REW Messung Ilias, Meinungen und Tips?!

I

Iliako

Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin schon lange hier im Forum unterwegs, sehr sehr nützlich. Nun hab ich öffters gesehen, man soll seine Daten hochladen, um vllt Hilfe zu bekommen tips usw.
Dann wollte ich das mal hier machen.
Mein Raum ist wie auf dem Bild zu sehen.
Wände, Decke und der Boden ist aus Ziment bzw. Ziegelsteine.
Die Höhe ist 2,20m.
Ich habe mal einen REW test gemacht ... diese Teile ich nun mit euch...
Was ich versuche zu lösen sind die Raummoden im Bass Bereich.
Mein Problem, da ich in der Mitte meinen abhörplatz habe (ist schlecht ich weiß), höre ich kaum den Bass.
Was soll ich nun machen um diese zu umgehen, auszulöschen....
Ich würde ja hinten über dem Sofa Absorber einbauen, doch um den Bass in griff zu kriegen bräuchte ich sehr viel Platz, denn ich nicht so wirklich habe.
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich ...
Ich Antworte :D
danke im voraus...
Das REW Ergebnis: http://www.sendspace.com/file/fqozi9
Bild hier:
http://s7.directupload.net/file/d/3411/eb94cdt2_jpg.htm

Hallo und :welcome:

Sehe ich das richtig, dass du deine Hauptabhöre in die Absorber einbauen willst?
Das kann sehr heikel werden, weil dann wirklich alles stimmen muss im Abhördreieck und du null flexibel bist.
Ich würde mich als Anfänger nicht dran wagen und lieber bei der klassischen Variante bleiben.

Außerdem kommt man so nicht mehr zur Tür rein, oder?!

Jap
die Abhöre ist auch schon drin...
SO sieht es momentan aus, nur wie gesagt hab ich die Probleme bei der Abhörposition, die genau in der Mitte des Raums ist.
Dort sind sehr Starke Auslöschungen.
Die Abhörposition muss ja nicht sehr Flexibel sein, sitze ja ehe genau in der Mitte vor dem Tisch...
Meistens benutze ich ja auch die Nahfeld Monitore... ;)
Nur wenn ich auf dem Sofa sitze, hab ich extremen Bass. bei der Abhörposition fast komplette Auslöschung.
Laut Diagramm, ist ja eigentlich alles fast in Ordnung oder sehe ich das Falsch?
Die Tür doch,
Da ist etwas Platz direkt neben dem Rack, die Tür ist 60 oder 80 cm Breit.
Also alles schon in Ordnung, nur eben mit der Auslöschung :/ !!!!

Wenn du Auslöschungen hast, hast du eine schlechte Abhörposition gewählt.

Daher Schritt 1:
Such dir optimale Abhörposition.

DANACH Schritt 2:
Bassabsorber

DANACH Schritt 3:
Erstreflektionsabsorber

Okay.
Zu 1. geht ja nicht mehr anders...
Zu 2, war dann eig. die frage... wusste nicht ob ich nochmehr Absorbieren soll.
Also sollte ich ne menge Helmholtz absorber einbauen?! z.B. über der Couch oder Hinter den Monitoren ?!
Zu 3, da muss ich auch noch vieles tun... :/ nur habe angst, wie im REW zu sehen, dass ich nicht zu viel Absorbiere, da in den Hoheren Frequenzen schon kkein Nachhall zu sehen ist, also geringer Nachhall.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung:

Du hast in deinem Zimmer irgendetwas zusammengebaut, was du auf Bildern gesehen hast, ohne dich zu informieren, wie man es in der Praxis umsetzt und was die eigentliche Theorie dahinter stecken könnte.

geht ja nicht mehr anders...
Doch. Reiß alles ein und bau es erneut.

Das ist nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber die einzige Möglichkeit zu retten, was zu retten ist. Und ich füge noch einen Schritt 0 zu meiner Liste hinzu:

Schritt 0:
Setze dich VOR dem Bau mit der notwendigen Theorie auseinander.

Solltest du Schritt 0 umgehen wollen, spare 2-3k€ und lass den Raum von einem Profi bauen.

Nein ich nehme nie etwas Böse...
Immer nur als Tip bzw. andrang etwas besser zu machen.
Nur es heißt nicht das ich mich garnicht damit auseinander gesetzt habe...
Ja, ich hab es irgendwo gesehen und wollte es auch so haben das ist schon richtig, davor habe ich auch manche Leute gefragt die sich damit auskennen, nur sagten sie man könne es nicht im voraus sagen wie etwas wird. Nun ja, dann habe ich eben losgelegt. Habe gebaut mich im Internet schlau gemacht wegen Absorber usw...
Ich wüsste jetzt nicht wohin ich meinen Abhörplatz verschieben soll
Ist ja jetzt nicht der größte Platz, nicht wahr ;)
Die aussage das es jemand anderes für mich machen soll, die Aussage geht gar nicht. Denn wenn ich ein Projekt Starte möchte ich nicht einfach irgendjemanden Bezahlen. Es geht ja eig. um den Erfolg am ende etwas stehen zu haben...

Du hast ca 14qm.
Ich habe knapp 10 und habe nicht weniger als 70 Positionen getestet. Und alle mit Blick auf mein Fenster.
Mit eingebauten Lautsprechern hast du natürlich direkt verloren...

Du meinst minimale Abweichungen der Position... Oder verstehe ich dich falsch
Dachte alles neu
Aber da komm ich ja auch immer in die Mitte des Raumes
Habe auch erfahren, dass die Abhör Position in der langen Seite des Raumes liegen soll und nicht quer in der kürzeren Seite... Liege ich da falsch?

Immer den Blick auf die kurze Seite.

Durch Variation der Seitenlänge des Abhördreiecks und dem Abstand zur Rückwand kannst du unzählige Positionen ausprobieren. Ich habe damit Löcher im Frequenzgang von 30dB auf 5dB reduzieren können.

na dann gucke ich mal was sich so machen lässt.... :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben