REW Messungen für Proberaum

L

lape

Reaktionen
2
Hallo,

Wir haben als Band 2 Räume, da wir schon immer planten einen kleinen Regieraum und Aufnahmeraum zu haben. Unser Probe / Aufnahmeraum ist ca. 25qm und der Regieraum ein Schlauchförmiger ca. 15qm kleiner Raum.

Im Sommer wollten wir nun mit Bassabsorbern experimentieren, um die Akustik zu verbessern. Nun frage ich mich, wie ich hier am besten mit der Raummessung vorgehe. Zu Hause benutze ich meine Studiomonitore, das Messmikrofon und ein Schallpegelmessgerät. Im Proberaum fahren wir ja aber ganz andere Lautstärken.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit den Raum über die PA auszumessen und statt 85DB 100DB einzustellen? Oder sollte man evtl. einfach den Bassamp (Ampeg) zur Messung verwenden?
Der Raum soll ja nicht absolut tod klingen, aber die Bässe matschen derzeit den gesamten Raum zu. Sollte man evtl. einfach probieren und hören?

Über eure Ratschläge bin ich dankbar. Das Sticky zur REW Messung ist super! Evtl. wäre es toll sowas auch recht praxisnah für Proberäume zu machen.

Grüße!

ich bin zwar kein fachmann für REW, probiere aber zurzeit selbst mit einem behringermessmic und REW rum, um einen (misch)raum halbwegs brauchbar zu kriegen... Ich würde meinen: schlepp dein geraffel
Studiomonitore, das Messmikrofon und ein Schallpegelmessgerät
in deinen probe/aufnahmeraum und stell 83dB oder auch 85 oder 86 ein. deine studiomonitore sollten halbwegs runtergehn in den bassbereich (60-40 Hz). ich hatte irgendwo im forum gelesen, dass der bereich 75-85 dB zur einmessung ideal wäre, um dem homosapiens-ohr-bzw-bauch gerecht zu werden. egal, wie laut dann im endeffekt musiziert bzw abgehört wird...

Hallo,

Ich werde jetzt doch mal meinen Thread wieder auskramen, da wir jetzt den Raum umstellen wollen. Wäre es Okay, wenn man das Drum in die Ecke stellt und dahinter einen ordentlichen Absorber platziert?

Dateien im Anhang ;)

Anhänge

• proberaum1.jpg
    proberaum1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 128
  • proberaum2.jpg
    proberaum2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 108

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben