REW Messung Goryko

Goryko

Goryko

Registriert
11.03.13
Beiträge
52
Reaktionen
17
Punkte
110
Hallo erstmal auf dem Board!

Ich hatte schon länger vor "irgendwas für die Akustik" in meinem Bedroomstudio zu machen. Hier im Forum bin ich nun tatsächlich auf die Information gestoßen die mir noch gefehlt haben. Also erstmal ein großes Dankeschön an alle engagierten Schreiberlinge hier! Hier habe ich jedenfalls das Gefühl etwas über das klassische "ich kleb mal Eierkartons an die Tür" hinaus, erreichen zu können.



Also angemeldet und los geht's!

Hier kommt meine erste Messung:

https://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/ErsteMessung.mdat


waterfall1.png



Das ist der Raum: https://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/Raum2.png

Als Mikrofon habe ich grade das dbx M2 das eignetlich zum dbx driverack gehört ausgeliehen. Wäre das Behringer besser, oder tut's das auch so?

So ganz unbedarft würde ich jetzt einfach mal sagen ich sehe hier Raummoden bei 30, 60, 80, und ein riesen Loch bei 110Hz.

Ich wohne und schlafe auch in diesem Raum, es steht da also gerade ein Haufen Zeug rum. Ich werde am Wochenende mal aufräumen und alles inklusive dem Tisch rausstellen was durch die Tür passt. Dann gibt's evtl auch ein paar Bilder.

Was ist der nächste Schritt?
Superchuncks in die Ecke?
Was sagt ihr zur orientierung im Raum? Wegen dem Fenster und der Schräge passen Raumhohe Basstraps eigenltich nur an die Innenwand, aber da kommt mir dann wieder die Tür in die Quere.

Ich melde mich auf jeden Fall am Wochenende nochmal.

Möge das Basteln beginnen!

Grüße Armin
 
Hallo und :welcome:

Also das Bild sagt nichts aus, weil falsch skaliert...

Pegel mal den Subwoofer korrekt ein - derzeit ist der rund 5 - 10 dB zu laut... der Subwoofer sollte mit der Hauptabhöre eine gedachte Linie ergeben.

Der nächste Schritt ist dann, den Subwoofer und die Abhörposition so lange zu verschieben, bis du entweder die Peaks bei 30 Hz / 80 Hz wegbekommst oder sich das Loch zwischen 40 und 70 Hz füllt...
 
So neuer Versuch passt das jetzt mit der skallierung?
 
Ich seh kein neues Bild?!
Und die Messung ist auch noch die alte.

Du musst in etwa vom Peak aus 60 dB runter gehen...

Die Messungen kannst du auch gerne nochmal posten.
 
+/-5 db zum Peak und 60db zum Top Wert. So habe ich das Benders Workshop entnommen. Vielleicht hab ich's auch nicht ganz kapiert oder irgendwas überlesen?
Ich hab hier REW V5,01 Beta 11 build 2848
Die andere lief leider nicht. Bei mir sieht dieses Controls Fenster etwas anders aus. Muss ich X dann auf -16 stellen statt auf -10? Dann wäre die Draufsicht auf die ms Skala am Linken Bildrand wie im Beispiel. Slices habe ich auf 31 statt auf 30 gestellt weil es sonst auch nicht bis 300ms geht sondern nur bis 259ms. Oder bin ich grade total auf dem Holzweg?

Zum Boxen schieben. Schiebe ich erstmal eine um mir einen Überblick zu verschaffen und versuche dann die zweite symmetrisch zu bekommen, oder ergibt es nur Sinn mit beiden Boxen zu schieben und zu messen?

Zum Sub: Der steht eigentlich nur da um es ab und zu mal etwas wackeln zu lassen. Ich kann den Pegel momentan auch nicht relativ zu den Mains regeln geschweige denn vernünftig die Übergangsfrequenz einstellen. Also fliegt er erstmal aus dem Setup raus.

Leider zu spät zum Messen heute. Die Nachbarn danken ;-)
 
Ah... Das Bild sah gestern noch anders aus... Anywho:
Wenn wir die Messung haben, brauchen wir die Bilder eh nicht.

Zur Messung: Erst den Sub schieben und alleine messen. Wenn du da das Optimum gefunden hast, machst du die Bassabsorber rein. Dann die Abhörposition und die Subposition ggf. korrigieren. Dann nimmst du die Monitore dazu. Und machst mit den Breitbändern weiter....

Was hast du denn für nen Sub, bei dem man nix einstellen kann? Unterschätze einen korrekt eingepegelten Sub nicht. Der deckt immerhin rund 3 Oktaven ab!

Aber wenn du sowieso planst, dir en neues Abhörsystem zu holen, mach das erstmal, bevor du dich hier kaputtmisst.

Achso und zur Orientierung: ist etwas unglücklich, dass das Fenster in der Ecke ist. Damit fällt die Bassbehandlung da schonmal flach -> Unsymmetrie...
Vielleicht bei deinen Messungen dann auch mal eine um 90 Grad nach rechts gedrehte Position probieren... Ist zwar auch nicht optimal, weil du dann auf die lange Seite schaust, aber ggf. ist das das geringere Übel...
 
Ah... Das Bild sah gestern noch anders aus...

Ähm ja, ich hatte das Bild im Ausganspost geändert. Wenn dein Browser das cached kannst du dich da natürlich lange wundern. Das hatte ich nicht bedacht. Sorry!

Aber wenn du sowieso planst, dir ein neues Abhörsystem zu holen, mach das erstmal, bevor du dich hier kaputtmisst.

Das Abhörsystem besteht aus einer M-audio 8r und KRK RockIt 8.
Nicht luxeriös, aber bevor ich in RME und evtl. Genelec oder die Exposé investiere liegt es vom Kosten-Nutzen-Aspekt näher mal zu schauen was der Raum hergibt. Liege ich da richtig?

Der Sub ist wie schon gesagt ein Fundstück das wohl mal zu irgendeinem 5.1 Schepperding gehörte. Ich hatte mir überlegt einen davon anzuschaffen.
https://www.thomann.de/de/krk_10s.htm
https://www.thomann.de/de/krk_12s.htm
https://www.thomann.de/de/krk_12sho.htm
Um festzustellen, dass ich sowas für den Moment nicht brauche war das Ding ausreichend.
"Wer im Bassloch sitzt soll nicht mit Subwoofern werfen..." Oder wie war das Sprichwort? Vergessen wir das einfach! ;-)
 
Hier kommen ein paar neue Messungen

http://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/Richtung2.mdat

http://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/SketchBoxschieb.PNG

Die Zentimeterangaben beziehen sich auf den Abstand der Boxen von der Wand. "An der Wand" waren +/- 25 für das Zentrum der Boxenstative.

Aus den SPL Schaubildern würde ich jetzt schließen: An der Wand war gut. Weiter weg wird es schlechter.
L und R unterscheiden sich ziemlich. Erst weiter im Raum werden die Ergebnisse ähnlicher, wenn die Box aus der Dachschräge rauskommt.
Ich folgere: Messungen an der Südseite in Wandnähe auspobieren.
Passt das soweit oder bin ich auf dem Holzweg?

Noch eine Messerie

Meine Fragestellung war. Ich habe bis jetzt die Boxen geschoben. Was passiert wenn ich das Mic verschiebe?

http://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/AltePosMicVerschoben.mdat

http://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/SketchMicschieb.PNG

Die Zentimeterangaben beziehen sich auf den Abstand des Mikrofons von der Wand.
Die Boxen stehen wie ich sie früher mal aufgebaut hatte. Ich wollte das einfach mal rekonstruieren. Der Tisch steht auch wie damals. Wenn ich die Messungen so sehe, würde sagen: "Nicht gut!". Kann aber auch viel am Tisch liegen.

Jedenfalls tut sich auch etwas wenn ich die Abhörposition verschiebe. Am besten sieht für mich jetzt die 2 Meter Position aus, was auch den oft erwähnten 38% Raumtiefe entsprechen würde. 170cm war auch nicht unbedingt schlecht.

Ich folgere: Ich fange an der Südseite bei 38% mit dem Mic an und schiebe die Boxen.

Noch ein kleines Problem: Die Boxen stehen gerade ziemlich auf halber Raumhöhe. Bringt es etwas wenn ich eine gute XY Position gefunden habe danach an Z zu schrauben? Oder lieber Z an beliebiger Position ausprobieren und dann mit dem besten Ergebnis mit der XY Position weitermachen.

Mal grob überschlagen ergeben sich mit einem 10cm Raster im Raum 54*43*24 / 2 = 27864 Messpositionen. Das etwas einzuschränken schont die Nerven meine Mitbewohner.
Also vor allem bezüglich der XYZ Frage. ;o)

Gruß Armin
 
liegt es vom Kosten-Nutzen-Aspekt näher mal zu schauen was der Raum hergibt. Liege ich da richtig?
Das ist richtig... Aber wie gesagt: Wenn du sowieso die Anschaffung planst, ist die Reihenfolge anders rum logischer... finde ich zumindest...

Zu den Subs: Ich kenne von KRK nur die Rokit und die klingen fürchterlich... Wenn die Subs genauso sind, dann Prost Mahlzeit...
Das Geld, das du als Ausgabe planst, würde ich zu 1/3 Monitor, 1/3 Sub, 1/3 Akustik aufteilen... Und dann musst du insgesamt mindestens 1.500€ zur Verfügung haben, damit die ganze Aktion Sinn macht... Liegst du da drin?
Wenn nicht: Lass den Sub erstmal weg...

Zu den Messungen:
Das sieht ja ziemlich übel aus...
Prinzipiell darf man das mit den 38% nicht zu genau nehmen... Das ist ein Anhaltspunkt - mehr aber nicht...
Du hast eine Variation vergessen, wie mir scheint: Die Länge des Abhördreiecks... Die ist nämlich auch variabel...

Der Vorteil beim Einsatz eines Subs ist, dass man sich erstmal mit Sub und Mikro die Moden-ärmste Position suchen kann und dann die Monitore dazu nimmt... Natürlich muss man die geplanten Akustikmaßnahmen dabei schon im Blick halten... Wenn du also planst, dir einen (neuen) Sub zuzulegen, würde ich das machen, bevor du groß schiebst und misst...

Vielleicht teilst du uns mal das Budget mit, das dir zur Verfügung steht...

Aber zurück zu den Messungen: Bei der Datei "Micschieb" sitzt du mitten in mehreren Moden... Da tut sich auch relativ wenig... Hast du denn die Monitore dazu immer angepasst oder nur das Mic geschoben?
 
Nur mal kurz zwischendurch.


Was ein Schrank so ausmacht. Er passt leider nicht durch die Tür abbauen wird aufwendig. Eigentlich soll er am Ende auch im Raum stehen. Vielleicht fange ich mal an mit Schrank schieben...

schrank.png


Blau Schrank zu
Rot Schrank auf

https://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/Schrank.mdat
 
Auf der Südseite wäre es möglich beidseitig Raumhohe Superchunks unterzubringen. Sonst kommt mir ja immer Fenster und oder Dachschräge in die Quere.

Dafür ist die Tür im Weg.

Die rechte Box so für die Tür zu stellen das sie grade noch auf geht war weniger erfolgreich.
https://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/Südseite.mdat

Links der Tür wird das Abhördreieck zu klein. Rechts der Tür sehr groß, aber so unansehnlich finde ich die Ergebnisse jetzt garnicht.
https://dl.dropbox.com/u/11044618/REW/Südbreit.mdat

Obs da ganze wirklich bringt, darüber mache ich mir am Wochenende Gedanken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben