So, ich jetzt nochmals mit meinen geistigen Ergüssen
Zuallererst mal eine kurze Erklärung, warum ich von Deinem Masterplan abweichen möchte bzw. muss Coffee Boy.
Ich bin allergisch gegen Schimmel und als wir das Haus hier vor 7 Jahren gekauft haben, war an beiden Außenwänden (vorne und rechts) Schimmel vom Vorbesitzer.
Ich habe diesen Fachmännisch entfernen lassen und habe seither auch keine Probleme mehr an diesen Wänden, allerdings bin ich sehr vorsichtig.
Daher habe ich Bauchschmerzen damit, die gesamte Außenwand + Decke (berührt auch über 3 m Länge die Wand)
fest installiert zu dämmen.
Meine Idee wäre, die Elemente an dieser Wand auf Rollen in einer Führungsschiene Decken hoch zu bauen.
Dies hätte den Vorteil, dass die Elemente
- etwa 2-3 cm Luft dahinter hätten
- beweglich wären und man somit diese zum belüften verschieben könnte.
ist dies generell möglich oder verlieren die Elemente dadurch ihre Wirkung ?
Hier mal Bilder wie dies aussehen könnte. Das Holz in den Bildern, soll die Belattung zeigen, mein Programm kann dies leider nicht besser darstellen. Bei einer Stärke von 30cm + Belattung + 3cm Wg Belüftung habe ich leider keine Möglichkeit mehr, Gegen die Erstreflektion etwas zusätzlich aufzubringen, daher die Frage:
Darf ich im Bereich der Erstreflektion überhaupt belatten ?
Anhang anzeigen 89726
Anhang anzeigen 89727
Auf der anderen Seite habe ich das L des Schreibtisches deutlich eingekürzt und ich würde diese Seite auch noch unter dem Panel zur Erstreflektion 30cm verschwinden lassen. Dies hat den Vorteil, dass ich unter dem Tisch den Drucker verstecken kann. Im Anschluss daran würde dann ein Decken hohes Element bis kurz vor die Tür kommen.
Hier dieselbe Frage bzgl Lattung bei der Erstreflektion.
Anhang anzeigen 89728
Die Rückwand wäre dann ein Mix aus dem Regal und 40cm Rockwool unter den Latten.
Anhang anzeigen 89731
Um möglichst die Ecke noch etwas zu zu kriegen, würde ich über der Tür noch auffüllen.
Anhang anzeigen 89733
Hier noch eine Draufsicht des ganzen Zimmers
Anhang anzeigen 89734
Nun fehlt nur noch die Decke, hier schrecke ich ein wenig zurück, die gesamte Fläche 30 cm runterzuziehen
Aber da diese gesamte Planung wesentlich mehr Zeit, Material und Geld verschluckt, als ursprünglich geplant, muss ich dies sowieso eins nach dem anderen bauen, d.h. Ich entscheide später wie und in welchem Umfang ich noch an der Zimmerdecke tätig werde.
nun bin ich mal gespannt wie Dein Feedback ausfällt, ich weiß, Du würdest radikaler vorgehen, aber ich denke Du erkennst an dem Mehraufwand, den ich mir mit den beweglichen Teilen an der Außenwand mache, dass ich schon gewillt bin hier möglichst viel Dämmung reinzubekommen, aber gegen meine Allergie kann ich nichts machen
Übrigens vielen Dank für das Tool in Deinem letzten Beitrag, schau ich mir später an, so muss jetzt Gassi mit dem Hund.
Viele Grüße
Ralfe13