REW Messung

• Ersteller bobbybrown
  • Erstellt am
B

bobbybrown

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier mal meinen Raum gemessen.

http://www.box.net/shared/4sgmspzr2o

Ich habe ziemlich Probleme mit dem Bassbereich und vor allem ein Loch bei 80Hz mit dem rechten Monitor. Bitte gebt mir Tipps zum Verbessern meiner Raumakustik. Danke.

-M

Hallo

Ich würde vorschlagen du liest dich mal ein bisschen ein.

Hier ist der Akustik FAQ
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Für den Bassbereich gibt es diesen tollen Thread hier
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

Bitte eine Skizze von deinem Raum samt allen Innerein und Bemaßungen (Fenster, Tür, Tisch , Monitore........) zeichnen.

Die Senke bei 80 Hz ist im rechten Monitor sehr stark zu sehen.
Ist deine Abhörposition symmetrisch im Raum?

Das Loch wird vermutlich an einem zu großen Wandabstand deiner Monitore liegen .

gruß
Bert

hi und willkommen

das ist ein paradebeispiel für eine nicht symmetrische aufstellung im raum

cbf4a81d8e.jpg

88528eb7fb.jpg

dagegen hilft nur symmetrisches ausrichten zu den seitenwänden.

um dir wirklich helfen zu können fertige doch bitte eine maßstabsgetreue skizze deines raumes an.
bitte auch mit möbeln fenstern türen und dachschrägen wenn vorhanden. alles mit maßen.

raumhöhe angeben nicht vergessen.

wenn du willst dann mach mal auch ein paar fotos damit man sich einen zusätzlichen eindruck verschaffen kann.

EDIT

bert war schneller ^^

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hier sind die Raumskizze und Bilder. wie ihr schon richtig vermutet habt sind die monitore nicht symmetrisch im Raum ausgerichtet.

-M

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 198
  • PWP-00005.jpg
    PWP-00005.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 204
  • PWP-00008.jpg
    PWP-00008.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 178
Ein Versuch wäre es den Tisch soweit nach rechts zu verschieben, dass ich die Tür grade so noch aufbekomme, um halbwegs mittig zwischen den Seitenwänden zu sitzen.

-M

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, den "Wohnbereich" (Couch/Tisch,TV) gleich beim Reingehen zu machen (also in deiner Skizze "oben", da wo jetzt der "Musikbereich" iss) und den "Musikbereich" beim Fenster (also in der Skizze "unten") anzuordnen? Also die beiden Bereiche umgedreht angeordnet...

Dann könntest Du Symmetrie herstellen. Hat wahrscheinlich den Nachteil, dass Du weniger Licht beim "Wohnbereich" hast....naja, war nur mal so ne Idee

Darüber habe ich auch schon nachgedacht (die Raumanordnung um 180 Grad zu drehen). Das einzige was mich davor hemmt ist, dass ich direkt an einer stark befahrenen Kreuzung wohnen und ich meine, dass der Straßenlärm, wenn ich direkt an der Fensterfront sitze, noch lauter/störender ist.

-M

Verstehe....könnten schwere Vorhänge aus Molton diesbezüglich Abhilfe (bzw. Minderung) schaffen? Vielleicht weiß da jemand was zu....

Wie laut der Straßenlärm, beim Fenster ist kann ich natürlich nicht sagen.

Aber ich denke mir wäre die Symmetrie viel wichtiger.
Außerdem könntest du eine ordentliche Abhörposition schaffen ( 38% der Raumlänge)
So wird dein FG auch um einiges besser.

Wie sieht die Fensterfront aus, würden sich da links/rechts Eckabsorber aufstellen lassen ?
So würde dein Bass besser aussehen.

Könntest du dies machen wirst du deinen Ohren nicht mehr trauen, weil der Klang um Welten besser sein würde :D

gruß
Bert

das sind bilder von den beiden Ecken der Fensterfront. Eine Festinstallation von Eckabsorbern wird schwierig, da ich ja nicht in die Fenster bohren kann :) Da müßte dann eine variable Lösung gefunden werden.

Würde mich auch interessieren, ob Molton anstelle meines dünnen Vorhangs was bringt.

-M

Anhänge

• PWP-00010.jpg
    PWP-00010.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 187
  • PWP-00011.jpg
    PWP-00011.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 202
ist das eine balkontür links an der fensterfront?

wenn ja dann wird das nichts mit fester installation und du musst dir rollbare eckabsorber baun wie ich dir auch für die ecke an der eingangstür vorschlage.

wenn nein dann kannst du es machen wie ich und du stellst einfach 2 pakete übereinander in die ecken vor die fenster

182920_183055358399513_100000851507356_406113_447467_n.jpg

hier is mein ganzes projekt dokumentiert

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/143951/Post_1462291.html#P_1

auf jeden fall sollte dein abhördreieck an die fensterfront und die boxen müssen runter vom tisch auf stative.

wenn ich die wahl zwischen etwas mehr straßenlärm und schlechtere symmetrie hätte dann nehm ich ganz klar mehr straßenlärm aber dafür akurate symmetrie.

Hi,

Stative sind in Arbeit und hoffentlich nächste Woche fertig.

Nochmal die Frage wegen dem Molton, statt meinen Vorhängen. Bringt das was?

Ich habe mal zum Testen die Monitore symmetrisch im Raum platziert und neu gemessen. Die Daten gibts hier: http://www.box.net/shared/djdf44syb7 Die Messwerte des linken und rechten Monitors sind dadurch fast identisch geworden. Nur habe ich jetzt auf beiden Seiten ein Loch bei 80Hz.
Wenn ich das richtig verstehe habe ich an meiner Abhörposition genau den Knotenpunkt einer Stehendenwelle, was in diesem 80Hz Loch resultiert.

Fazit: Dicke Absorber in die Ecken?!

-M

Anhänge

• PWP-00012.jpg
    PWP-00012.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 187
absorber müssen so oder so in die ecken und das wird auch deine bassprobleme lösen.

mit dem molton kann ich dir mangels erfahrung nichts sagen aber kann schon sein dass er den straßenlärm in den höheren frequenzen dämpft.

an die wand wo jetzt dein tisch steht kommen dann diffusoren.

aber eins nach dem andern. erstmal das bass und symmetrie problem lösen.

was is nu mit der fensterfront?

ist das eine balkontür?

jap. links ist eine Balkontür.

hab auch grade nochmal probe gehört mit der symmetrischen aufstellung oben im bild und ich muss sagen, mein stereobild hat sich dadurch echt verbessert.

ich werde dann jetzt mal wie empfohlen meine komplette Wohnzimmereinrichtung um 180 Grad drehen. Also Arbeitsplatz an die Fensterseite. Puh!

ja dann empfiehlt es dich die eckabsorber rollbar zu machen um sie dann einfach wegrollen zu könn wenn du auf den balkon willst. das gleiche natürlich für die ecke wo die tür ist.

SO!! hab jetzt mein komplettes Wohnzimmer/studio umgebaut. Der Schreibtisch steht jetzt vor der Fensterfront genau in der Mitte und meine Abhörposition ist genau bei 38% der Länge des Raumes.

Ich hab jetzt schonmal Probe gehört und bin positiv überrascht. Morgen werde ich dann mal ein paar Fotos und Messungen machen und im Laufe der Woche anfangen Bassfallen zu bauen

-M

38% eignet sich eher bei größeren räumen.
bei kleineren räumen ist eine wandnahe aufstellung meist die geeignete da man sonst mit dem sbir-effekt zu kämpfen hat der einem hässliche löcher in den frequenzgang haut
http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/

folgendes würde ich an deiner stelle nun tun

als aller erstes die eckabsorber baun (von boden bis decke reichend) für alle vier ecken.
das ganze so dick dass im wasserfalldiagramm alle frequenzen ab 50hz aufwerts spätestens nach 300ms um 60db abgeklungen sind.
notfalls auch die wand/decke kanten behandeln jeh nach ergebniss der messungen.

dann beginnend an der fensterfront messen und immer wieder 10cm mit dem abhördreieck zurück rutschen und immer wieder messen bis man die position mit dem linearsten frequenzgang im bass gefunden hab.

wenn unter 50hz noch ein bis 2 moden zu lange zum ausklingen brauchen diese dann mit helmholtzresonatoren behandeln

dann per spiegelmethode seiten- und deckenabsorber anbringen.

an der hinteren wand 1D diffusoren anbringen.

mit hilfe des ETC's und der schnurmethode dann die verbliebenden reflexionen ermitteln und mit absorbern behandeln

lg

Black_Bender schrieb in #17:
38% eignet sich eher bei größeren räumen.
bei kleineren räumen ist eine wandnahe aufstellung meist die geeignete da man sonst mit dem sbir-effekt zu kämpfen hat der einem hässliche löcher in den frequenzgang haut
http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/
Du bringst da einiges durcheinander: die 38% beziehen sich auf den Abhörplatz, die wandnahe Aufstellung aber auf die Lautsprecher.

Die wandnahe Aufstellung soll die Effekte der Reflexionen von der Vorderwand (Stichwort SBIR) in Form einer tiefen Senke unter 100Hz in einem Bereich zu erhöhen (zB. 250-350Hz) und somit mit einem relativ banalem Absorber bekämpfen zu können - wie Du schon angemerkt hast.
Die rund 38% für den Abhörplatz sollten für einen gleichmäsigere Verteilung der Effekte der Raummoden. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Man kann ohne weiteres die 38% und eine wandnahe Aufstellung haben.
Spielt man mit der Entfernung des Abhörplatzes (in etwa 30 bis 45%) können die Lautsprecher immer noch wandnah bleiben, nur um das Abhördreieck gleichseitig zu behalten muss man dabei die Entfernung zwischen den Lautsprecher entsprechen anpassen.

LG

du meinst einfach das dreieck so groß bzw klein machen dass man mit dem kopf zwar noch bei der empfohlenden länge ist aber die boxen wandnahe stehen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben