REW - Weg vom Einsteiger bis zur Optimierung

N

n3x

Registriert
17.12.17
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo allesamt.

Habe mich nun angemeldet da ich mir doch einige Hilfe von Euch verspreche. Was habe ich vor?
Mein Heimkino vermessen und optimieren wenn es denn umsetzbar ist.

Nun habe ich mich bei Euch in REW eingelesen und muss von vorne anfangen. Ich möchte zuerst die bestmöglichen Positionen für 2 Subwoofer finden. Raumgeometrie ist schwierig und möchte ich später drauf zurück kommen.

Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Kalibrierungen bevor ich dann starten kann.

Mir ist nun noch nicht ganz klar, weil nicht eindeutig erklärt, ob man nach dem Kalibrieren der Soundkarte den Pegel für den Ausgang und des Micro wieder verändern darf. Müsste ich aber beim Einpegeln vom SPL Meter.

Eine frage setzt etwas vorher an. Macht es Sinn statt dem Loopback Kabel von Out auf In gleich den Receiver mit einzubinden und ihm die D/A Wandlung übernehmen zu lassen? Messen würde ich später über Hdmi Eingang am Receiver. Oder ist das wurscht für das Kalibrieren?

Hier mal das Ergebnis. Sind ja deutlich unterschiedlich.
Kann das vlt jemand interpretieren für mich? Ich würde annehmen das die 2. Variante die bessere wäre.

Soundcard nur Out und In verbunden:
soundcard_calibrate.png

Sample rate: 48000 Hz
-3 dB points: 4,8 Hz, 3,749 kHz
Input device: Microphone (Realtek High Definition Audio)
Input: MICROPHONE (Hauptlautstärke)
Channel: Left
Input volume: 0,110
Input RMS target: -11,0 dB
Actual RMS at 1 kHz: -11,0 dB
Output device: Speakers (Realtek High Definition Audio)
Output: SPEAKER
Sweep level: -11,0 dB
20 Hz .. 20 kHz flatness: +2,6, -6,2 dB


Hier der Out digital über den Hdmi des AVR und über Kopfhörer Ausgang an die Soundcard zurück:
soundcard_hdmi_calibrate.png

Sample rate: 48000 Hz
-3 dB points: <1,8 Hz, 22,507 kHz
Input device: Microphone (Realtek High Definition Audio)
Input: MICROPHONE (Hauptlautstärke)
Channel: Left
Input volume: 0,370
Input RMS target: -11,0 dB
Actual RMS at 1 kHz: -10,9 dB
Output device: DENON-AVRHD (Intel(R) Display-Audio)
Output: Hauptlautstärke
Sweep level: -11,0 dB
20 Hz .. 20 kHz flatness: +0,3, -0,5 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Kurz und knapp,
Die zweite Variante ist die bessere.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: n3x
vielen dank. dann kann ich ja jetzt endlich beginnen.pegelmesser ist nun auch da.

ist mein fahrplan in ordnung? da ich schwierige raumverhältnisse habe (bilder folgen) wollte ich folgendemassen vorgehen:

1. subwooferpositionen finden, immer beide gleichzeitig messen wegen auslöschungen oder verstärkungen
2. antimode 8033 regeln lassen
3. audyssey xt32 einmessen lasssen
4. mit hilfe von rew probleme angehen

edit:
hier noch fotos, nachhallzeiten sind problematisch, raumgeometrie und oben im esszimmer verfängt sich der bass, dort ist es unangenehm laut:
fastdl.spotxl.de/forum/1.jpg
fastdl.spotxl.de/forum/2.jpg
fastdl.spotxl.de/forum/3.jpg
fastdl.spotxl.de/forum/4.jpg
fastdl.spotxl.de/forum/5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die meisten von uns empfehlen das du eine Rohe REW von deinem Raum hochlädst, sprich ohne "aktive" Antimoden. Mess deinen Raum erstmal so und zeig uns was los ist, manchmal verfälschen diese Dinger den Gesamteindruck :D
 
Jo. Das war der Plan. :D

Also hier mein erster Test. geht noch louder. Aber fürs erste...

Und wenn ich nich ganz daneben liege und muss das erste gleich mal selber bewerten würde ich sagen der FG sieht gar net so doof aus.
Aber das ECHOOOOOOOOOOOO..... :D

fastdl.spotxl.de/forum/test01_front_sub_100hz.mdat

test01_front_sub_100hz.png


test01_waterfall_front_sub_100hz.png
 
ach ich dussel. das antimode hing noch dazwischen. mach ich nochmal ohne. aber de lütten müssen ins bette. :D

aber kommt gleich nochmal nachschlag ohne am.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr schwer einzuschätzen, der Raum bedarf sehr viel an akustischen Maßnahmen :p Jedoch ist der FG eigentlich echt gut, wir Studiogammler bevorzugen maximale Unterschiede von 5db, also bist du bis auf die Ausreisser bei 60-100 HZ relativ gut dabei. Aber der Nachhall hat mich erst eine Kirche oder Kathedrale vermuten lassen, weil ich erst vergessen hatte das ich dein Heimkino von den Bildern aus dem ersten Beitrag kenne :p
 
Darf ich mal Fragen wie lang das Echo geht? Kannst du mit mal deine REW datei hochladen bitte :D

EDIT: Okay gefunden vergiss es..
 
Hiho.

Habe jetzt nochmal ne Session machen können. Diesmal sieht das etwas plausibler aus für mich. Keine Ahnung warum das jetzt anders ist.

Nun ist das ja Wohnstube. Aber der Nachhall ist wie in einer Turnhalle. :confused: Da ist ja nach 1,5 Sek noch nicht Schluss.
Lässt sich da was mit dezenten Mitteln etwas machen?
Bilder aus irgendeinem Material die schon etwas vermögen zu schlucken?
Geht ja auch über das gesamte Frequenzspektrum.

fastdl.spotxl.de/forum/test03_fronts_subs_cross_100hz.mdat

test03_fronts_subs_cross_100hz.png


test03_fronts_subs_cross_100hz_waterfall.png
 
Wie du dir vorstellen kannst kriegen ein paar Akustikbilder nicht dein Problem in Griff, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich würde an deiner Stelle einfach Basotect an die Decke kleben, hier ein Modell, welches abgerundete Kanten hat und somit vielleicht etwas "dezenter" aussieht und mehr die Designsprache mit sich trägt welche in ein Wohnzimmer gehört.

https://www.schaumstofflager.de/bas...sotect-schaumstoff-100-x-50-x-10cm-weiss.html
 
diese basotec platten hatte ich hier schon aufgeschnappt. kann man berechnen wieviel man davon braucht?
und kann man diese nicht bespannen oder ähnliches?
 
Also normale Platten sind durchaus billiger als die, die ich dir gezeigt habe. Basotect gibt es in verschiedenen Varianten, die gängigsten die uns in die Hände kommen sind der weiße und der graue. Der weiße ist natürlich optisch ansehnlicher, gerade fürs Wohnzimmer, jedoch auch etwas teurer als der graue.

Natürlich kannst du den Basotect auch mit Stoff bespannen ( zum Bespannen braucht man ein Rahmen ) oder du nähst sogesagt ein Etui für sie. 10cm sind schon in Ordnung um den Hall der Kathedrale wegzukriegen, 15 cm wären besser.

kann man berechnen wieviel man davon braucht??

Berechnen kann man das so nicht wirklich, man kann jedoch schätzen, beziehungsweise aus Erfahrung sagen das du prinzipiell die gesamte Decke damit vollhauen könntest, was jedoch sehr teuer wäre. Ansonsten kann man mit Steinwolle ebenfalls etwas anfangen, jedoch muss man da schon einen Rahmen bauen und da wird die Befestigung an der Decke schwerig.
 
Bin vor ein paar Tagen über meinen eigenen Thread gestolpert. Möchte doch gerne mal zeigen was sich getan hat. Und das sich auch im Wohnzimmer Kino mit einigen Änderungen was ändern lässt.

Was hat sich getan? Im offenen Esszimmer kamen 4 Absober an die Wand. Grössere Familientreffen waren eher Bahnhofsfeeling. In der angrenzenden offenen Küche ein Deckensegel. Meine Frau hat gelacht. Als ich aber nach 2 Wochen das Ding nochmal abnehmen musste um Stoff herumzulegen war Sie sehr erstaunt über den ekligen Hall und ich hatte meine volle Zustimmung. ;)
Statt der Fadenvorhänge wollte Sie irgendwann mal Gardienen. Ich habe natürlich die seitlichen Vorhänge ausgesucht, habe das dickste/schwerste genommen was ich finden konnte. Das riesen Ledersofa musste nach vielen Jahren erneuert werden und ein Mikrofaser Sofa für gepflegten Kinoabend hat Einzug gehalten. An der hinteren Wand kamen Dekokästen die auch auch noch mal mit Basotect verfeinert hatte.

Alles schon eine Weile her und bin sehr zufrieden mit dem was sich getan hat.

Vorher:
test03_fronts_subs_cross_100hz_waterfall.png


Nachher:
test04 12.2020.png
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Rec0rder
Antworten
4
Aufrufe
1K
TheTick
TheTick
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben