das Kalibrieren?
Hier mal das Ergebnis. Sind ja deutlich unterschiedlich.
Kann das vlt jemand interpretieren für mich? Ich würde annehmen das die 2. Variante die bessere wäre.
Soundcard nur Out und In verbunden:
-3 dB points: 4,8 Hz, 3,749 kHz
Input volume: 0,110
Actual RMS at 1 kHz: -11,0 dB
Output device: Speakers (Realtek High Definition Audio)
Output: SPEAKER
20 Hz .. 20 kHz flatness: +2,6, -6,2 dB
Hier der Out digital über den Hdmi des AVR und über Kopfhörer Ausgang an die Soundcard zurück:
-3 dB points: <1,8 Hz, 22,507 kHz
Input volume: 0,370
Actual RMS at 1 kHz: -10,9 dB
Output device: DENON-AVRHD (Intel(R) Display-Audio)
Output: Hauptlautstärke
20 Hz .. 20 kHz flatness: +0,3, -0,5 dB
Zuletzt bearbeitet: