Hallo zusammen,
so eine kurze Zusammenfassung was so passiert ist. Ich werde momentan auch nichts mehr dran machen, ist ja nur Hobby und weil ich eher mehr Musik machen möchte

.
Zuerst habe ich meine ER von 10cm auf 15cm Sonorock erweitert da ich kein Termarock 50 gefunden hatte. Dadurch das ich die Holzdinger schon hatte, habe ich diese bei 15cm belassen, eventuell wäre 20cm oder mehr besser gewessen, hätte aber auch sehr blöd ausgeschaut.... sind halt Kompromisse. Gleich aber 8 Stück gebaut, davor waren ja nur 5 vorhanden.
Ich habe also an jeder Seite 3 Stück angebracht und 2 hinten.
Zum bekleiden von der Wand auf der Rückseite habe ich Holzlatten gebaut und mit Stoff bespannt:
Schaut dann so aus:
Für die hintere Wand habe ich noch auf jeder Seite ein halben Ballen Sonorock gepackt, schaut aberteuerlich aus aber es hält, leider sind genau in den Ecken hinten wo die Tür und der Fenster ist eine Frequenz mit 90hz die etwas stört... aber mehr kann man hier auch nicht machen:
Rückwand:
Am Ende alles zusammen schaut das so aus:
Ich habe fast schon 100-200 Messungen gemacht und geblieben bin ich bei 134cm Dreieck. Probiert habe ich alle Paar cm, hunderte von Messungen.... nach der besten Position habe ich auch jetzt Sonarworks laufen lassen und nochmal gemessen, komischerweise bekomme ich über Sonarworks (Java und Wasapi) nicht richtig der Kalibriervorgang zum laufen, muss viel Gain rein und bin nur bei -30 statt die empfohlende -20dB. Bei -20 clippt sogar der Mic... aber messen konnte ich trotzdem.
Hier der Messfile:
Hier der Vorher Nachher Vergleich und Nachhallzeit
Und hier Mit und Ohne Sonarworks:
Leider konnte man nicht ganz die Dips bei 180 & 250Hz wegnehmen, konnte nicht so wirklich rausfinden an was das liegt... meine Vermutung sind die Lautsprecherständer... sind ja diese Millenium billigdinger
Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden mit den Ergebnisse und möchte mich bei alle hier die was geschrieben haben SUPER bedanken
Sollte noch was einfallen bitte schreiben
Danke im Voraus
Gruß
Robertino