@engineer
Ich zitiere mich mal selber:
Bert4 schrieb:
Was hinter den Monitoren "rausdringt" so wie du es nennst
sind Meter große Schallwellen und....
Also ist mir mehr wie klar, das was hinter den Monitoren (oder rundum) beachtlich ist
Übern Daumen (je nach Monitorgröße, Abstrahlverhalten usw...) kann man sagen, alles unter 300Hz breitet sich sogar Kugelförmig aus.
Was die Tatsache nicht umgeht, dass man mit neigen des Monitors dies großen Schallwellen
in eine gewünschte Richtung ausrichtet !
Da du aber dann noch geschrieben hast:
Weil im vorliegenden Fall da ein Fenster ist, könnte man auf den ersten Blick denken, prima, raus mit den Bässen zum Fenster. Leider kommen aus dem Moni hinten nicht nur Bässe raus, sondern auch Frequenzen, die die Scheibe zurückwirft, daher die Lösung Bassabsorber unter das Fenster und Monis ausrichten.
Diese Frequenzbereiche (Reflektionen) kann man genau im ETC (Messung) analysieren.
Und bis heute habe ich keine Messung gesehen, wo von der Front Nennenswerte Erstreflektionen in diesem Frequenzbereich kommen.
(Siehe meine beiden Projekte in der Signatur. da ist auch die Messdatei enthalten um es genau betrachten zu können.
Aus der erwähnten Gründen rate ich z.B. auch dazu, die Absorber an den Türen oben im Bild zu verbreitern und zu verlängern (raumhoch).
Ohne eine Messung gesehen zu haben, zum Umbau raten ?
Ist es nicht so, dass jeder einzelne Raum samt seiner geometrie, Bausubstanz, Inventar und Möbelierung völlig unterschiedlich reagieren ? !!
Eine Messung zeigt klar ob von den Seitenwänden noch bedeutende Erstreflektionen kommen oder nicht.
Ist es nicht Sinnvoller so zu entscheiden ?
engineer schrieb:
Bei der geringen Raumbreite bekommt man nämlich die Bodenreflektion des Monitors, die an der Wand reflektiert, voll in ins Ohr, auch wenn man die Erstreflektion scheinbar eliminiert zu haben glaubt.
Das ist dann eine Zweitreflektion.
und auch hier habe ich bis heute keine Messung gesehen, wo Zweitreflektionen über den Schwellwert (Homerecording) von -20dB ergeben hätten, gegenüber dem Direktsignal.
Summenreflektionen sind etwas anderes.....
Sowas lässt sich halt leider nicht in einfachen Worten beschreiben.
RICHTIG, daher legen wir hier mehr Wert auf Tatsachen (Projekte, Dokus) die messtechnisch belegt sind.
Hier mal das ETC aus einer meiner Projekte, wo fast alle Erstreflektionen auf -30dB gebracht wurden.
Die selber Messung (ETC) nun mit 400Hz gefiltert:
Wie du Tischreflektionen mit 200Hz "verbindest" ist schon spektakulär
lg Bert