REW Messung

• Ersteller bobbybrown
  • Erstellt am
da hast du recht. ich werde dann jetzt erst mal provisiorisch 36cm dicke Absorber bauen.

Bau gleich die richtigen wenn der Platz vorhanden ist. Ich hab mich an Empfehlungen hier gehalten, die Absorber 27cm tief gebaut, und nun darf ich herumpfuschen, weil die zu schmal sind.

empfehlungen sind keine garantie aber müssen auch nicht falsch sein.
sowas sollte man immer eher als ersten anfang sehen um sich an das optimum heran zu tastet.
zählen tun am ende halt nur die messungen.
evtl reichen die 36cm ja schon völlig aus. klingt auch schon wieder 4cm besser als 32cm ^^
kann man halt nie 100% genau vorher sagen

Sogyra schrieb in #62:
Bau gleich die richtigen wenn der Platz vorhanden ist. Ich hab mich an Empfehlungen hier gehalten, die Absorber 27cm tief gebaut, und nun darf ich herumpfuschen, weil die zu schmal sind.

Hallo

Dies ist eine Sache für jedes Forum.

Man weiß ja nicht wer schreibt.
Damals haben dir die Leute sicher nichts böses gemeint.

Ich habe zwar deinen Doku Thread gelesen aber nicht gefunden wo die 27cm vorkamen.(vermutlich hast du dies vorher diskutiert.)

So viele hier geben Ratschläge welche sie selbst bekamen oder auch an Erfahrung gesammelt haben.
Aber eines ist FAKT: irren ist Menschlich.

Ich habe dies schon oft gehabt und in vielen Foren.
Daher habe ich gelernt nicht denn ersten Tipp zu folgen.

Außer hier :D
Als ich Ratschläge von rolanded gelesen habe, wusste ich das dieser Man weiß was er schreibt.
Danach habe ich zik Threads gelesen wo rolanded gepostet hat.
Und entschlossen auf ihn zu hören.

Es kommt ja auch darauf an welcher User gerade online ist.
Es schadet nicht einen Thread über mehrere Tage aufrecht zu halten.
So können mehr user daran teilnehmen.

Wenn ich daran denke wie oft rolanded schon mich, Bender, karumba usw. zitiert hat weil wir falsch gelegen sind. (vielen Dank rolanded)

Würde er ein paar Tage nicht online gehen, wären diese falschen Ratschläge vielleicht sogar umgesetzt worden (es sei denn jemand anderes hätte diesen Fehler zitiert)

Man kann verstehen das dich dies ärgert, vor allem weil du deine Absorber so robust und schön gebaut hast.

Aber ich denke auch das bei deiner jetztigen optimierung wirklich was ordentliches rauskommt ;)
Zum einen bist du ein guter Handwerker, und jetzt sind wir hier ja alle klüger :D

gruß
Bert

ich habe jetzt zwei provisorische Absorber gebaut 2000x360x625

hier ist die neue Messung: http://www.box.net/shared/o8j3foid4h

der rechte kanal sieht recht gut aus, bei dem linken hab ich immer noch das Problem mit diesem 80Hz Loch. Ich habe auch mehrmals die Position der Lautsprecher zum Fenster geändert, ohne Erfolg. Das Problem ist auch, dass ich die Sachen nicht 100% symmetrisch aufbauen kann, weil links die Balkontür weiter in den Raum ragt als das Fenster.

Auf der anderen Seite des raums hab ich noch nichts gemacht. Was ist euer Ratschlag? erst die anderen beiden Ecken des Raumes mit Sonorock voll machen oder die Türme raumhoch machen?

Anhänge

• PWP-00015.jpg
    PWP-00015.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 172
die absorber sind noch nicht raumhoch und somit werden nicht alle moden behandelt
das muss bei der beurteilung bedacht werden.

außerdem sagst du du hast nur diese 2 gebaut.
die anderen beiden ecken müssen natürlich auch behandelt werden.

das mit der unsymmetrie muss man dann sehen ob es sich sehr negativ auswirkt.
das loch im linken sieht wirklich nicht gut aus.
kann aber sein dass das verschwindet wenn in allen 4 ecken raumhohe absorber stehen.

ansonsten ab 100hz siehts schon gut aus aber darunter reichts eben noch lange nicht.

WASSERFALL

beide boxen vorher
86f305da3a.jpg

beide boxen nachher
13ec751cd8.jpg

Spektrum

vorher
dfabbfcaee.jpg

nachher
e8ca3308ce.jpg

bobbybrown schrieb in #65:
Auf der anderen Seite des raums hab ich noch nichts gemacht. Was ist euer Ratschlag? erst die anderen beiden Ecken des Raumes mit Sonorock voll machen oder die Türme raumhoch machen?
für alle 4 Ecken sollten raumhohe Eckabsorber eingeplant werden. Wenn die nicht reichen sollten weitere waagerechte Eckabsorber zwischen Seitenwände und Decke vorsehen.
Nicht vergessen - unbedingt auch Seiten- und Deckenabsorber installieren.

LG

danke erstmal für die Ratschläge.

Ich bin jetzt schon beeindruckt von dem imens hörbaren Unterschied zu vorher. Zudem ist der Straßenlärm merklich leiser geworden. Ich bin begeistert!!

Der nächste Schritt wird also sein, die Absorber raumhoch zu erweitern und die anderen Ecken mit Sonorock voll zu machen. Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Hallo,
hat jemand das cal-File für das ECM 8000 oder liegt es der Software bei?
Wenn nicht, hat jemand einen Downloadlink? Denn dann könnten die Messungen beginnen :)

Beste Grüße!

alle antworten zu deinen fragen findest du im akustik FAQ sticky
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
bei punkt 1.7 ist ein ausführlicher REW workshop verlinkt
dort steht natürlich auch wo du die software findest mit der cal datei.

wenn du dann spezielle fragen zu deiner messung und deinem raum hast dann einfach einen eigenen thread öffnen und nicht fremde threads hijacken denn das bringt nur alles durcheinander.

ich werd den threadersteller hier mal darum bitten dass er seinen threadtitel ändert damit es nicht den anschein hervorruft hier können allgemeine fragen zur REW messung gestellt werden denn hier geht es alleine nur um das optimierungsprojekt des threadstellers.
ich denke wenn du trotz des workshops immernoch fragen hast wie man die messung macht dann stell sie direkt im REW workshop thread.

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben